Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Verstärker für Streaming

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Hauser »

Hallo,

hab einige Zeit (Jahre) hier nichts mehr geschrieben und auch keine Upgrades an meiner Anlage vorgenommen. Ich hab 2 Nuline 102 vorne und 2 DS 22 für hinten. Das ganze läuft bei mir über einen, wohl etwas in die Jahre gekommenen, Denon 2805. Soweit bin ich damit auch zufrieden, wenn ich BluRay schaue geht das Audio-Signal optisch an den Verstärker und alles funktioniert. Der Denon ist auftrennbar, sodass ich ein ATM nutzen kann und dann die Endstufe von meinem Stero-Verstärker nutzen kann.

Mein Problem ist, dass ich momentan kaum noch BluRay schaue, sondern eher über Amazon FireBox streame. Der Denon ist leider aber so alt, dass er keinen HDMI-Eingang hat. Ich bekomme also kein Surround-Signal und schaue leider nur Stereo (bzw. höre nur Stereo, wenn ich über Amazon schaue, aber Ihr wisst, was ich meine). Meinen Recherchen nach liegt das daran, dass der TV, der ja per HDMI mit dem Amazon FireBox verbunden ist, aus Lizenzrechtlichen Gründen das Surround-Signal NICHT per Optischem Kabel an den Denon Surround-Receiver weiterleiten darf. Es kommt also, über das optische Kabel, nur Stero am Surround-Receiver an. Ergo, kein Surround, obowhl beim Stream eignetlich Surround gesendet wird. Rein über den TV kann ich sehr wohl Surround hören, z.B. Fussball-Spiele oder Spielfilme.

Sollte ich hier etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Aufklärung. Danke!

Ich würde jetzt gerne an der Situation etwas ändern und den Surround-Receiver ersetzen. Mir ist dabei nicht wichtig, dass er alle neuesten und tollsten Features und überhaupt hat. Ich will eigentlich nur:
- Surround über Amazon FireBox
- Pre-Out, wegen dem ATM und der Endstufe vom Stereo-Verstärker
- BluRay auch in Surround, aber das sollte ja wohl klar sein

Habt Ihr für mich Ideen, was günstige Geräte sind, die die Anforderung erfüllen? Ich muss zugeben, ich bin sowas von raus aus dem Markt, da die letzten Jahre eher durch Familie geprägt waren als durch lauten und tollen Ton. Weil wenn die Kinder erstmal wach sind, hat sich's eh erledigt. Für mich kommt sehr wohl ein gebrauchtes Gerät in Frage. Ich möchte einfach nur so wenig wie möglich ausgeben. Durch die Anforderung an die Pre-Outs fallen meines Wissens ohnehin die absoluten Einsteiger-Geräte weg.

Danke vorab!!
Nuline 102 + ATM
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Daniel.O »

Guck doch mal bei Denon z.b der x3400h, x3000, x4000 und so weiter.

Den x3000 und x4000 gibt es in eBay Kleinanzeigen ab 300€.

Grüße Daniel
Benutzeravatar
Michael1964
Profi
Profi
Beiträge: 474
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Ruhrpott

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Michael1964 »

Meiner Meinung nach kannst du auch nach einen gebrauchten Marantz NR1508 schauen.
Ich selbst habe ihn vor kurzen gebraucht erworben. Er hat alles was du benötigst.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Hauser »

Danke! Die Marantz hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Hätte gar nicht gedacht, für den Preis etwas mit Front-Pre-Out zu finden.

Was bringt denn, in der Praxis, z.B. ein X3400 von Denon für Vorteile?

So wie ich es sehe, hat der Marantz ja sämtliche ganz tollen und neuen Formate für Bild und Ton, sodass ich z.B. in Zukunft auch einen 4K-TV nehmen könnte. Was hat denn ein X3000 z.B. für Nachteile? Wenn ich das so lese, 4K etc. steht da ja auch überall drauf.
Nuline 102 + ATM
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Simon2 »

Also ich bin seeehr zufrieden mit dem Marantz SR6011, den ich vor einem halben Jahr gebraucht gekauft habe.
Hat zwar noch kein eARC (= nimmt höchstens 5.1 an), aber ansonsten TOP.
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Rolly22 »

Der X3400 ist der derzeit günstigste Receiver mit dem XT32 Einmesssystem. Für das was du benötigst tut es der 1608 aber wahrscheinlich auch :-)
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Daniel.O »

Der Denon hat 7 kanäle mehr Leistung das bessere Einmesssytem.


Der Marantz ist für 360€ neu zu bekommen besser gehts nicht.

Ich denke auch das du mit dem Zufrieden sein wirst.
Dobbs

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Dobbs »

Daniel.O hat geschrieben:Der Denon hat 7 kanäle mehr Leistung das bessere Einmesssytem.


Der Marantz ist für 360€ neu zu bekommen besser gehts nicht.

Ich denke auch das du mit dem Zufrieden sein wirst.
Hier fehlen ein paar Kommas.
Indianer

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von Indianer »

Dobbs hat geschrieben:Hier fehlen ein paar Kommas.
ja, na und? alter Hut! fühlst du dich jetzt besser?
Daniel.O hat geschrieben:Aufgrund einer lese rechtschreibschwäche fällt mir das nicht so leicht. Hoffe man kann darüber hinwegsehen.
Benutzeravatar
nuDel
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 16:41
Wohnort: Bad Abbach

Re: Surround-Verstärker für Streaming

Beitrag von nuDel »

Hallo, ich klinke mich mal frecherweise an dieser Stelle mit ein, da ich denke, dass es grad hierher passt. Ich plane, in eine ähnliche Kerbe zu schlagen (Stereo + Surround) und verstehe noch nicht ganz die Zusammenhänge.

Ich habe derzeit ein reines Stereo-Set und möchte das auch zukünftig genau so weiter betreiben (Yamaha A-S1000 +nL334+ATM+Vinyl usw.).

:arrow: Um des "Kinoswillens" stelle ich mir also einen der genannten (gebrauchten) Receiver oben auf meinen Stereo-Receiever drauf, welcher dann per Pre-Out als Endstufe zum Betreiben der beiden Fronts (und Stereokette) weiter unangetastet bleibt? Und die Rears, den Sub und den Center schließe ich dann bspw. am Denon Xxxx an?

Lässt sich so ein System überhaupt noch sinnvoll einmessen und einstellen, wenn die Hauptlautsprecher per Pre-Out "extern" werkeln und der Rest "intern" per LS-Kabelklemmen?

Mir graut es schon vor dem Wirrwarr, aber die Family hat den klaren Wunsch nach Kinowelt geäußert. :sweat: (von einem Kombigerät, welches Stereo und Surround vereint, raten ja recht viele auch hier im Forum vehement ab, was ich grundsätzlich auch so sehe - zumal ich den Yamaha auf Grund der guten Höreindrücke echt ungern abgeben würde)
I: nuLine 334 + CS-174 + WS-14 + 2 x AW-1100, Denon AVR X4400, IMG Stageline STA-2000D, ATM 14, Dual CS 1229 (Shure System M 95 G-LM, JICO N 95 HE Nadel,Wega 3430), Aikido Phono 1, Dual CS1228 / II: nuPro-a 500, Dual CS 1229 / III: RFT BR25E+RX81
Antworten