Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frontlautsprecher zu WS-14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Skara
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:14

Frontlautsprecher zu WS-14

Beitrag von Skara »

Guten Tag zusammen!

Ich suche nach passenden Boxen für meine derzeitigen Frontlautsprecher. Setup derzeit:

Front: KEF iQ5
Sub: KEF PSW 3500
Rear/Center: nuLine WS-14
Receiver: Denon AVR X3100W

Nutzung: 90% Film / 10% Musik
Die Frontlautsprecher sollen gegen weiße Boxen ausgetauscht werden. Ins Auge gefasst habe ich entweder 2 weitere WS-14 oder Standlautsprecher nuLine 84/244. Langfristig käme bei Bedarf ggf. noch ein richtiger Center dazu und ggf. 2 Subs in die Ecken.

Folgende Frage:
Lohnt sich bei meiner Nutzung überhaupt eine Standbox/Center Kombo oder sollte ich lieber 5 gleiche Lautsprecher nehmen (oder nur Center und 4 WS)?
Wenn Standlautsprecher Sinn machen, welche?

21875


Gruß

Michael
Dobbs

Re: Frontlautsprecher zu WS-14

Beitrag von Dobbs »

Bei 90 % Film würde ich für die bestmögliche Homogenität 5 gleiche Lautsprecher plus 2 Subwoofer nehmen.
ManicMiner
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Frontlautsprecher zu WS-14

Beitrag von ManicMiner »

Wenn Wandmontage vorn bei dir in Frage kommt, spricht nichts gegen 5x WS-14.
Schließ doch mal deins Rears vorne an und schau (hör), ob dir der Klang fetzt. Die WS-14 sind nämlich nicht wirklich mit einer Standbox vergleichbar. Willst du dann doch letzteres, ist die 244er ein guter Tipp mit extrem hohem WAF. ;-)
Andererseits ist der gesparte Aufpreis gut in den 2. Sub investiert, wie bereits vorgeschlagen. Und diskreter als 5x WS-14 geht's kaum.
Skara
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:14

Re: Frontlautsprecher zu WS-14

Beitrag von Skara »

Danke für die Antworten. WS-14 sind bestellt - und wenn sie mir zu flach klingen, muss halt auf 7.1 mit Standboxen aufgerüstet werden :)
Skara
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:14

Re: Frontlautsprecher zu WS-14

Beitrag von Skara »

Kleines Update:

WS-14 waren mir als Frontlautsprecher leider zu "flach" vom Klang - stehen jetzt auf 2 MS-67 + Wandhalter als Surroundboxen da.

Hierzu eine Dummyfrage: Nach der Einmessung mit Audyssey bekomme ich ja Pegelvoreinstellungen - in meinem Fall alles auf -XX und auch eine individuelle Trennung der Frequenz für den SW. Verschiebt sich durch den -Pegel der Frequenzgang, also kann ich die WS dann niedriger trennen? Bei freier Aufstellung also z.B. bei 100Hz anstelle von 120Hz?

Grüße

Michael
Antworten