Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Skara
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 15:14

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von Skara »

Hallo numann!

Ich habe auch kürzlich von 3 WS-14 (Center und Surround) mit 2 Standboxen aufgerüstet. Allerdings waren mir die WS als Front vom Klang zu "flach" (trotz ordentlichem Sub). Als Surround finde ich sie super, Center musst du denke ich probieren, ob dir das - sofern du andere Front nimmst - reicht. Es müssen ja nicht zwingend Standboxen sein, vielleicht tuns auch nuline 34.

Ich bin am Ende bei Standboxen und größerem Center gelandet.

Gruß

Michael
nuMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 03:51

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von nuMan »

Hallo Michael,

du hast die WS-14 also vor den Standboxen also als Front oder als Center gehabt?
Hab das nicht ganz verstanden.

Die nuLine 34 sind wieder ein Stück teurer, leider.

Ich habe mich ja jetzt erstmal für den nuline CS-64 entschieden, also ist der WS-14 als Center aufjedenfall raus.

Die nuLine 34 die du mir vorgeschlagen hast, sind denke ich die einzige Möglichkeit, wenn es die WS-14 nicht werden sollen für die Front...

Allerdings würde ich die WS-14 ja direkt neben den TV montieren und die nuLine 34 würden dann praktisch "unter" dem TV stehen, da sie ja auf dem Lowboard stehen müssen.
Weiß nicht, ob das so gut sein wird.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von Bruno »

nuMan hat geschrieben:
Ich habe mich ja jetzt erstmal für den nuline CS-64 entschieden, also ist der WS-14 als Center aufjedenfall raus.

...das ist schon mal ne gute Entscheidung :wink:

..... und die nuLine 34 würden dann praktisch "unter" dem TV stehen, da sie ja auf dem Lowboard stehen müssen.
Weiß nicht, ob das so gut sein wird.

....fast jeder der Regalboxen hat, hat diese Konstellation :!: Glaubst Du etwa die nehmen das nur "zähneknirschend" in Kauf?
Das funktioniert sehr gut, habe es ja auch so mit den NV 60 :wink:



nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von David 09 »

Ich hatte die wandmontage auch überlegt. Aber da mein an der wand hängende tv doch ein ganzes stück aufgrunf der beweglichen aufhängung ( je nach Bedarf wird der tv hervorgezogen und geneigt) habe ich die wandmontage von lautsprechern verworfen.
Hängen die ls erstmal an Def Wand, ist da nicht mehr viel Raum zur Korrektur. Deswegen war die wandmontage nur meine allerletzte Option. So wie bei Bruno sind die 60er als "kompakte" geblieben, deren Aufstellung je nach Belieben angeglichen werden kann.
Wenn also ein halbwegs vernünftiges stellen der ls möglich ist, nl24 oder volumiger nl34 (bei der muss bei Musik zwangsläufig nicht mal der sub mitlaufen), wenn das nicht der Fall ist, ws14...meine Meinung g :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
nuMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 03:51

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von nuMan »

Ok super, vielen Dank für eure Meinungen :)

Also die nuLine 24 würden wahrscheinlich auch genügen meint ihr? Wären diese arg viel "besser" als die WS-14?

Und nochmal die Frage zum einwickeln...hab schon vieles verschiedenes gelesen und ich weiß, man sollte probieren wie es am besten ist, aber habt ihr alle Lautsprecher auf Hörposition angewinkelt? Und falls ich die 24er auf mein Lowboard stellen würde, sollten die dann auch etwas angewinkelt nach oben ausgerichtet sein? So habe ich es nämlich jetzt gerade bei meinem Center gemacht, da der auf dem Lowboard steht.

Mfg
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von Bruno »

nuMan hat geschrieben:
Also die nuLine 24 würden wahrscheinlich auch genügen meint ihr? Wären diese arg viel "besser" als die WS-14?
...als Frontlautsprecher auf jeden Fall :!:
Zuletzt geändert von Bruno am Sa 3. Nov 2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von David 09 »

Imho bist du flexibler mit den kompakten 24ern. Und wer weiß, wenn du dann doch mal auf die 34 oder gar 60 aufrüsten möchtest, wandern die dipol 24er nach hinten als surround und der kauf der 24 war nicht vergebens :wink:
Na klar kannst du die sowohl in der horizontalen als auch der vertikalen einwinkeln, eben so, wie es für dich gut ist.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
nuMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 03:51

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von nuMan »

Alles klar.

Dann muss ich wohl doch nochmal umdenken und mich vielleicht für die 24er entscheiden...

Da ich keine Antwort zu der Frage mit dem Einwinkeln bekommen habe, denke ich mal die Antwort darauf ist - selbst testen, oder?

Ich werde in die abgehängte Decke ja auch die zwei Einbaulautsprecher einsetzen.
Laut Dolby werden diese ca 50cm? vor dem Hörplatz und ca 30°? eingewinkelt.
Aber wie mach ich das mit dem 30° überhaupt bei den Einbaulautsprechern? Oder werden diese einfach so eingebaut, dass sie nach unten strahlen?

Mfg
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von David 09 »

nuMan hat geschrieben:Alles klar.

Dann muss ich wohl doch nochmal umdenken und mich vielleicht für die 24er entscheiden...

Da ich keine Antwort zu der Frage mit dem Einwinkeln bekommen habe, denke ich mal die Antwort darauf ist - selbst testen, oder?

Ich werde in die abgehängte Decke ja auch die zwei Einbaulautsprecher einsetzen.
Laut Dolby werden diese ca 50cm? vor dem Hörplatz und ca 30°? eingewinkelt.
Aber wie mach ich das mit dem 30° überhaupt bei den Einbaulautsprechern? Oder werden diese einfach so eingebaut, dass sie nach unten strahlen?

Mfg
1.
...Na klar kannst du die sowohl in der horizontalen als auch der vertikalen einwinkeln, eben so, wie es für dich gut ist...
Wenn du antworten nicht lesen magst, kann ich auch nicht helfen... :roll:

2.
Was meinst Du denn mit einbaulautsprechern?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
nuMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 03:51

Re: Kaufberatung, Erfahrungen nuLine WS-14

Beitrag von nuMan »

Oh tut mir leid, das habe ich irgendwie übersehen.

Als Einbaulautsprecher möchte ich mir die Magnat Interior IC 82 in die Decke einbauen.
Antworten