Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von sandiego »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich nutze derzeit in der Front dei NL24 mit dem CS174.

Nun möchte ich das System erweitern und frage mich nach den passenden Lautsprechern.

Es sollt auch Musik gehört werden.

Eigentlich bin ich mit den Nl24 äußerst zufrieden und es passt schon ziemlich gut mit dem CS174.

So stelle ich mir die Frage:

- nochmal 2 NL24 für Back
- die Nl264
- die NL284 oder
- die Nuvero 60 (eben auch für Musik).

Was meint Ihr?
Kann ich die Nuvero 60 mit der NL mischen?
Es soll später auch der Atmos Lautsprecher dazu.

Vielen Dank für eure Meinung.

Grüße
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von David 09 »

...können schon, hängt vom wollen und Geldbeutel ab... :mrgreen:
Im ernst, habe die nv60 mit dem cs174 gemischt und kann nix negatives feststellen. Dazu auch noch nenn anderer Hersteller für surround und Atoms, geht alles, wenn man nur will :wink:
Mag sein, dass es mit dem nv70 harmonischer klingt, ich weiß es nicht. Für mich hat der cs174 die perfekte Größe, der Preis passt, insofern allet jut.
Die 50er, die cs64, die ws14 hätte ich auch als Center ausprobiert, es blieben die 174...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von sandiego »

Die frage ist halt ob es homogen ist.

Nimmt man den Preis der NL 264/284 ist die Nuvero ja im Budget drin.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von David 09 »

Ich denke, klangempfinden ist subjektiv und darüber hinaus stark vom individuellen hörvermögen abhängig. Was ist Homogenität im Klang zwischen lautsprechern, wer definiert das?
Mir hat eben der cs174 zb gegenüber der nv50 zu meinen vero-fronts besser gefallen. Nicht jeder wird dieses empfinden teilen. Wiederum hat mich die vero50 als stereo-front-lautsprecher im Zusammenwirken mit zwei aw600 absolut überzeugt...will sagen, zwischen hifi-theorie und hörempfinden im praktischen höreinsatz muss es nicht immer deckungsgleichheit geben... :wink:
Die Herausforderung bei der 60 sehe ich im zähmen des basses, der ist schon ne Hausnummer und neigt, zumindest bei mir, doch schon gut zum dröhnen. Mit einem am habe ich es aber ganz gut hingekriegt...
das war z.b. bei der 140 nie ein wirkliches problem :wink:


Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Sandiego,

habe im Bekanntenkreis zwei Personen, die den Nuline 174 Center mit der Nuvero Serie mischen. Einmal in Kombination mit NV60 und einmal mit NV70. Beides harmoniert sehr gut und erzeugt keinesfalls das Gefühl von Inhomogenität.
Alternative den den deutlich günstigeren NV50 als Center. 50 ist ein unterschätzter Lautsprecher, der es faustdick hinter den Ohren hat. Tolle Sprachverständlichkeit und bei wandnaher Aufstellung schafft auch er fast die 60Hz als untere Grenzfrequenz.
Hinten die Nulines kannst du auf jedenfall lassen.

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von sandiego »

Danke euch.

Vom Budget geht nur die NL264, 284 oder die Nuvero 60. Die NL284 habe ich schon gehört hier und hat mir gut gefallen. Nun habe ich bedenken, dass mir der Bass der Nuvero60 nicht ausreicht und ich habe noch Bauchweh die Serien zu mischen. Aber für den Vero Center habe ich keinen Platz.

Grds. bin ich mit der NL24 und dem Center CS174 sehr zufrieden. In der Front wäre eben noch zu Weihnachten ein PLätzchen für richtige stereo Lautsprecher frei.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von David 09 »

...Na dann bleibe doch bei der 284, wenn du die schon gehört hast und für gut befunden. Damit bist du mit NuLine komplett.
Einige finden die 284 auf Dauer etwas zu "scharf" in den Höhen, könnte ich so nicht feststellen, als ich sie vor Jahren mal hörte (aber nicht im dauerbetrieb). Bass hat die 284 schon richtig gut, die 60 aber auch. Bei Mukke laufen bei mir nur ganz selten die subs mit.
Bei den 60 müsst du noch ggf. Stativ einkalkulieren, das bringt den Preis etwas in die Höhe.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von Kardamon »

Ich würde an deiner Stelle eindeutig die 284er nehmen.
Passt am besten zum Setup, schafft höchste Pegel, hat unter den genannten einen Sub am wenigsten nötig, kann unter den genannten am lautesten mit vorhandenem (schwachen) Verstärker spielen.

Wenn du wirklich unbedingt die 60er nehmen willst, dann auch eine 50er als Center dazu.
Gruß
Kardamon
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von sandiego »

Vielen Dank an alle.

Die 284 hatte ich getestet. Mir sind nur die scharfen S-Laute sehr aufgefallen. Ansonsten hatte es sich prima angehört. Vom Bass her einfach ein Traum. Ein Sub benötige ich sicherlich nicht zusätzlich. Ich konnte mit meinem AVR Yamaha 775 nicht voll aufdrehen. Die Wände wackeln da schon sehr.

Da ich neben Film auch gerne viel Musik höre und wegen den S-Lauten dachte ich an die Vero 60. Diese passt vieleicht besser neben meine Leinwand, der Bass ist nicht ganz so stark und die Stimmwiedergabe, Detailauflösung besser. Ansonsten nehme ich gerne auch die 284 vom Preis schenken sich die nichts.

Hat jemand auch die RS54 im Einsatz? Lohnt sich das?
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Passt die Nuvero 60 zum CS174/NL24?

Beitrag von David 09 »

...na wenn dir die 284 zu "scharf" in den s-lauten" ist, dann macht es doch auf Dauer keinen Sinn, sich diesen Lautsprecher hinzustellen und in nicht allzu ferner Zukunft wieder neu anzufangen.
Dann probiere doch die 60 aus, zunächst ohne sub, und entscheide dann (wie bereits geschrieben, Zusammenspiel mit den 174 prima!).
Ich kann dir nur noch einmal sagen, die 60er sind schon ein schönes Brett im Bass, die subs habe ich bei Mukke so gut wie nie mitzulaufen, und wenn mal ein bisschen wenig Bass von der abmischung her gesehen, rüber kommt, kommt eben die loudness zum Einsatz...und alles ist schick.
Und selbst bei Film, ich weiß, da stehe ich ziemlich alleine da, weil der Großteil der "gemeinde" mindestens einen sub als muss für die bauchmassage ansieht, empfinde ich den Bass der nv60 keines falls als schwachbrüstig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten