Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 264 statt Nuline 34 als Frontpartner für CS-174

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Nuline 264 statt Nuline 34 als Frontpartner für CS-174

Beitrag von Nickelig »

Hallo

Aktuell habe ich zwei Nuline 34 als Frontlautsprecher in meinem 5.0 System. Den CS-174 als Center und zwei WS-14 als Surround Back. Ich spiele mit dem Gedanken, die beiden Nuline 34 durch zwei Nuline 264 zu ersetzen.

Anwendungsgebiete:
40% TV Serien
20% Movies
30% Gaming
10% Diverses (meist Sport)

Das wichtigste für mich ist Sprachverständlichkeit. Insbesondere weil ich TV Serien und Filme nur im englischen Original schaue/höre und Originalstimmen sind im Gegensatz zu Synchronstimmen oftmals noch schwerer verständlich.

Als AV Receiver kommt ein Yamaha RX-V679 zum Einsatz. Zur besseren Sprachverständlichkeit benutze ich nach langem Tüfteln jetzt doch die eingemessenen YPAO Werte, aber mit Dialog Boost+2 und Dialog Lift +1.

Beim Dialog Lift werden die Stimmen auch auf Front Link/Rechts gelegt, um die Stimmen räumlich zu heben, denn der Center steht unter dem TV. Das klappt auch soweit gut, die Stimmen kommen jetzt aus dem TV und sind auch besser verständlich.

Aber 100% optimal scheint es nicht zu sein und da die Nuline 34 keinen Mitteltöner haben, sehe ich das Defizit dort. Die 264 scheinen die gleichen Mitteltöner zu haben wie mein CS-174. Kann man davon ausgehen, dass für meine Präferenzen (Dialoglift = Stimmen sowohl vom Center als auch von Rechts/Links) diese Kombination 264 + CS-174 einen deutlichen Mehrwert bringen würde?

Auf Bass lege ich bzw. kann ich aufgrund Mietwohnung keinen großen Wert legen, deshalb auch 5.0 ohne Sub. Von daher wären mir Unterschiede dort im vergleich 34 vs 264 relativ schnuppe.

Würde mich über Antworten oder Anregungen freuen.

Danke,

Nick
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Nuline 264 statt Nuline 34 als Frontpartner für CS-174

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Nick,
da die 264 die identische Chassis-Bestückung wie der geniale Center 174 haben, wirst du in der Front dadurch eine bessere Homogenität erreichen, somit auf jeden Fall eine Verbesserung.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Nuline 264 statt Nuline 34 als Frontpartner für CS-174

Beitrag von Nickelig »

Ich konnte ein Paar Nuline 264 heute für faire 1000€ erwerben, mit 2.5 Jahren Restgarantie.

Bin sehr erfreut wie feiner die 264er auflösen als die 34er. Das ist eine ganz andere Bühne, als was die Regallautsprecher bieten konnten. Harmonieren wie erhofft sehr gut mit dem CS-174. Dialog Lift kann bis Stufe 3 angehoben werden, vorher war das bis maximal Stufe 1 möglich bei akzeptablen Gesambild.

Und sie sehen natürlich fantastisch aus.... aber das ist nur ein willkommener Bonus :D
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nuline 264 statt Nuline 34 als Frontpartner für CS-174

Beitrag von timowulf »

wie hat sich dein Bassempfinden mit dem Upgrade im Film Bereich verändert? Das du ja den LFE über die Fronts hast.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Nickelig
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Jun 2016, 00:02

Re: Nuline 264 statt Nuline 34 als Frontpartner für CS-174

Beitrag von Nickelig »

timowulf hat geschrieben:wie hat sich dein Bassempfinden mit dem Upgrade im Film Bereich verändert? Das du ja den LFE über die Fronts hast.
Das konnte ich noch nicht ausführlich testen, aber Bässe sind bei mir (Mietwohnung/Nachbarn) eh sehr kastriert in den Einstellungen des AVR. Von daher erwarte ich keine großartige Veränderung.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Nuline 264 statt Nuline 34 als Frontpartner für CS-174

Beitrag von Tricksy »

Nickelig hat geschrieben:
Beim Dialog Lift werden die Stimmen auch auf Front Link/Rechts gelegt, um die Stimmen räumlich zu heben, denn der Center steht unter dem TV. Das klappt auch soweit gut, die Stimmen kommen jetzt aus dem TV und sind auch besser verständlich.
Das stimmt so nicht. Zumindest nicht bei Yamaha. Um die Dialog Lift Funktion zu nutzen, brauchst du Front Presence Lautsprecher (oben). Dann kannst du den Ton vom Center nach oben anheben. In einer Front mit L, R, C kannst du das Lift bis 5 aufdrehen; da passiert gar nichts.

PS: Was machst du mit den alten 34er?? Ich suche nämlich welche 8) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten