Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Frontlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dobbs

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Dobbs »

Ich habe die nuLine 84 auch ohne Sub in einem 28 m² großen Raum. Bei Musik kann man locker auf einen Sub verzichten, bei Film ist das Geschmackssache. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von kevinkeegan »

Das klingt gut! Da ich mehr Wert auf guten Klang bei Musik lege, werde ich nach eurer Beschreibung wohl gut auf den Sub verzichten können. Ich werde mir die nuLine 84 mal bestellen und Zuhause testen. Mein Feedback werde ich hier auch geben. Danke für die Beteiligung.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Weyoun »

volker.p hat geschrieben:Ich glaube das es ein Schreibfehler ist und er das hier meint:

Woman acceptance factor
Hast recht, war ein böser Tippfehler. "V" liegt auf der Tastatur rechts unter "F". :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von David 09 »

...oder auf gut deutsch

W(eiblicher)A(kzeptanz)F(aktor) :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Indianer »

und für alle, die aufgedröselt haben wollen, was das denn nun ist … :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von kevinkeegan »

Hier die angekündigte Rückmeldung; die nubis sind heute eingetroffen, gleich angeschlossen und Probe gehört. Der erste Eindruck ist leider ziemlich enttäuschend. Ich habe mir als Musikliebhaber gedacht: "Gönn dir mal was und investiere rund 1000,- € in dein Hobby, damit dir richtig die Ohren wegfliegen".

Die Lautsprecher klingen bei niedriger Lautstärke zwar recht klar, aber auch sehr "kalt" - mir fehlt Volumen/Bass/Kraft. Mit zunehmender Lautstärke nimmt der Bass zwar (gezwungenermaßen) zu, aber da klingt mein alter Mordaunt Short Sub viel tiefer/voller. Im Musikkeller höre ich ne Teufel, Magnat Kombination (auch an einem Onkyo), die haben ca. die Hälfte gekostet und klingen mindestens genauso gut.

Ich bin etwas ratlos, entweder passt mein AVR mit seiner Leistung nicht zu den nubis oder das Preis-/Leistungsverhältnis ist doch nicht so gut, wie an vielen Stellen gelobt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der große "Aha-Effekt" durch Einspielen/Aufwärmen der Lautsprecher noch in diesem Maße kommen kann. Aus jetziger Sicht gehen die optisch und haptisch hochwertigen Lautsprecher zurück. Bin ich allein mit meinem Eindruck?
Dobbs

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Dobbs »

Mir scheint, dass du Klangqualität am Bass bzw. dessen Lautstärke festmachst.

Klingt so, als wärst du an zu laut eingestellten Bass/Raummoden/gesoundete Lautsprecher gewöhnt. Viele haben (anfangs) Probleme mit linearen Lautsprechern.

Die Basschalter an den nuLines stehen auf neutral?

Das einem bei niedrigen Lautstärken der Bass zu wenig vorkommt ist aber normal. Hier was bei Wikipedia dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrich ... Entzerrung
Hat dein Receiver eine Loudness-Funktion?
Zuletzt geändert von Dobbs am Fr 16. Nov 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von B1884 »

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe länger nach den richtigen Lautsprechern gesucht und bin von den Nuline total begeistert. Von Bassarm kann man auch ohne ATM nicht sprechen.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
kevinkeegan
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:03

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von kevinkeegan »

Nach dem Wochenende mit längeren Hörtests muss ich meine Aussage teilweise revidieren. Ich hatte die ersten Tests mit komprimiertem Musikmaterial vorgenommen, das klang zunächst schon ein bisschen komisch/kalt. Habe dann einen Film in Dolby Digital geschaut und später Live-DVD's in 5.1 gehört, da klingen die Lautsprecher schon sehr gut und auch der Bass ist sehr ordentlich. Ich bleibe aber bei meinem Eindruck, dass die relativ kleinen Standlautsprecher einen Sub nicht ersetzen können. Das ist aber auch logisch, weil physikalisch begründet, es fehlt einfach an Volumen.

Ja, der Bassschalter steht auf normal und Loudness bzw. Music Optimizer (am Onkyo AVR) ist auch eingeschaltet. Ich werde die nubis dennoch behalten und wohl auch noch um den Center CS-64 ergänzen, das kann sicher nicht schaden. :wink:
Dobbs

Re: Kaufberatung Frontlautsprecher

Beitrag von Dobbs »

kevinkeegan hat geschrieben:Ich bleibe aber bei meinem Eindruck, dass die relativ kleinen Standlautsprecher einen Sub nicht ersetzen können. Das ist aber auch logisch, weil physikalisch begründet, es fehlt einfach an Volumen.
Was für Volumen fehlt?
kevinkeegan hat geschrieben:Ich hatte die ersten Tests mit komprimiertem Musikmaterial vorgenommen
Naja, wenn schon ganz vorne in der Wiedergabekette, sprich beim Quellmaterial, nichts gutes ist, kann hinten auch nichts gutes rauskommen.

Bleibt noch immer die Frage, ob du dich durch deine vorherigen Lautsprecher und deren Einstellung/Aufstellung an übermaßige Basslautstärke gewöhnt hast.
Antworten