Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von 2.1 nach 5.1 bei ungünstigem Raum [WS-103,WS-14, AW-443]

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
metafoo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:23

Von 2.1 nach 5.1 bei ungünstigem Raum [WS-103,WS-14, AW-443]

Beitrag von metafoo »

Gude zusammen!

Ich habe seit 2-3 Monaten ein 2.1 System bestehend aus 2x WS-103 unterstützt von einem AW-443. Befeuert wird das Ganze von einem Marantz NR 1608.
Da sich die Raumsituation alles andere als optimal gestaltet, wollte ich erst ein mal das 2.1 ein wenig testen, um dann in Nachgang evtl. auf 5.1 upzugraden (Der AVR will ja auch ein wenig gefordert werden, beherrscht er doch im Grunde 7.2)

In der Galerie habe ich mal einen Grundriss hochgeladen (Pi x Daumen, keine korrekten Maße!). Hierzu ist noch folgendes hinzuzufügen:
  • Grün: Ist-Zustand / Rot: Soll-Zustand
  • Die beiden violetten Linien symbolisieren einen Absatz von ca. 20cm Tiefe auf etwa 1m Höhe. Die Wand ist hier also ab 1m um etwa 20cm "eingerückt"
  • Auf diesem Absatz steht die linke WS-103
  • Die rechte WS-103 steht aktuell auf dem Boden :roll:
  • Der TV hängt auf geschätzt 1,5m Höhe, darunter befindet sich ein Heizkörper (Suboptimal, ich weiß)
  • Der TV ist schwenkbar montiert, kann beim Filme schauen also auf das Sofa ausgerichtet werden
  • Der Subwoofer hat eine sehr ungünstige Position, das Tauschen von Sub. und HiFi Schrank bringt jedoch keine/kaum Verbesserung
  • Ja, die Ecke hinter dem Sofa hat keine 90°
Kurzum: Symmetrie geht anders :wink:

Trotz der widrigen Umstände, habe ich dennoch Lust auf mehr :twisted:.
Aktueller Plan ist, die Front gegen WS-14 zu tauschen, die WS-103 zu Rears zu machen und evtl. einen Center hinzuzunehmen. Genauer gesagt:
  • Die rechte WS-14 soll aufrecht ganz rechts unter den TV. :sweat: Nebendran ist kein Platz, immerhin wäre sie dann auf Kopfhöhe beim Sitzen auf der Couch
  • Die linke WS-14 soll auf gleicher Höhe an die linke Wand. Leider ist sie dann nicht mehr schwenkbar. :cry:
  • Jetzt wird's abenteuerlich: Ein WS-103 ganz links vom TV zwischen Heizkörper und Terrassentür (Auf das Sofa gerichtet.) Ich mag keine WS-14 direkt über die Heizung klemmen :?
  • Die Rears zum Sofa hin gerichtet auf die jeweiligen Absätze stellen, oder auf Stative (dafür aber direkt an die Sofaecken, also sehr(!) nah am Hörer)?
Ich gebe zu, das hier wäre sicher mit das abenteuerlichste Setup im ganzen Forum. 8O

Hat noch jemand Ideen / Meinungen? Standlautsprecher sind keine Option. Ich mag's lieber dezent, die würden zu sehr im Raum stehen und ändern ohnehin nichts an der totalen Asymmetrie. Um das Ganze noch etwas mehr zu verdeutlichen, kann ich später noch ein paar Fotos hochladen.
Indianer

Re: Von 2.1 nach 5.1 bei ungünstigem Raum [WS-103,WS-14, AW-

Beitrag von Indianer »

Servus,
mach den TV auf einen "richtigen" 180°-Schwenkarm mit mitschwenkender Ablage für eine WS-14 als Center, und schon sieht das mit der Symmetrie ziemlich gut aus … 8)
http://www.wissmann-raumobjekte.de/prod ... ion-art123
metafoo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:23

Re: Von 2.1 nach 5.1 bei ungünstigem Raum [WS-103,WS-14, AW-

Beitrag von metafoo »

Hehe, an so einen großen Arm hab' ich in der Tat auch schon gedacht.
Allerdings mag ich die Wand ungern noch mehr löchern (Rigips, Mietwohnung) und zudem leuchtet das Ambilight (war Kaufkriterium) dann zum Fenster raus :D.

Mit der aktuellen Halterung lässt sich der TV sogar noch ca. 40cm nach links bewegen, dann allerdings ohne (bzw. wenig) Neigung. Evtl. kann ich sie um 180° gedreht aufhängen, dann ginge vllt. sogar noch mehr.

Ich habe gerade mal ein paar Fotos in die Galerie hochgeladen.

Würdet ihr die Rears auf Stative stellen (sehr nahe am Ohr) oder eher auf die Absätze (nicht so gut positioniert)?
Dobbs

Re: Von 2.1 nach 5.1 bei ungünstigem Raum [WS-103,WS-14, AW-

Beitrag von Dobbs »

Da der Weg zu den bodentiefen Fenstern eh durch die dekorativen Pflanzen versperrt ist, würde ich mir da ein Lowboard hinstellen, auf dem der TV Platz findet.
(Vernünftiges) 5.1 kannst du sonst vergessen.
metafoo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 10:23

Re: Von 2.1 nach 5.1 bei ungünstigem Raum [WS-103,WS-14, AW-

Beitrag von metafoo »

Die Planzen stehen dort nur übergangsweise, bis sie einen neuen Platz gefunden haben. Normalerweise stehen sie draußen, jetzt im Winter ist's aber zu kalt für sie.
Ich mag die Palme sehr, sie dürfte aber gerne aufhören zu wachsen :roll:.

Die rechte Seite der Fenster ist eine Schiebetür. Die Sideboard Option stand beim Einzug auch mal zur Debatte, aber dann kommt man nicht mehr gut nach draußen.

Ich frage mich auch, ob sich die Investition des Upgrades lohnt. Andererseits: Besser als die aktuelle Situation ist es allemal.
Dobbs

Re: Von 2.1 nach 5.1 bei ungünstigem Raum [WS-103,WS-14, AW-

Beitrag von Dobbs »

Wenn ich deine Fotos so sehe, würde ich mir einfach eine Dali Kubik One unter den TV hängen. Ganz eventuell noch mit Untersützung des Subwoofers. Das würde deinem "Ich mag's lieber dezent" auch entgegen kommen.

Wenn du es mit 5.1 wirklich ernst meinst, könntest du die ganze Geschichte um 90° nach links drehen, sodass die Fenster rechts sind. Die Couch wäre dann ein Raumtrenner. Damit wären die Voraussetzungen für Surround gleich deutlich besser (Symmetrie und so).
Antworten