Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 50 knackst bei tiefen Tönen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

NuVero 50 knackst bei tiefen Tönen

Beitrag von MaKin »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer von 4 NuVero 50, die aktuell an einem NR1606 betrieben werden.

Meine Frau und ich haben uns die letzten Tage die Harry Potter Filme zu Gemüte geführt und da fiel uns beiden auf, dass bei einigen Szenen mit tiefem Bass (nehme ich an) der linke LS leicht knackst/knistert für einige Millisekunden, was mit einem gewissen „Abriss“ verbunden ist. Ist auch reproduzierbar.

Könnt ihr mir mal grundsätzlich sagen, woran es liegen könnte?

Habe jetzt mal die am AVR die Kabel umgesteckt (FR - FL) um erstmal den Anschluss auszuschließen. Wenn es morgen (heute schon zu spät zum Testen, da es eine gewisse Lautstärke braucht) plötzlich rechts auftritt, dann liegt es wohl am AVR? Nächster Schritt wäre Kabeltausch und nochmals testen. Letzte Instanz wäre dann wohl der NuVero LS selbst, oder?

Fällt euch eine sinnigere Testroutine ein?

Kurze Info noch: bei meinen NuBox 511 zuvor hatte ich das Problem, dass einer der Front-LS (leider weiß ich nicht mehr ob links oder rechts) ab und zu ausfiel bzw. sehr dünn spielte. Beim Bewegen des AVR (nach hinten schieben und evtl. Kabelzug lösen) war er dann wieder voll da, der Lautsprecher. Mit diesem Verfahren habe ich das Knacksen beim NuVero gestern auch beheben können - aber nun ist es wieder da und ich bin unsicher. Habe gestern 3 oder 4 Mal ein und dieselbe Stelle angespielt und jedes Mal das Knacken vernommen. Dann AVR verrückt und es war verschwunden...

Werde ich verrückt? :-D
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: NuVero 50 knackst bei tiefen Tönen

Beitrag von Tomy4376 »

Evtl. ist auch einfach die Tonspur unsauber abgemischt. Nicht immer ist der Ton bei Filmen perfekt.
Dass der MTT Treiber kaputt ist halte ich jdfls für sehr unwahrscheinlich. Ich hab damals die nv5 mit ATM betrieben und den Bass schon ziemlich gefordert. Die liefen bis runter auf etwa 50 Hertz und das mit enormem Pegel. Ich behaupte mal, die nv5 und 50 sind für ihre Größe herausragend pegelfest. Und dann gibt es ja auch noch die selbstrückstellenden Sicherungen.
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuVero 50 knackst bei tiefen Tönen

Beitrag von n4ther »

Guten Morgen MaKin,

ein ganz ähnliches Phänomen habe ich mit einer meiner Surroundboxen. Es tritt bei mir immer sporadisch auf und klingt wie ein kratzen / knacksen.
-> Aufstehen, die Bananenstecker am AVR ziehen und wieder stecken löst das Problem auf eine unbestimmt Zeit.

Entweder ein Wackler oder die Endstufe am AVR hat nen Treffer.
Würde dir Vorschlagen, deine Kabel mit Bananenstecker am AVR anzuschließen. Vielleicht hast du ohne einen schlechten Kontakt. :)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: NuVero 50 knackst bei tiefen Tönen

Beitrag von MaKin »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die Kabel am AVR sind bereits mittels Bananensteckern gesteckt. An den Lautsprechern selbst noch nicht. Werde aber direkt mal welche bestellen und auf beiden Enden damit arbeiten. Ist auch angenehmer als mit der Kupferdrahtzwirbelei. :mrgreen:

Habe gestern Abend noch die Bananenstecker FR und FL vertauscht und werde mir heute nochmal ansehen/anhören wie es sich an den Stellen verhält.

Der Tipp mit der Tonspur war auch erst mein Gedanke, aber wie gesagt, als ich am AVR "rumgewackelt" habe, war das Problem ja behoben. Daher scheidet für mich die Tonspur aus.

Halte euch auf dem Laufenden.
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuVero 50 knackst bei tiefen Tönen

Beitrag von MGM »

Mein Tipp...

Mangelhafter Kontakt am AVR Terminal, Lautsprecher Kabelbruch, schlechte Verlängerung (kalte Lötstelle, lockere Lüsterklemme...), korrodierte Kontaktflächen,...
Tritt gerne erst bei thermischer Ausdehnung auf.

Zunächst Verbindungspunkte am AVR (+LS) prüfen.
Falls möglich das LS Kabel des entsprechenden Kanals in die Hand nehmen und abgehen. Während des Betriebs, leicht biegen und eine "Welle entlang laufen" lassen.
Auch auf Beschädigungen der Isolation achten, enge Radien, Quetschungen, etc... Da könnten die Punkte liegen.

Evtl. das LS Kabel abmachen. Auf (beiden Seiten) um 1-2 cm kürzen, neu verdrillen, bzw. Banana wieder ordentlich festschrauben.
Neu Kontaktieren.
Sitzen die Bananas stramm?
Evtl. die Polfedern auf Gängigkeit kontrollieren.

Dann könnte es noch eine kalte Lötstelle oder eben ein defekter Kontakt an den Terminals, bzw. IM AVR sein.
In der Box wäre auch denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlicher, aufgrund der Symptomatik bei den 511ern!

Viel Erfolg beim Suchen!

LG
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten