Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwoofer

Beitrag von pioneer_1 »

Hallo Leute,

Derzeit verwende ich in meinem 5.1 Setup einen Nuline CS-44 als Center, mit dem ich eigentlich super zufrieden bin. Dennoch denke ich kann man am Center noch weiter optimieren :)

Sonstige Ausstattung:
In der Front Nuline 84
Surround: Nuline 24

Überwiegend werden Filme geschaut. Welches sinnvolle Update für den Center würde hier Sinn machen? Der CS-64 oder doch gleich der CS-174?

Oder doch besser eher an der Raumakustik feilen als einen neuen Center?
Teppich vor dem TV-Lowboard ist leider ausgeschlossen weil bereits vor der Couch einer liegt. Neue Gardinen an der Fensterfront sind angedacht, etwas dicker als die alten sollten sie sowieso sein. (Siehe auch Galerie, gleicher Raum nur andere Lautsprecher).

Zweite Überlegung ist ein zweiter AW-600, in diagonaler Aufstellung zum vorderen, Position links neben dem langen Teil der Couch (Galerie, Foto „Wohnzimmer 2“) jedoch könnte durch die Abschirmung der Couch der zusätzliche Woofer kaum hörbar, bzw. ohne Effekt sein wenn man auf der Couch sitzt, oder täusche ich mich? Diagonal macht sicher mehr Sinn als zwei in der Front, oder?
Der Raum ist breit 7m und lang 3,5m

Danke schon mal für eure Tipps!
Zuletzt geändert von pioneer_1 am Mo 31. Dez 2018, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Indianer

Re: Optimierung WZ Heimkino: Upgrade Center und zwei Subwoof

Beitrag von Indianer »

erstens den 44er auf Vorderkante des Boards ziehen :wink:
zweitens 64er testen, Wunderwaffe :lol:

bei reinem LFE am Sub sehe ich für dich keinen großen Benefit durch einen zweiten …
Dobbs

Re: Optimierung WZ Heimkino: Upgrade Center und zwei Subwoof

Beitrag von Dobbs »

pioneer_1 hat geschrieben:Oder doch besser eher an der Raumakustik feilen als einen neuen Center?
Ja. Das bringt insgesamt eine Verbesserung. Mehr als der Tausch eines einzelnen Lautsprechers.

Ein großflächiges Deckensegel unter die Decke und Absorber an die Wand hinter der Couch.

pioneer_1 hat geschrieben:Welches sinnvolle Update für den Center würde hier Sinn machen? Der CS-64 oder doch gleich der CS-174?
Falls es doch ein neuer Center sein soll, einfach beide bestellen und testen. Alles andere wären hier nur theoretische Überlegungen und du wüsstest trotzdem nicht welcher der Center sich wie bei dir zu Hause macht.
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von pioneer_1 »

Der Center ist bereits bis an an die Kante des Lowboards vorgezogen :)

An der Wand hinter der Couch sind derzeit 3 100x50 cm farbige Basotect Platten mit 5 cm Stärke direkt auf der Wand angebracht. Lässt sich sicher noch optimieren (dicker oder mit Abstand zur Wand mit Rahmen), gefällt mir und meiner besseren Hälfte momentan nicht mehr wirklich. Wird eventuell durch ein Absorber-Bild o.ä. getauscht.

Deckensegel hätte ich gern, ist nur schwierig hier einen wohnzimmertauglichen Kompromiss durchzusetzen :D
(Weiße Rauhputzdecke, da sollte sich doch was finden lassen...).

Vielleicht ist es wirklich die beste Idee bei den Centern beide zu bestellen und zu vergleichen wenn es neue sein sollten.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von David 09 »

...hatte ich auch so gemacht, weil ich sehr unsicher war...geworden ist es der 174 :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von Dennis83 »

Beide bestellen ist sicher am besten, teste aber auf jeden Fall den 64er. Dieser Center ist schon echt ne kleine Waffe.
David 09 hat geschrieben:...hatte ich auch so gemacht, weil ich sehr unsicher war...geworden ist es der 174 :wink:
Sofern ich mich richtig erinnere, war das bei dir auch eine ziemlich enge Entscheidung, oder habe ich gerade nen falschen Thread im Kopf?
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von David 09 »

...ja das war es, wobei

1. der 174 seinerzeit zu den 140 einfach optisch besser passte
2. der 174 das bisschen Mehr im tieftonbereich zur Verfügung stellt, was ich persönlich mag, war für mich „runder“.

Aber keine Frage, der 64 ist wirklich gut in meinem Vergleich gewesen, kann woanders auch durchaus das Pendel für den 64 ausschlagen lassen :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von Dennis83 »

Ich hatte deinen Test auch noch sehr positiv in Erinnerung. War sehr hilfreich geschrieben.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
pioneer_1
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 18:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von pioneer_1 »

Danke euch für eure Tipps und ein gutes neues Jahr!
Ich werde mir die beiden CS 64 und CS 174 nach Hause bestellen und dann vergleichen. Zuvor investieren wir aber erst noch in ein neues TV Lowboard, in dem die Geräte drin verstaut werden können. Dann hätte es auch mehr Platz für nen breiteren Center oben drauf :D

Für ein schickes Akustikbild mit Fotomotiv suchen wir derzeit noch ein paar Angebote zum vergleichen. Hat da jemand einen guten Tipp für mich bei dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? :)
Benutzeravatar
Electronaut
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Nov 2018, 16:38

Re: Optimierung WZ Heimkino:Upgrade Center und zweiter Subwo

Beitrag von Electronaut »

Dann wird’s wohl der 174 :wink:
2 Subs kann garnicht falsch sein: haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben 8)
Ich denke, dass der Unterschied spürbar ist....möchte keinen mehr abgeben :D
Antworten