Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von Fabian R Punkt »

moin,
habe selbst die 284, und ich kann sagen: bässe können die!
ich hab nen denon x3300w, und nach diversen einmessungen, stellplatztüfteleien et. war ich erstmal zufrieden,
klare satte, unaufdringliche bässe, soweit gut. aber irgendwie....
dann habe ich einen gebrauchten POA2800 von denon gekauft,(ich finde die alten dicken dinger cool),
und werde jetzt meinen subwoofer weglassen. brauchts nicht. die 284er bringen im prinzip leistung nach wunsch,
die bässe wurden noch kräftiger und direkter, beim auto würde ich sagen: hat mehr hubraum.
ich hab den eindruck, die 284er brauchen tüchtig leistung, und die ganzen modernen avr`s reichen einfach nicht so ganz.

gruß, fabian
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von Daniel.O »

Morgen,

Ich würde es mit der Audyssey App mal Probieren da kannst du den Bass Bereich dann nach deinen Vorstellungen erhöhen.

Kannst auch mal nach Schema 101 einmessen bringt manchmal auch was.

Als ich die ersten male bei mir eingemessen habe war ich auch nicht zufrieden...

Zum Thema Endstufe solang du keine Abrisspegel erreichen willst bringt dich mehr Leistung nicht weiter.

Wenn du ein ATM benutzen willst dann kann sich aber eine Endstufe lohnen.

Ein Kumpel hat die 284er ohne Atm und Endstufe auch keinen Subwoofer aber einen ordentlichen Bass.
Wird eine Einstellungs und/oder Raumakustiksache sein.
kobaje
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Okt 2018, 16:52

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von kobaje »

Hallo,

habe ein ähnliches Setup wie du (284, 64, 24, X3300). Beschäftige dich mal ein wenig mit dem Dynamic EQ vom Denon. Ich war früher immer der Meinung, dass diese ganzen Klangverbieger ausgeschaltet werden müssen weil sie alles verschlimmbessern. Dann habe ich mich ein wenig eingelesen und verstanden was Dynamic Volume und Dynamic EQ wirklich machen. Dann habe ich die verschiedenen Einstellungen ausprobiert und bin jetzt selbst für die Musikwiedergabe vom Dynamic EQ überzeugt, gerade was die Wiedergabe tiefer Frequenzen angeht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Einfach erklärt passt Dynamic EQ den Frequenzgang in Abhängigkeit der eingestellten Lautstärke an. Das ist notwendig, da unser Gehör tiefe Frequenzen bei geringer Lautstärke zu schwach wahrnimmt. Das kompensiert der Dyn EQ in dem er bei leisen Lautstärken den Tieftonbereich anhebt. Erhöht man die LS wird dieser Effekt graduell zurück genommen. Wie stark dies passiert stellt man über die Reference Offset Funktion ein. Ich habe für Musik +10dB und für Film 0dB genommen was mir am besten gefällt. Eine einfache Version des Dyn EQ gab es übrigens schon in uralten Stereoverstärkern mit der Loudness-Funktion, wobei diese natürlich deutlich einfacher war. Auch Herr Nubert hat sich schon durchaus positiv über eine solche Anpassung geäußert.

Dynamic Volume gleicht leise und laute Passagen aneinander an (Dynamikkompression). Das bewirkt, dass laute Töne leiser und leise Töne lauter wiedergegeben werden. Dies stellt natürlich eine deutliche Verfälschung des vom Toningeneur gewollten Erlebnisses dar. Vorteile hat es trotzdem, da man auch leise Sprachpassagen gut versteht, ohne dass einem gleich bei Effekten (Explosionen etc) die Nachbarn auf der Matte stehen. Ich nutze Dyn Vol deshalb zum alltäglichen Fernsehen, wo ich kein echtes "Kinoerlebnis" brauche.

Ich bin vom Sound der 284er nach Einmessung mit XT32 ziemlich begeistert. Aber eben nur wenn ich KEIN Direct oder Pure Direct verwende und Dyn EQ eingeschaltet ist. Zusätzlich habe ich den Sub-Übergangsbereichs und die Phasenlage mittels Room EQ Wizzard eingestellt, was im Endeffekt aber eher ein Bastelprojekt mit geringer Verbesserung war.

Was ich mir bei der Beschreibung deines Raumes auch vorstellen könnte, ist dass du eine Auslöschung an deinem Hörplatz hast. Versuche testweise mal deine Hörposition weg von der Rückwand zu verschieben und schau obs besser wird. Die 284er können auch ohne ATM mehr als genug Tiefton. Wenn da zu wenig kommt, liegt es an der Quelle, den Verstärkereinstellungen oder deiner Raumakustik.

Ich hoffe das hilft weiter

Grüße

Jens
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von Sven285 »

Ich habe auch die Nuline 284 und kann auch sagen, dass sie definitiv Bass können. :D
Da meine Nulines etwas Wandnah stehen, habe ich den Bass per Schalter sogar auf reduziert gestellt.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
mbvbm
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:23

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von mbvbm »

Hallo zusammen,

ich habe die Einmessung nun heute noch einmal vorgenommen.

In der Galerie habe ich nun auch Bilder hinterlegt, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Ist vielleicht etwas falsch oder ungünstig aufgestellt?

Hier einmal die Ergebnisse:

Front L: -5,5dB
Center: -2,5dB
Front R: -3,5dB
Surround R: -1,5dB
Surround L: -3,0dB
Subwoofer: +2.0dB

Der Subwoofer wird nun bei entsprechender Quelle auch angesprochen. Das ist schon einmal gut.
Das gesamte Klangbild gefällt mir grundsätzlich auch, allerdings muss ich wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben die Lautstärke schon ziemlich hochfahren, um auf Zimmerlautstärke zu gelangen. Das war vorher anders. Die Skala ging sowohl beim alten als auch beim neuen Denon von 0-98.
Kann ich nun zum Beispiel die Werte der Einmessung jeweils um z.B. 5dB hochstellen, um dem entgegenzuwirken, oder verzerrt das dann das eingemessene Klangbild?

Die Eingangskanalpegeleinstellung habe ich schon jeweils auf +10dB erhöht, das hat etwas geholfen.

Die Übergabefrequenzen habe ich für die Fronts auf 60Hz verändert und für die Back+Center auf 80Hz. Das müsste so passen denke ich!?
Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen LFE und LFE+Main. Spielen bei der Version +Main alle Boxen den Bass durchgängig mit ab?

Dynamic EQ wurde vom Einmesssystem vorgeschlagen auf "Ein" zu schalten, das habe ich auch getan.

Insgesamt hätte ich mir von der Einmessung mit XT32 mehr versprochen, vielleicht muss ich aber auch nur noch ein wenig rumspielen, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von AndyRTR »

Die Front L+R sollten gleich eingestellt werden, wenn man halbwegs symmetrisch dazu sitzt. Die Eingangsegel würde ich immer bei 0 dB lassen und nur abweichende Quellen damit angleichen.

Nach meiner Erfahrung macht den größten Einfluss auf die Lautstärke die Einstellung "Dynamic Vol." - bei aus muss ich wesentlich lauter drehen, als wenn die aktiviert ist. Eventuell weicht dabei die Einstellung jetzt vom alten AVR ab. Die Front würde ich auf 60-80Hz ausprobieren zu trennen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
erhard62
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Aug 2010, 14:36
Wohnort: Eschbach bei Freiburg

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von erhard62 »

Hallo Marco,
also für mich sieht diese Einmessung nicht wirklich gut aus. So ähnliche Messwerte hatte ich auch mal zu Beginn. Jetzt bewegt sich das ganze bei mir auf fast jeweils genau 0 bis max -0,5 DB .
Wie hast Du gemessen ? Mit oder ohne Stativ, Nach Schema 101 ? Wenn nicht bitte mal probieren. auch wichtig ist das Mikrofon Waagerecht zu positionieren möglichst in Höhe des Hochtöners (Ohrhöhe). Dann würde mich noch interessieren was passiert wenn Du die beiden 284er mal probehalber nach vorne stellst (links mit mindestens 50-60 cm von der linken Wand weg und 60 -70 cm
zur Rückwand (möglichst das Stereodreieck zum Hörplatz bilden). Dann mal eine wirklich gute CD einlegen (ich weiß ja nicht was Du an Musik so hörst). Eventuell so nochmal einmessen. So hab ich es gemacht und hab mir die NuMove gekauft (so lassen sich die Boxen leicht hin und her schieben). Wenn ich nun in Ruhe nur Musik hören möchte ziehe ich die Boxen dahin wo es eben super klingt und danach wieder ab in die Ecke.

VG Erhard
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
kobaje
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Okt 2018, 16:52

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von kobaje »

Bezüglich der Aufstellung ist es so wie es fast immer bei Wohnzimmern ist suboptimal. Deine linke Front müsste aus dem Eck raus, die Rechte Front von der Wand weg. Der Hörplatz müsste von der Rückwand weg. Die linke Wand sollte man mit Absorbern gegen frühe Reflexionen behandeln. Das Fenster hinter dem Hörplatz könnte dicke Vorhänge vertragen etc etc. Die Frage ist ob das alles machbar ist. Wie ich dir schon geschrieben hatte, könntest du versuchen die Couch ein wenig von der Wand weg zu ziehen. Und wenn es nur 40cm sind. Dann nochmal einmessen und hören.

Was deine Einmessung der Pegel angeht zeigt das wie asymmetrisch deine Aufstellung ist. Deine Rears sind viel näher am Hörplatz als die Fronts. Um der linke Front ist näher als der rechte. Das kann man mit einmessungen an symmetrischen Aufstellungen nicht vergleichen.
Wenn dich das mit den Lautstärken so stört, kannst du die Werte der Einmessung beliebig verändern solange das Verhältnis der LAutstärkunterschiede der einzelnen LS zueinander gleich bleibt. Also alles um ein paar dB nach oben sollte nix ausmachen. Es wird ja am Frequenzgang nichts geändert.
Dynamic Volume würde ich nicht für Filme und Musik nutzen auch wenn es dadurch lauter wird! Ich habe Dyn Vol für Fernsehen und Radio an, für Musik und Kino aus. Das führt in Der Tat dazu, dass wenn ich von Fernsehen auf Kino umschalte, von ca 30 auf 40-45 Lautstärke hoch muss. Das kann man mit der Eingangspegelerhöhung ausgleichen. Alle Pegel hoch zu stellen kann man machen, dafür ist es aber nicht gedacht. Im Grunde ist es ja auch Egal ob meine Zimmerlautstärke bei 30 oder 50 liegt, solange die Reserven nach oben ausreichen.

Bei LFE + Main werden tiefe Frequenzen ungefiltert an die Front weitergegeben und zusätzlich alles unterhalb der Grenzfrequenz an den Sub. Bei meinen Messungen hat das aber zu sehr unsauberen Frequenzgängen im Tiefton geführt (ich hatte versucht mit 2 Subs und den Fronts ein Multiple Sub System nach Earl Geddes zu realisieren, was aber nicht wirklich erfolgreich war. ). Ich würde dir das nicht empfehlen. Bei mir hat sich nach Messungen die Trennfrequenz bei 80Hz als günstig erwiesen. Da kannst aber einfach mal ein wenig spielen und hören was Dir besser gefällt.

Was genau, außer der Lautstärke stört dich denn jetzt noch?
mbvbm
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:23

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von mbvbm »

Hallo zusammen,

ich möchte euch noch einmal mein Feedback geben.
Ich habe gestern viel probiert und oftmals mit Veränderungen eingemessen. Irgendwie hat mich das Ergebnis nach wie vor nicht wirklich überzeugt.

Nachdem ich in vielen Foren weiter recherchiert habe bin ich auf die Audyssey MultiEQ App gestoßen. Mit einem Kaufpreis von 21,99€ natürlich nicht günstig und fraglich, ob diese wirklich hilft. Ich habe mich aber dazu entschlossen diese zu kaufen.

Heruntergeladen, mit dem Denon X3500H verbunden und neu eingemessen. Die Ergebnisse waren im Vergleich zur Einmessung mittels AVR etwas anders, aber augenscheinlich nicht wesentlich, bis auf das Ergebnis des Sub.

Hier die Ergebnisse:
Front L: -6,0dB
Center: -4,5dB
Front R: -4,0dB
Surround R: -2,0dB
Surround L: -3,5dB
Subwoofer: -4,0dB

Die Übergabefrequenzen habe ich festgelegt für die Fronts auf 60Hz und Center+Surround auf 80Hz.
Der Subwoofer-Modus wurde als LFE gewählt mit 120Hz LFE-Tiefpass-Filter.
Zusätzlich habe ich bei Audyssey Dynamic EQ gewählt.

Und nun zu meiner Einschätzung: Ich bin begeistert. Klanglich vollkommen gut abgestimmt, harmonisch und auch der Sub läuft ohne dröhnen.

Was ich nur nicht verstehe ist, was die App anders gemacht hat, als der AVR. Vielleicht eine Marketingmasche, um die App zu verkaufen? Naja letztendlich war es mir die 21,99€ wert. Ich kann daher die Einmessung mit XT32+App überaus empfehlen.

Bezüglich der Lautstärke liege ich jetzt bei Zimmerlautstärke um die 35, was sich damit auch verbessert hat. Die reserven nach oben sind damit wieder gegeben. Ich bin also sehr zufrieden.

Vielen Dank noch einmal an alle Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Gruß Marco
Dobbs

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von Dobbs »

mbvbm hat geschrieben:Was ich nur nicht verstehe ist, was die App anders gemacht hat, als der AVR. Vielleicht eine Marketingmasche, um die App zu verkaufen?
Du hast die Möglichkeiten der App offensichtlich gar nicht erkannt. Für das reine Einmessen ist die App nicht nötig und wäre in der Tat rausgeschmissenes Geld.
Mit der App kanst du dir das Einmessergebnis und den erwarteten Frequenzverlauf nach der Korrektur ansehen, diverse Messungen und Kalibrierungs-Einstellungen speichern und wieder verwenden, die Zielkurven bearbeiten sowie Rolloffs und Mittenbereichskompensation einstellen.

mbvbm hat geschrieben:Die Übergabefrequenzen habe ich festgelegt für die Fronts auf 60Hz und Center+Surround auf 80Hz.
Die Übergabefrequenz für die 284 und die 174 ist recht hoch. Bei Musik könnte man sogar überlegen die 284 auf groß zu stellen. Aber da muss jeder schauen wie es ihm am besten gefällt.

mbvbm hat geschrieben:Hier die Ergebnisse:
Front L: -6,0dB
Center: -4,5dB
Front R: -4,0dB
Surround R: -2,0dB
Surround L: -3,5dB
Subwoofer: -4,0dB
Diese Werte sagen nicht wirklich viel aus. Die geben nur den Wirkungsgrad/die Lautstärkeeinstellung sowie die Lautsprecheraufstellung wieder. Dafür braucht es kein Audyssey XT32 :wink:
Antworten