Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mbvbm
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:23

5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 284

Beitrag von mbvbm »

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich Neuling bin und um Verständnis für etwaige falsche Formulierungen oder unsinnige Fragen bitte. :-)

Ich besitze ein 5.1 NuLine Boxensetz (2x 284, 1x CS-174, 2x 24, 1x AW-1100). Als AVR nutze ich aktuell noch einen Denon X-2200W, bestellt ist aber bereits ein X3500H wegen des besseren Einmesssystems.

Insgesamt bin ich von den Frontboxen (284) nicht vollkommen überzeugt, was sicherlich an der korrekten Einstellung liegt. Zudem kommt eine ungünstige Raumaufteilung. Mein Wohnzimmer ist ca. 36qm groß, allerdings nicht quadratisch, sondern 4x9m (Schlauch). Die Boxen stehen in der linken Raumhälfte (ca. 4x4m). Die eine Frontbox 284 steht gezwungenermaßen in einer Ecke, die andere rechts neben dem Subwoofer. Der Abstand zur rechten Frontbox ist durch das Sideboard deutlich größer, als der zur linken. Das sollte allerdings kein Problem darstellen, oder? Die hinteren Boxen sind an der Wand angebracht, eine davon befindet sich auch in der Ecke. Die Couch ist auch direkt an der Wand, so dass der Abstand zu den hinteren Boxen sehr gering ist.
Habt Ihr eine Idee, wie ich die 284er korrekt einstellen kann? Gerade im Bassbereich (ohne Zuschaltung des Sub) kommt mir da im Stereobetrieb einfach zu wenig, ich habe schon viel herumprobiert, bislang aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe nun auf eine Verbesserung mit dem XT32 Einmesssystem und natürlich auf hilfreiche Tipps von euch.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von Timmi »

Hallo
Hatte das Problem auch mit meinen 34érn......dann einfach mal ganz OHNE sub eingemessen......klingt um Längen besser.
Evtl dann den Sub nach Gehör und Laune per Hand einstellen.
Sicherlich kommen aber noch viele andere Antworten.
mbvbm
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:23

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von mbvbm »

Moin!

Das ist zumindest bei mir leider nicht die Lösung. Das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Oder muss ich so tun, als wenn ich ein 5.1 verwende, nur ohne Sub?
Mein System habe ich als 5.0 eingemessen und mein Problem war damit nicht behoben.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von Timmi »

Na ich hatte 5.0 eingemessen........mein AVR nutzt allerdings auch das XT 32......vielleicht funzt das einfach besser..... :scared-notify:
Muss allerdings zugeben dass im Denon nix auf "pur" läuft......weil dann klingst auch mal echt bescheiden :oops: :oops:
erhard62
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Aug 2010, 14:36
Wohnort: Eschbach bei Freiburg

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von erhard62 »

Ich habe so ähnliche Raumverhältnisse und Anfangs mit meinen 264er auch das Gefühl gehabt das zuwenig Bass rüberkommt.
Der Raum und die Aufstellung der Boxen spielt schon eine entscheidene Rolle dabei. Ich denke der neue Denon wird Dir dabei helfen einen besseren Klang rauszuholen da das Einmesssystem um Längen besser ist. Ich habe den AVR - X4000 und erst vor kurzem den Umbau (Auftrennung) nach Rudis Anleitung durchgeführt und das ATM eingeschleift. Vorher hatte ich einen AMP dazugestellt was einiges im Bereich Stereo gebracht hatte. Aber nach diesem Umbau hab ich meinen Ohren nicht getraut. Im Pure Direct kommen nun echt knackige Bässe und der Klang ist super. Nun kann ich auf den AMP verzichten. Wichtig ist auch das Zuspielmaterial ! Die Nuberts sind ja bekannt dafür das es "ehrliche" Speaker sind. Ist es eine schlechte Aufnahme, kommt auch nichts positives dabei raus. Beim reinen Stereo hören hole ich übrigens meine 264er aus den Ecken heraus. Die brauchen Luft ;-) so wie es in der Anleitung steht.
Falls Du Spotify hast, hör Dir als Beispiel mal die CD Favorite Sin von Carolin No an. Oder auch diverse Audiophile Playlists. Oder hol DIr mal von Stockfish eine CD. Dann solltest Du auch jetzt schon einen besseren Sound hören ;-) Eventuell macht für Dich auch ein ATM für die 284er Sinn. An den Boxen liegt es nicht.
VG
Erhard
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von SnoopWpt »

Ich habe auch die 284 und habe mit Audyssey eingemessen aber noch nicht die App benutzt.
Irgendwie hab ich das gleiche Gfeühl wie Du. Zu wenig Bass.

Im Moment habe ich mir geholfen indem ich den Bassschalter auf reduziert gestellt habe und dann einmesse.
Nach der Einmessung dann auf neutral stellen. Und siehe da, es ist schon besser.

Aber um es optimal einzustellen werde ich mir wohl doch die App runterladen und alles damit einstellen. Da kann man dann noch mehr einstellen,
gelsenmike
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 23:46

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von gelsenmike »

Hallo, ich hatte ähnliche Probleme mit den 264ern an einem Yamaha RX-A1020. Letztendlich war die Lösung eine zusätzliche Endstufe für die beiden Frontlautsprecher. Ist natürlich eine Investition, aber viele haben sowas noch aus alten Stereozeiten irgendwo `rumstehen oder ausleihen.
Gruß
Michael
mbvbm
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 07:23

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von mbvbm »

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gestern den Denon X3500H erhalten und das System eingemessen.
Mit dem Ergebnis bin ich nur teils zufrieden.
Korrekt ist, dass alles etwas "runder" wirkt und auch die Bässe der Frontboxen etwas mehr herausgeben.

Allerdings gibt es auch etliche Nachteile bzw. Dinge, die ich noch nachjustieren muss, ich aber keine Ahnung habe, was verstellt werden muss:

- Die Lautstärke war bei meinem alten Denon bei Zimmerlautstärke auf 20 (+-5). Mit dem neuen Denon muss ich schon deutlich über 50, um eine vernünftige Zimmerlautstärke zu erhalten. Woran kann das liegen?
- Mein Subwoofer (AW-1100) wird fast überhaupt nicht angesprochen. Früher lief er quasi immer mit, seit ich gestern den neuen Denon eingerichtet habe kommt gar nichts aus dem Subwoofer. Bei der Einmessung hat er allerdings die Testtöne von sich gegeben.
- Ich überlege nun mir das ATM 284 zu holen und meinen Denon von Rudi auftrennen zu lassen, oder ggf. anstatt des Auftrennens eine Endstufe dazu zu kaufen. Was würdet ihr vorschlagen?

Über Tipps wäre ich dankbar!

Gruß Marco
Dobbs

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von Dobbs »

mbvbm hat geschrieben:- Die Lautstärke war bei meinem alten Denon bei Zimmerlautstärke auf 20 (+-5). Mit dem neuen Denon muss ich schon deutlich über 50, um eine vernünftige Zimmerlautstärke zu erhalten. Woran kann das liegen?
Von wo bis wo ging denn die Skala beim alten Denon?
Bei meinem Denon 3300 muss ich die Lautstärke unterschiedlich einstellen. Beispiel Fire TV Stick: Bei DD+-Material stelle ich über 50 ein, eher Richtung 60, während bei Stereo-Material 40 ausreicht.

mbvbm hat geschrieben:- Mein Subwoofer (AW-1100) wird fast überhaupt nicht angesprochen. Früher lief er quasi immer mit, seit ich gestern den neuen Denon eingerichtet habe kommt gar nichts aus dem Subwoofer. Bei der Einmessung hat er allerdings die Testtöne von sich gegeben.
Wieso sollte der immer mitlaufen? Die 284 sind doch potente Boxen. Welche Einstellungen hat der Denon für die ganzen Lautsprecher gesetzt und bei welchem Material wird der Subwoofer fast überhaupt nicht angesprochen?

Du musst uns schon ein paar mehr Informationen geben.
erhard62
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Do 12. Aug 2010, 14:36
Wohnort: Eschbach bei Freiburg

Re: 5.1 NuLine Serie - Einstellung insbesondere Frontboxen 2

Beitrag von erhard62 »

Hi Marco,
was die Lautstärke anbelangt kannst Du beim Denon jeweils die Eingangspegel anpassen. Bei mir hab ich die alle auf +10 DB
http://manuals.denon.com/AVRX3500H/EU/D ... MLnukprhgw

Wie Dobs schreibt teile uns hier dochmal die Daten mit die der Denon nun gespeichert hat. Übergangsfrequenzen etc.
Vermutlich hat der Denon bei Surround nun Deine 284er als groß (Fullrange) erkannt und ggfs den 174er Center auch. Normalerweise werden die dann bei 40 Hz getrennt und der Sub
übernimmt dann nur noch tiefere Frequenzen. http://manuals.denon.com/AVRX3500H/EU/D ... mloggd.php
Stell mal die 284 auf klein und setze die Übergabefrequenz auf 60 Hz. Du wirst dann den Sub wieder hören und spüren. 8)

Dennoch sollten bei Pure Direct oder im reinen Stereomodus auch ohne ATM mit ensprechenden Material knackige Bässe rüberkommen. Gerade bei den 284er.
Meine 264er können das doch auch ;-)

ich vermute aber eher Du hast ein massives Raumakustik Problem. Vermutlich sitzt Du in einem Bassloch.
Eventuell wäre auch eine Zeichnung und oder Fotos hilfreich.

VG Erhard
2x NL264 weiß und ATM 264, 2x NL24, 1x CS174, 1x AW-600, Denon X-4000 (Rudis Umbau ;-) ) DBT 3313
Antworten