Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino-Konfiguration

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Daniel20121983
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Daniel20121983 »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Daniel20121983 hat geschrieben: zur Frage 1: Ich habe die Front auch schon mit einem anderen Verstärker gehört und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe die Lautsprecher gebraucht gekauft und vorher beim Verkäufer Probe gehört. Mache gleich mal Fotos vom Messergebnis

zu Frage 2: Das Sofa steht ziemlich mittig, korrekt!
Ich nehme an du hast das Setup mit dem anderen Verstärker auch in einem anderen Raum gehört.
Den Unterschied machte dann die Raumakustik.
Es nützt dir ja nichts das es dir 2.0 woanders gut gefallen hat, zu Hause aber nicht.
Du sitzt ungünstig und ich behaupte einfach mal wenn du untenrum etwas Schmackes gewohnt bist, wird das ohne Sub nicht wirklich klappen.

Was spricht gegen den Test?
Ja, das stimmt. Vorallem waren das auch die Verstäker von Nubert nucontrol oder so ähnlich. Werde es morgen mal mit Sub testen. Hast du mal über die Fotos geschaut? Ist dir da ein "grober" Schnitzer aufgefallen?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

stell den Sub mal direkt hinter die Couch. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von AndyRTR »

Die Bilder sehen so weit ganz passabel aus. Die Fronts laufen FullRange. Für das Riesenzimmer wird es für die 284er etwas anstrengend, extremen Bass zu liefern. Aber bei DynEQ mit Ref. 0dB sollte es eigentlich auch so scheppern. Die Einstellung 0dB ist i.d.R eigentlich zu viel. Bei den meisten Setups sind 10dB sinnvoller.

Alternativ die Fronts auch auf "small" stellen und bei 60 oder 80Hz an den Subwoofer übergeben. Ich würde die Trennfrequenzen anheben. 40Hz für die Highs sind zu tief. 60 oder 80Hz sind da wie auch beim Center sinnvoller.

Was hast Du denn vorher für ein Setup gehabt? Audyssey XT32 ist für Bass schon sehr gut und linearisiert den sehr gut. Wenn Du vorher unkorrigiert gehört hast und in einer fetten Raummode gesessen hast, bist Du vielleicht einfach nur zu viel Bass gewöhnt. Vergleiche doch mal mit einem Direktmodus ohne Klangbeeinflussung (PureDirekt 2.0).

Und bitte mal im Raum den Bass vergleichen. Einfach mal umherlaufen. So kann man eingrenzen, ob es ein generelles Problem oder ein lokales des Sitzplatzes ist.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
n.u.b.e.r.t

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Daniel20121983 hat geschrieben: Ja, das stimmt. Vorallem waren das auch die Verstäker von Nubert nucontrol oder so ähnlich. Werde es morgen mal mit Sub testen. Hast du mal über die Fotos geschaut? Ist dir da ein "grober" Schnitzer aufgefallen?
Den Sub erst mal in der Ecke stehen lassen, da produziert er in der Regel die wenigsten Auslöschungen.
Dyn. EQ hast du ja schon auf 0db, kann sein das du mit Sub her etwas reduzieren musst bei Musik.Aber auch das hört man beim Testen, ob es irgendwo dröhnt.
Auf den Bildern, die Dynamikbegrenzung hast du auf Mittel, diese auf Aus stellen. (Dynamic Volume)
Bei beiden Frontlautsprechern sieht man das Audyssey im Bass fast identisch korrigiert...theoretisch,
denn ich vermute eben diese Senken bekommt man nicht aufgefüllt.
Was tun, die Fronts auf Small, auch wenn es erst mal schwer fällt. Trennfrequenz auf 80Hz, nicht tiefer. Bei zwei Subs würde ich sogar auf 100Hz gehen,
im Bezug auf die Bilder der Messungen.
Neu einmessen, hören, berichten.

Gruß
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von König Ralf I »

Hallo

Natürlich kann der Sub auch erst einmal in der Ecke bleiben...
Schließlich werden wahrscheinlich erst einmal ein paar Tage benötigt um die beiden Frontboxen vernünftig auszurichten. :wink:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Daniel20121983
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Apr 2019, 15:05

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Daniel20121983 »

Ich hätte auch noch die Möglichkeit, einen zweiten 991er hinter die Couch zu stellen. Dieser steht momentan im Büro und staubt sich ein :lol:

Werde jetzt folgendes tun:

Die Lautsprecher noch ein wenig, vlt 20cm von der Wand abrücken, dann passt das stereodreieck und die Faustregel 1/5 sieht auch etwas besser aus. Dann werde ich die Lautsprecher auf small stellen und nochmals Einmessen und die Trennfrequenz wie beschrieben anpassen. Melde mich dann die Tage nochmal, ob es sich gebessert hat. Ich könnte die bassschalter auf der Rückseite der Lautsprecher auch auf reduziert einstellen, dann Einmessen und im Nachhinein wieder auf neutral setzen!?
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von König Ralf I »

:?
Tschö , war schön mit euch
n.u.b.e.r.t

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Daniel20121983 hat geschrieben: Ich könnte die bassschalter auf der Rückseite der Lautsprecher auch auf reduziert einstellen, dann Einmessen und im Nachhinein wieder auf neutral setzen!?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von aaof »

Dynamic Volume würde ich deaktivieren, Dyn. EQ Offset auf 10 oder 15.

Front-LS und Center auf klein stellen und dann nebst Rear-LS auf 80 oder gar 100 Herz. Die Höhen-LS ebenfalls auf eine einheitliche Trennfrequenz stellen, je nach Dröhnneigung früher (meine Dalis stehen auf 150 Herz).

Ps: dein Subwoofer ist ziemlich leise von Audyssey gestellt. Misst du zu laut ein? Normalerweise sollte man Richtung +/- 3DB kommen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dobbs

Re: Heimkino-Konfiguration

Beitrag von Dobbs »

aaof hat geschrieben:Ps: dein Subwoofer ist ziemlich leise von Audyssey gestellt. Misst du zu laut ein?
Das ist doch noch völlig im Rahmen. Ein Änderung der Einstellung wird nichts an dem Problem des TE ändern. Auch wenn er tatsächlich die Lautstärke des Subs etwas niedriger einstellen könnte, wenn er eh das nächste Mal einmessen sollte.
aaof hat geschrieben:Rear-LS auf 80 oder gar 100 Herz. Die Höhen-LS ebenfalls auf eine einheitliche Trennfrequenz stellen, je nach Dröhnneigung früher (meine Dalis stehen auf 150 Herz).
Die Einheit der Frequenz heißt Hertz. Benannt nach Heinrich Hertz. 150 Herz sind was für einen Liebesroman oder die Generation Social Media.
Antworten