Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von s33k »

Scotti hat geschrieben:Wie weit sitzt Du denn da entfernt?
Auf dem Bild sieht es so aus als ob Du ein spitzes Dreieck hast.
Linker und rechter Lautsprecher stehen so wie es auf den Bilder aussieht ziemlich nahe beieinander
in Relation zum Sitzplatz.
Die Boxen stehen 3 Meter auseinander und zum Hörplatz sind es 4 Meter. Leider darf ich die Boxen nicht weiter auseinander stellen.
Denke auch das ich dann mit den Wänden Probleme bekomme.

Indianer hat geschrieben:tippe wg schlechter Sprachverständlichkeit auf aufgedickten Tiefton, dann klingt's dumpf …

könnte was mit dem AVR links vom BRR zu tun haben, würde das BRR mal verschließen und mit einer Trennfrequenz von 80Hz neu einmessen :?
Kann hier nicht ganz folgen. BRR?
Habe doch schon extra ein Antimode um eben kein aufgedickten Tierfton zu haben :oops:
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Indianer

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von Indianer »

meine das BassReflexRohr und den möglicherweise überbetonten Bassbereich des Centers …

(die Einmessung macht dann ggf keinen perfekten Job, reduziert die Lautstärke des ganzen Centers, anstatt nur den Frequenzgang zu korrigieren :? )
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von aaof »

Eventuell ist der Center auch nur verpolt angeschlossen?! :?

Gute Einmessysteme wie Audyssey erkennen das zwar schon, aber wie es bei Yamaha aussieht kann ich nicht beurteilen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
s33k
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Di 8. Jan 2019, 22:17
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von s33k »

Indianer hat geschrieben:meine das BassReflexRohr und den möglicherweise überbetonten Bassbereich des Centers …

(die Einmessung macht dann ggf keinen perfekten Job, reduziert die Lautstärke des ganzen Centers, anstatt nur den Frequenzgang zu korrigieren :? )
Der AVR hebt die Lautstärke sogar etwas an.


aaof hat geschrieben:Eventuell ist der Center auch nur verpolt angeschlossen?! :?

Gute Einmessysteme wie Audyssey erkennen das zwar schon, aber wie es bei Yamaha aussieht kann ich nicht beurteilen.
alles richtig gepolt... aber danke für den Hinweis.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Assurjan
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Mai 2018, 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von Assurjan »

Habe beide vor meinem Kauf in Bad Schwabach testgehört.
Die CS 174 haben unten rum etwas mehr Fundament, Mitte Höhen habe ich keinen hörbaren Unterschied bemerkt. Von der Abstrahlbreite ist eindeutig der CS 64 besser. Beim 174 ist man sehr schnell raus aus dem Sweetspot, wo man beim 64 deutlich weiter nach links und rechts kann bevor man etwas bemerkt. Kommt vermutlich daher, daß der 174 schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat als der 64. Die Entwicklung geht eben immer weiter. Wenn Upgrade dann auf einen NV 70. Habe den schon mit meinen 334igern testgehört und de Unterschied ist gewaltig. Vor allem bei Stimmen (wesentlich klarer und sauberer) und bei ganz feinen Geräuschen spielt der seine Stärken aus. Und obwohl die NuVero eigentlich ganz anders klingt als NuLine, habe ich dies nicht als störend empfunden. Vermutlich weil das meiste aus dem Center Sprache und Geräusche sind.

Und wer braucht schon mehr Bassfundament beim Center? Es hilft nur ausprobieren, wie die eigenen Prioritäten liegen. Meine persönliche Entscheidung war ein klares Nein zum CS 174.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Umstieg auf NuLine CS 174 von NuLine CS 64 sinnvoll?

Beitrag von DukeNukem »

Das ein Center mit "nacktem" Fußboden im vorderen Bereich nicht "klingt", bei spärlicher raumakustischer Austattung und weit entferntem Hörplatz, dass kann ich verstehen.

Bzgl. CS 64 und CS 174 scheinen beide im Mittelton von Bassarbeit befreit zu sein, trotz dem Unterschied zwischen 2 1/2 Wege und 3 Wege.

Wobei ich die Flachmembran Chassis des CS 174 noch vorteilhafter sehe.
Im Bezug auf Sprachverständlichkeit sollten beide Modelle bei entsprechender Aufstellung und Raumakustik besser klingen als klassische 2 Wege Center, auch über weite Winkel.

Was mich aber von Anfang an gewundert hat und auch im Technik Satt nicht so richtig klar wird:
Warum hat man aus einem nuLine CS 72 und einem nuWave CS65 EINE nuVero 7 entwickelt?

Warum ist man bei einem CS 174 auf diese minimalen Gehäuse Abmessungen und Belastbarkeiten gegangen?

Auch wenn der CS 72 für die äußeren Sitzplätze klanglich eine Katastrophe ist, die Mitteneinbrüche sind gewaltig, weigere ich mich bis heute auf den CS 174 zu wechseln.

Nur eine nuVero 7 / 70 wäre mindestens der richtige Ersatz. (Als nuLine Produkt!)

Zudem ergibt sich ein weiteres Problem: auf einem eh schon niedrigen Lowboard ergibt sich beim CS 174 im Vergleich zu einem CS 72 eine niedrigere Hochtöner Position, bedeutet einen CS 174 kann man direkt mit Schockabsorbern aufstocken, um nicht noch weiter von der Hochtöner Ebene zu den Frontlautsprechern (z.B. nuLine 102) abzuweichen.

Man kann es drehen und wenden wie man will.
In der nuLine Serie fehlt ein ebenbürtiger Center zur nuVero 70.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten