Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rip-Maschine dBpoweramp

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von Paffi »

meine Musik liegt auf nem NAS :)

Ich hab soweit nun fast alle CDs gerippt. Besonders schön finde ich die Übersicht beim Tagging, bei der von den vier unterschiedlichen Quellen die Ergebnisse nebeneinander dargestellt werden und man sich überall die einzelnen Datensätze rauspicken kann. Da muss man höllisch aufpassen, teilweise wollten die mir schon Tags unterjubeln die jenseits von Gut und Böse sind :twisted: Besonders bei Compilations sitzt man mitunter ne ganze Weile, bis jeder Titel und Artist vernünftig geschrieben wurde.

Eine CD mag er aber bisher partout nicht rippen können :/ Werd ich mal mit EAC oder Foobar versuchen drüberzugehen...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von Paffi »

PerfectTUNES R1 kann man grad im Bundle mit dBpoweramp erwerben, bzw. für Besitzer des PRogramms gibt es PerfectTUNES wohl auch zum Sonderpreis. Hab grad mal zugeschlagen und werds mir ansehen :)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
kuempelchen
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:19

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von kuempelchen »

Hallo Paffkatze,

es ist zwar schon ein halbes Jahr her, aber kannst du mal deine Erfahrungen zu PerfectTUNES schildern?
Ich habe mir gestern die Testversion von dbpoweramp runtergeladen und meine ersten CD's gerippt. Dank der guten Anleitung von "djbergwerk" klappte alles Bestens.

Wozu benötigt man PerfectTUNES - ich bin leider der englischen Sprache nicht mächtig :cry:

Danke und Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von Paffi »

ich bin bisher zufrieden. mit perfect tunes kannst du die bestehende sammlung optimieren (fehlende covers z.b.), wenn du mit dbpoweramp eine neue sammlung anfängst, brauchst du es meiner meinung nach nicht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
stanley
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Wohnort: CH-Uster

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von stanley »

Hallo zusammen

Sehr interessante Beiträge. Hatte mir damals auch das dbPoweramp gekauft. Rippe die Dateien auf mein Synology NAS.
Habe nun die Einstellungen ganz leicht angepasst entsprechend den hier erklärten Möglichkeiten. Besten Dank. Bis jetzt habe ich genau erst eine CD nicht auf den ersten Versuch richtig rippen können.
Mit dem JRiver höre ich dann die Musik. Das passt alles wunderbar zusammen. Insbesondere, wenn man wie ich noch oft Dateien in höherer Auflösung, also z. . 24 bit und 96kHz bei HighResAudio oder HDTRACKS kauft. Die dort verwendeten Downloader sind alle von JRiver.
Mit den APPs von Synology kann ich mir Wiedergabelisten auf das Handy laden und im Auto oder sonst unterwegs hören.

dBPoweramp liefert beim Kauf auch einen Musik Converter mit. Damit kannn man die ganze Musikordner z. B. in ALAC etc convertieren und an einem anderen Ort wieder abspeichern lassen etc etc.
Es wird hier auch oft über Kosten etc. diskutiert. Für mich waren die beiden Käufe von JRiver und dbPoweramp Investitionen von ca. $ 75.--. Gerechnet mit der Einfachheit für den Benutzer, die vielen Möglichkeiten und die Stressfreiheit, weil die Dinger einfach laufen, ist doch das in Anbetracht der Gesamtbeträge für eine tolle Stereoanlage einfach wenig, eigantlich nichts.

Alles zu empfehlen. Nochmals Danke für den Beitrag

Stanley
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
Benutzeravatar
kuempelchen
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:19

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von kuempelchen »

Paffkatze hat geschrieben:ich bin bisher zufrieden. mit perfect tunes kannst du die bestehende sammlung optimieren (fehlende covers z.b.), wenn du mit dbpoweramp eine neue sammlung anfängst, brauchst du es meiner meinung nach nicht.

Vielen Dank

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von Paffi »

Hat jemand von euch das Upgradeangebot auf V15 wahrgenommen (kam per Mail an Bestandskunden)? Soll 13 € kosten und ich frage mich ob sich das lohnt. Hat sich viel verbessert?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von Nubigeschwader »

Die Email hab ich auch erhalten und bin mir nicht sicher.
stanley
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 12:57
Wohnort: CH-Uster

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von stanley »

Hallo zusammen

Habe das update gekauft. Habe noch keine CD gerippt und habe die Details auch nicht kontrolliert. So auf den ersten Blick hat sich nichts geändert. Was bei der neuen Ausgabe verbessert worden sei sind Sachen wie schnelleres und besseres Auffinden von Covers, schnelleres Einlesen etc. Habs halt gekauft denke aber, dass es nicht unbedingt nötig ist.

Falls jemand mehr Erfahrungen schon hat....bitte hier mitteilen.

Grüsse

Stanley
Emotiva XSP-1 und 2 x Emotiva XPA-100
Argon DAC1; Acourate Raumkorrektur
Acourate Convolver
Uptone ReGen, 2 x AQ Jitterbugs
Teksonor mit Dynavektor DV 505 und Yamaha MC5 (Shibata), über
Focusrite in den Convolver
JRiver MC20, Windows 10
Synology DS213+
postmanmc
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:04

Re: Rip-Maschine dBpoweramp

Beitrag von postmanmc »

Hallo,

wenn ich im Ultra Secure Modus rippe, kommt es je nach CD vor, dass einige Titel nicht als "Secure" gerippt werden. Stattdessen kommt dann bei diesen Titeln eine "Error" Meldung. Das ist schon sehr komisch, da die CDs meist nagelneu sind und keinerlei Beschädigungen aufweisen. Deaktiviere ich den Ultra Secure Modus und rippe die Tracks wo vorher eine Error Meldung kam im normalen Secure Modus, werden diese als "Secure" gerippt. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann? Eventuell Einstellungen verändern, aber welche?
Antworten