Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von hare »

:mrgreen: "Apfelsaft" :mrgreen:
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von BenQ »

Danke für die vielen Tipps, ich denke ich werde mich erst mal ausgiebig mit EAC beschäftigen bevor ich das Handtuch schmeiße und eine neue Software probiere :wink:
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von docstefan »

Sehr einfach zu bedienen ist auch CDex:
http://cdex.mu/

Verwende ich seit Jahren ohne Probleme für MP3 (Lame Encoder) und FLAC.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von root2 »

docstefan hat geschrieben:Sehr einfach zu bedienen ist auch CDex:
...Verwende ich seit Jahren ohne Probleme für MP3 (Lame Encoder) und FLAC.
Verwende ich für MP3. Unterstützt aber kein AccurateRip (jedoch hat es wohl Codeteile von cdparanoia), wenn ich mich recht erinnere.
Zuletzt geändert von root2 am Di 4. Aug 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von docstefan »

...das ist wahr, bei einwandfreien CDs sollte das aber auch kein Problem machen...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von docstefan »

Früher mit einem alten Rechner habe ich auch EAC verwendet, mit dem neuen Rechner seit 2 Jahren nunmehr nur noch CDex. Und das Rippen von CDs im Zeitalter von Spotify wird auch immer seltener...
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Rank »

Fürs Rippen von Musik-CD's gibt es heutzutage Programme wie Sand am Meer.
Programme die aufgrund schlechter Fehlererkennung und Lesefehler Müll produzieren sind aber leider eindeutig in der Überzahl.
Wenn man Programme verwendet, die nicht bitgenau auslesen können, Lesefehler nicht bemerken und dann diesen Quatsch noch mit lossy-codecs kombiniert, dann ist es vorprogrammiert, dass man sich irgendwann darüber ärgern wird es nicht gleich richtig gemacht zu haben (bitgenau und verlustfrei).

Die Diskussion "verlustfreie Kopie" versus "verlustbehaftete Kopie" ist inzwischen genauso alt wie die verlustbehaftete Audiokomprimierung selbst ist .... und hat einen gaaaanz langen und steinalten Zopf.

Ich kann mich noch gut an zahlreiche Diskussionen Anfang der 90er Jahre zum gleichen Thema erinnern.
Ständig wurde diskutiert, ob Sony's Atrac-Komprimierung der MiniDisc genauso gut klingen kann wie das DAT-Tape, ob die mp3 die CD ersetzen kann und ab welcher Bitrate, u.s.w. ...

Fakt ist jedenfalls, dass sämtliche Profis immer nur verlustfreie Formate verwendet haben und auch bei Herrn Nubert ein DAT-Tape für lossless-Aufnahmen rumgestanden hat, anstatt den diversen verlustbehafteten Alternativen.

Der einzige Grund überhaupt über verlustbehaftete Alternativen nachzudenken, war bisher immer hauptsächlich in den Kosten begründet.
Sollte dies (trotz geeigneter Freeware und günstigen Speicherpreisen) heutzutage tatsächlich noch eine Rolle spielen?


Gruss Rank
Nuboxfan09
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 09:14

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Nuboxfan09 »

Ich nehme Foobar2000 und es geht damit tadellos, kann man mit vielen Plugins Alles einfügen was man braucht.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von StefanB »

BenQ hat geschrieben: Und die absolute Stille der Abspieleinheit ist herausragend, ich kann mich wieder entspannen bei moderaten Pegeln :mrgreen:
In der Tat ein gewichtiges Argument. Da gibt es genügend Geräte, die die Ruhe stören. So 3 Zehnerpotenzen heftiger, als alles andere.

Jetzt noch zwei Filter organisiert, die unten und oben einen sachten Kuhschwanzfilter Charakter erzeugen, und es klingt sogar besser als das Original. :mrgreen:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von BenQ »

StefanB hat geschrieben:
BenQ hat geschrieben: Und die absolute Stille der Abspieleinheit ist herausragend, ich kann mich wieder entspannen bei moderaten Pegeln :mrgreen:
In der Tat ein gewichtiges Argument. Da gibt es genügend Geräte, die die Ruhe stören. So 3 Zehnerpotenzen heftiger, als alles andere.
Das habe ich in Anspielung auf das Rumpeln von meinem CD-Player im Eingangspost geschrieben, also bitte alles lesen und dann lustig machen :wink:
Antworten