Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Rank »

Ich vermute mal mit dbPoweramp hätte die Konvertierung von flac zu Apple lossless bestimmt ohne Probleme geklappt.
Falls Du deine flac-Dateien noch nicht gelöscht hast, würde ich es einfach damit nochmal probieren.
Dafür dass Apple nicht alle Formate beherrscht kann man aber nur Apple die Schuld geben.

Flac hat inzwischen beinahe schon eine ähnlich hohe Kompatibilität wie mp3 ....
Flac läuft bei mir auf dem Mobiltelefon, Tablet-PC, und vielen anderen Geräten (nur halt nicht auf Apple :mrgreen: ).


Gruss Rank
Benutzeravatar
Rubens
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 22:30
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Rubens »

Soilworker hat geschrieben:...FLAC unter iTunes geht nicht. Einfach in ALAC konvertieren habe ich nicht hingekriegt...
Nimm XLD (http://sourceforge.net/projects/xld/). Geht bestens unter OSX und es prüft wenn gewollt gleich ob die CD "accurate" gerippt worden ist.
Auch um Cds unter OSX zu rippen, ist es die App Nr.1 für mich.
Benutzeravatar
NiedrigerIQ
Star
Star
Beiträge: 1061
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 18:06
Wohnort: terror capital of Europe

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von NiedrigerIQ »

Rank hat geschrieben:Ich vermute mal mit dbPoweramp hätte die Konvertierung von flac zu Apple lossless bestimmt ohne Probleme geklappt.
Und auch in jedes andere Format, hier bei mir zumindest.....meine Erfahrung....dbPoweramp kann ich nur empfehlen....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Soilworker

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Soilworker »

Rank hat geschrieben:Flac hat inzwischen beinahe schon eine ähnlich hohe Kompatibilität wie mp3 ....
Flac läuft bei mir auf dem Mobiltelefon, Tablet-PC, und vielen anderen Geräten
Diese Geräte haben aber wieder nur begrenzt Speicherplatz. Da würde ich mir keine FLAC drauf machen.
Soilworker

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Soilworker »

Rubens hat geschrieben:Nimm XLD (http://sourceforge.net/projects/xld/). Geht bestens unter OSX und es prüft wenn gewollt gleich ob die CD "accurate" gerippt worden ist.
Auch um Cds unter OSX zu rippen, ist es die App Nr.1 für mich.
Danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Rank »

Soilworker hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Flac hat inzwischen beinahe schon eine ähnlich hohe Kompatibilität wie mp3 ....
Flac läuft bei mir auf dem Mobiltelefon, Tablet-PC, und vielen anderen Geräten
Diese Geräte haben aber wieder nur begrenzt Speicherplatz. Da würde ich mir keine FLAC drauf machen.
Nun ja, wenn mal die größte Speicherkarte für lossless nicht ausreichen sollte, kann man ja immer noch zusätzlich nach mp3 konvertieren, ohne deshalb gleich auf ein verlustfreies Archiv auf der Festplatte verzichten zu müssen.

Dank den schnellen Prozessoren die es heutzutage gibt, ist das Blitzschnell erledigt.


Gruss Rank
Benutzeravatar
Dingens
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Di 6. Jun 2006, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Dingens »

Moin
mal eine kurze Frage:
Was spricht gegen Konvertierung zu mp3s via iTunes im Vergleich zu EAC?
Danke
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Rank »

Dingens hat geschrieben:Moin
mal eine kurze Frage:
Was spricht gegen Konvertierung zu mp3s via iTunes im Vergleich zu EAC?
Danke
Der Dingens
Das einzige was dagegen spricht ist die fehlende Acouraterip-Eigenschaft und schlechtere Fehlerkennung, denn acouraterip haben soweit ich weiß nur EAC und dbPoweramp.
... sowie die bekannten Nachteile vom Format.

Gruss Rank
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von docstefan »

AccourateRip haben noch Easy Audio Copy (Bezahlversion von Exact Audio Copy) und foobar2000...
Letzeres verwende ich seit einiger Zeit um meine flacs zu erstellen.
Funktioniert tadellos und ist deutlich einfacher zu konfigurieren als EAC.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von docstefan »

...und foobar2000 kann alles in alles konvertieren, also auch ALAC in FLAC...
Gruß, Stefan
Antworten