Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von BenQ »

Da mein CD Player nach dem Wechsel der Lasereinheit voll am Rumpeln ist, obwohl er von der Fachwerkstatt bereits zwei Mal neu justiert wurde, habe ich mich mal intensiver mit dem Abspielen von konvertierten CD's als MP3 beschäftigt.

Zum Einsatz kommt ein WD TV Live mit externer Festplatte, ausschließlich für Musik. Dachte ich bisher immer, dass MP3 gegenüber CD Qualität abstinkt, habe ich mich am Wochenende eines Besseren belehren lassen.

Ich habe als Vergleich einige CD's mit sehr guter Aufnahmequalität mittels LAME Kodierer (Danke an Don Kuleone für den Tipp) als MP3 320kbit/s konvertiert. Anschließend den Pegel von CD und Media Player via Rosa Rauschen abgeglichen und dann mittels Umschalten am AVR versucht Unterschiede herauszuhören.

Fazit: Die Klangqualität der MP3‘s ist für mein Hörempfinden absolut identisch zu der CD. Ich konnte keinerlei Unterschiede ausmachen, so dass ich mich jetzt entschieden habe alle meine CD’s (zumindest die am häufigsten gehörten) zu konvertieren und das Thema „Neuer CD-Player“ erst einmal nach hinten zu schieben.

Und die absolute Stille der Abspieleinheit ist herausragend, ich kann mich wieder entspannen bei moderaten Pegeln :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von STM »

Mir persönlich reicht 320 MP3 oder OGG Vorbis ebenfalls.
Zweiflern lege ich dann eben verlustfreie Kompresson nahe, normalerweise FLAC (oder je nach Wunsch auch ALAC).
Das kann dann im Normalfall auch ein günstiger Player abspielen und am besten digital an einen vernünftigen DAC bzw. den AVR ausgeben.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von BenQ »

STM hat geschrieben:Zweiflern lege ich dann eben verlustfreie Kompresson nahe, normalerweise FLAC (oder je nach Wunsch auch ALAC).
Habe ich auch überlegt, aber der Vorteil des geringeren Speicherplatzes spricht für MP3 320. Ich habe eine 250 GB SSD Platte, da muss man sparen :wink:

Und wenn ich schon den Unterschied CD vs. MP3 nicht hören kann, warum dann FLAC? Ich würde dieses Format nur für das Gewissen wählen, nicht weil es klangliche Vorteile bietet.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von caine2011 »

schön das andere dieselben interessanten erkenntnisse machen, man muss sich nur mal auf einen versuch einlassen :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Marcel123 »

Das Thema wurde ja schon öfter diskutiert, der eine kann feine unterscheide raushören der andere nimmt diese nicht so wahr. Ich finde es aber schon irgendwie lustig, das viel Leute zigtausende von Euros für Lautsprecher, Verstärker, CD Player, Raumakustik, Kabel usw. ausgegeben, die dann am Anfang der Wiedergabekette auf MP3's setzten.

Wenn man schon das Optimum rausholen möchte dann sollte man nicht daran sparen beziehungsweise wird das vorhaben, eine bestmögliche Wiedergabe zu erreichen nicht umgesetzt......

:twocents-twocents:
Zuletzt geändert von Marcel123 am Mo 3. Aug 2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von caine2011 »

und wenn man das optimum mit mp3 erreicht? was spricht dann dagegen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von Marcel123 »

caine2011 hat geschrieben:und wenn man das optimum mit mp3 erreicht? was spricht dann dagegen?
Dann ist das nicht das bestmögliche Ergebnis, welches man erreichen könnte......

Nichts spricht dagegen, ich persönlich finde es nur lustig wenn man dieser Stelle spart. :lol:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von root2 »

caine2011 hat geschrieben:und wenn man das optimum mit mp3 erreicht? was spricht dann dagegen?
Vom Klanglichen her spricht für mich nichts dagegen.
Technisch gesehen würde für mich dagegen sprechen, dass ich aus einer (akkurat erzeugten) FLAC Datei wieder eine 1:1 Kopie des ursprünglichen Tonträgers bauen kann, was bei MP3 nicht möglich ist.

Für mich ist das eine relativ simple Ratio-Entscheidung:
Wenn ich bei FLAC pessimistisch schätze komme ich auf eine Dateigröße von ca. 8MB/min. Das bedeutet, dass etwa 31250 Minuten (mehr als 520 Stunden) Musik auf die Platte passen. Also mehr als 400 Alben á 70 Minuten. Bei der Größe meiner CD Sammlung wäre meine Wahl da auf FLAC gefallen :)

Wenn mehr Audiomaterial da (oder geplant) ist, als ich mit FLAC speichern kann, nehme ich MP3 (und pfeife lieber auf die Rekonstruktionsmöglichkeiten) - sonst FLAC.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von BenQ »

Marcel123 hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:und wenn man das optimum mit mp3 erreicht? was spricht dann dagegen?
Dann ist das nicht das bestmögliche Ergebnis, welches man erreichen könnte......

Nichts spricht dagegen, ich persönlich finde es nur lustig wenn man dieser Stelle spart. :lol:
Ich bin Deiner Meinung, bin eigentlich eher Purist und lege unheimlich gerne ne CD ein. Aber wir sprechen hier von klanglichen Unterschieden und die sind nicht vorhanden, und das ist doch das eigentliche bestmögliche Ergebnis und nicht ob FLAC oder MP3 320?
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Klangunterschied - MP3 320kbit/s vs. CD

Beitrag von BenQ »

root2 hat geschrieben:Für mich ist das eine relativ simple Ratio-Entscheidung:
Wenn ich bei FLAC pessimistisch schätze komme ich auf eine Dateigröße von ca. 8MB/min. Das bedeutet, dass etwa 31250 Minuten (mehr als 520 Stunden) Musik auf die Platte passen. Also mehr als 400 Alben á 70 Minuten. Bei der Größe meiner CD Sammlung wäre meine Wahl da auf FLAC gefallen :)
So gesehen hast Du recht, da könnte ich auch zu FLAC konvertieren, bin lange nicht bei 400 Alben :wink:

Über die Möglichkeit von FLAC wieder zurück habe ich mir keine Gedanken gemacht, kann mir aber auch keinen Anwendungsfall vorstellen wo das nötig wäre. Die Datenträger habe ich alle als CD vorliegen und die SSD Platte wird regelmäßig gesichert.
Antworten