Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
onkelsteffen
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 22:52

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von onkelsteffen »

Mein Problem mit Musikstreaming ist der, das ich mir das Ganze anhören kann, mir rechtlich aber nicht gehört. Ich habe lieber eine gekaufte CD in der Hand.
Und mal ehrlich. Deezer, Spotify, TIDAL und co. werben ständig mit 3 monatigen meist kostenlosen Angeboten für Neukunden. Kein Wunder, das die nichts verdienen. Neukunde ist doch irgendwie jeder. Ich habe diese 3 jetzt ungefähr ein Jahr durch, teilweise parallel genutzt und praktisch nichts bezahlt.
Mittlerweile habe ich aber TIDAL hifi bei einem Türkei Urlaub für 19,99 TL abgeschlossen. Das sind umgerechnet rund 3,80€. Warum das Ganze hier 19,99 aber in Euro kostet erschließt sich mir nicht.
Wer jetzt denkt, das ist leicht asozial oder illegal, dem entgegne ich, das es genug große Unternehmen gibt, die keine Steuern in DE zahlen.
Yamaha RX-A2070, Bluesound Node 2i, Yamaha CD-S700, Emotiva BASX A-300, nuvero 10 mit ATM, nuvero 7, nuline WS-12, nuline AW 560, Panasonic TX-55FZW804, Yamaha BD-S477
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Fuerstltom »

Zum Thema Kaufen:
Ich habe mein Qobuz Sublime Abo ja auslaufen lasse.
Ich kann jetzt aber (mit einigen Bugs bei einzelnen Liedern) wieder alles gekaufte offline in HighRes verfügbar machen und nutze das iphone als Highres Player.
Ob das gewollt ist oder nicht???
Anfangs gings nur in CD Qualität
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Da ich in letzter Zeit beim Pendeln vermehrt "Android Auto" in meinem Auto nutze (Das Navi nutzt quasi eine Art "Android-Light" meines Smartphones) und Spotify die einzige Streaming-App ist, die mit Android Auto funktioniert, ist Spotify quasi "alternativlos". :wink:
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Meggen »

Habe gerade das Tidal-Update der Desktop-App geladen. Ich finde es ja besser, deutlich mehr Vorschläge jetzt. Und auch übersichtlicher.
Benutzeravatar
Toctoc
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:42
Wohnort: Berlin

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Toctoc »

Ja, fand die Veränderung ebenfalls besser! Wobei ich langsam auch oft auf Deezer bin . Wechsel quasi zwischen beiden Anbietern...
Benutzeravatar
rubert
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Feb 2015, 14:59

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von rubert »

Weyoun hat geschrieben:Da ich in letzter Zeit beim Pendeln vermehrt "Android Auto" in meinem Auto nutze (Das Navi nutzt quasi eine Art "Android-Light" meines Smartphones) und Spotify die einzige Streaming-App ist, die mit Android Auto funktioniert, ist Spotify quasi "alternativlos". :wink:
Da ist natürlich ein guter Grund bei Spotify zu bleiben. Aber gibt es wirklich keine Alternativen für Android Geräte wie Andriod Auto?
Ich werde mich wahrscheinlich bald von Spotify abmelden. Mich wurmt es, dass der Support für den Safari Browser eingestellt wurde. Geht zwar mit App, aber die Werbung kann nerven. Nach einer Alternative muss ich mich erst noch umsehen. Tidal und Quobuz hören sich schon mal gut an, aber weiß nicht, ob die Dienste zu speziell für mich wären. Suche einen Dienst, der werbefrei ist, in Chrome und offline gut nutzbar. Würde auch gerne selbstgemachte Zeugs hören wollen (etwa wie bei YouTube). Glaube Deezer könnte meinen Geschmack treffen, aber irgendwie lief mir dazu zu viel Werbung im TV ^^
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

rubert hat geschrieben:Da ist natürlich ein guter Grund bei Spotify zu bleiben. Aber gibt es wirklich keine Alternativen für Android Geräte wie Andriod Auto?
Mein Auto unterstützt nun mal nur Android Auto (Apple-Geräte will ich mir nicht kaufen).
Bei anderen Android-Apps, die ich mit meinem Skoda-Navi-Sound-System betreibe, kann ich zwar den "Bildschirm-Klon-Modus" aktivieren, aber sobald sich das Auto bewegt, wird die Verbindung aus Sicherheitsgründen unterbrochen (schwarzer Bildschirm und kein Ton mehr). Nur Android Auto funktioniert beim fahrenden Auto. :wink:
Benutzeravatar
Toctoc
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:42
Wohnort: Berlin

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Toctoc »

Ich habe neulich einen Artikel auf https://hosting.1und1.de/digitalguide/o ... n-gibt-es/ gelesen, in dem es um verschiedene Spotify-Alternativen geht. Mittlerweile gibt es mehr Musik-Streaming-Dienste, als mir bewusst war und von einigen hatte ich zuvor auch noch nie etwas gehört. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich in letzter Zeit ebenfalls oft Deezer genutzt, aber bei der ganzen Auswahl will ich mich auch gar nicht auf einen Dienst beschränken. So kannte ich Juke!, die deutsche Alternative zu Spotify, zum Beispiel noch nicht und wahrscheinlich werde ich mich mal auf die 30-Tage-Testversion einlassen. Das Coole daran ist, dass man Musik auch offline hören kann und es keine Werbeunterbrechungen gibt. Durch den Artikel erhält man auf jeden Fall einen ganz guten Überblich über einige Musik-Streaming-Dienste und kann so die einzelnen Inhalte der jeweiligen Anbieter gut miteinander vergleichen. Dadurch bin ich schlussendlich auch auf Deezer und Juke! aufmerksam geworden. In Bezug auf Android Auto kann ich allerdings nicht wirklich etwas sagen, da ich keinen Wagen besitze und mich demnach auch noch nicht damit beschäftigt habe. Vielleicht ist aber unter den aufgezählten Diensten doch ein Anbieter dabei, der mit Android kompatibel ist...
Benutzeravatar
rubert
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Feb 2015, 14:59

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von rubert »

Weyoun hat geschrieben:Mein Auto unterstützt nun mal nur Android Auto (Apple-Geräte will ich mir nicht kaufen). Bei anderen Android-Apps, die ich mit meinem Skoda-Navi-Sound-System betreibe, kann ich zwar den "Bildschirm-Klon-Modus" aktivieren, aber sobald sich das Auto bewegt, wird die Verbindung aus Sicherheitsgründen unterbrochen (schwarzer Bildschirm und kein Ton mehr). Nur Android Auto funktioniert beim fahrenden Auto. :wink:
Oh krass, das ist natürlich sehr einschränkend! Ich meinte auch eher, ob es wirklich keine Alternativen zu Spotify gebe, die auch mit Android Auto funzen... Unbedingt zu Apple Geräten wechseln würde ich auch nicht, und wie du ja schreibst, geht es schon wegen des Autos nicht.
Soweit ich aber weiß, müssten Deezer und Google Play Music mit Android Auto nutzbar sein. Habe dazu nachgeschaut, tatsächlich gibt es leider aktuell Probleme mit Deezer und Android Auto: https://en.deezercommunity.com/deutsche ... auto-11925. Damit wäre Spotify nahezu alternativlos. Was nutzt du denn als Abspiel-App - hast du bereits Rocket Player probiert?
Toctoc hat geschrieben:So kannte ich Juke!, die deutsche Alternative zu Spotify, zum Beispiel noch nicht und wahrscheinlich werde ich mich mal auf die 30-Tage-Testversion einlassen. Das Coole daran ist, dass man Musik auch offline hören kann und es keine Werbeunterbrechungen gibt. Durch den Artikel erhält man auf jeden Fall einen ganz guten Überblick über einige Musik-Streaming-Dienste und kann so die einzelnen Inhalte der jeweiligen Anbieter gut miteinander vergleichen. Dadurch bin ich schlussendlich auch auf Deezer und Juke! aufmerksam geworden.
Bekannt waren mir diese Dienste schon, aber getestet hatte ich sie bisher nicht. Bei Deezer werde ich nun 30 Tage testen. Cool finde ich, dass man Playlisten in sozialen Netzwerken teilen kann. Der Artikel verweist auf SoundCloud, da kann man eigene Songs hochlasen bzw. anhören. Mit diesem Dienst hat hier schon jemand seine Erfahrungen gesammelt? Ggf. wäre hier auch ein Test sinnvoll. Kling jedenfalls nicht schlecht. War SoundCloud nicht beinahe pleite gegangen ... ? Juke! soll übrigens nur als Flatrate nutzbar sein, einzelne Songs oder Alben sollen nicht gekauft/ ausgeliehen werden können, es gibt wohl viele Änderungen bei diesem Dienst. Wäre jetzt für mich eher unattraktiv.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

rubert hat geschrieben:Was nutzt du denn als Abspiel-App - hast du bereits Rocket Player probiert?
Wie meinst du das? Eine App und eine andere App abspielen zu können? Ich nutze Spotify direkt mit Spotify. Oder habe ich dich falsch verstanden?
Antworten