Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

MediaCenter Hardware & Kodi

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
AndreasG.
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: So 22. Mai 2016, 21:16

MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von AndreasG. »

Hallo @all,

ich suche aktuell eine Gerät (kein HTPC) für Kodi.
Die Amazon Fire TV 4k Box funktioniert super ABER kein DTS HD etc. :roll:
Habt ihr aktuell Empfehlungen?

Gefunden habe ich z.B.
HiMedia Q10 Pro
Zappiti
Xtreamer 4k

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von JensII »

Hey!

Ich nutze einen RaspberryPi!
Allerdings ohne Ahnung ob dtsHD da läuft!

Aber hier kommt ein Knackpunkt schnell raus: einige Streaminganbieter mögen Streamer nicht!
AMAZON ist da sehr stur und ändert alles, damit z.b. Linux und Raspi nicht laufen!

Gutes liest man von der Nvidia Shield Box:

Https://www.mobilegeeks.de/test/nvidia- ... stbericht/
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von Lars_S. »

Ich habe den HimediaQ10 pro, super Teil, kann unter Kodi alles abspielen, klare Empfehlung.

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von caine2011 »

der neue apple tv kann imho auch kodi und den ganzen anderen rest, ist aber teuer
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
AndreasG.
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: So 22. Mai 2016, 21:16

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von AndreasG. »

Lars_S. hat geschrieben:Ich habe den HimediaQ10 pro, super Teil, kann unter Kodi alles abspielen, klare Empfehlung.
Das klingt sehr gut :D
Ich würde ein Synology NAS ansteuern und von dort die BluRays etc. abspielen. Wichtig ist halt das die Audioformate unterstützt werden.

Funktioniert auch Instant Video (Amazon Prime)? ...würde mir dann die Amazon Box sparen können.
Die WLAN Antenne kann man bestimmt abschrauben oder?
Ist die Box IFR gesteuert? Würde evtl. eine Logitech Harmony benutzen wollen.

Sonst noch irgendwelche Tipps zur Box? :D

Danke & Gruß
schattenmaster
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:15

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von schattenmaster »

Moin,

Also ich verwende den Zotac ZBOX CI321 nano mit OpenELEC / LibreELEC in Verbindung mit einer Synology.

Läuft super - ohne Ruckler und der Ton als passthrough an den AV-Receiver (Tonformate gemäß der vorliegenden BD-Datei).
Bei Kodi ist auch Amazon Prime und Netflix möglich, aber gemäß den ganzen Foren immer einer Bastellösung und die Oberfläche ist auf den Amazon-FireTV-Geräten anschaulicher. Aus diesem Grund läuft parallel noch ein FireTV-Stick.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von Lars_S. »

AndreasG. hat geschrieben:
Lars_S. hat geschrieben:Ich habe den HimediaQ10 pro, super Teil, kann unter Kodi alles abspielen, klare Empfehlung.
Das klingt sehr gut :D
Ich würde ein Synology NAS ansteuern und von dort die BluRays etc. abspielen. Wichtig ist halt das die Audioformate unterstützt werden.

Funktioniert auch Instant Video (Amazon Prime)? ...würde mir dann die Amazon Box sparen können.
Die WLAN Antenne kann man bestimmt abschrauben oder?
Ist die Box IFR gesteuert? Würde evtl. eine Logitech Harmony benutzen wollen.

Sonst noch irgendwelche Tipps zur Box? :D

Danke & Gruß
Tonformate werden alle unterstützt, auch Atmos und Auro 3D, da brauchst du keine Sorgen haben. BD/B3D Iso ist kein Problem, wirt ohne Mucken abgespielt, dann aber über den Gbit LAN Anschluss, über WLAN wird schwierig. Die WLAN Antenne kann man abschrauben, bzw. man schraubt sie erst gar nicht dran. Amazon Prime funktioniert. Box wird ganz normal über IFR gesteuert, kannst du also mit jeder Universal-FB steuern.

Hmm weitere Tipps:

Wenn du wirklich nur mit einem NAS arbeiten willst, dann reicht auch der Q5 Pro, denn der einzige Unterschied ist, dass der Q10 pro mit einer internen 2,5/3,5 HDD mit bis zu 8 TB Kapazität gefüttert werden kann. Alle anderen Funktionen sind 100% identisch.

Unter www.futeko.com gibt es die größte englisch sprachige Community (Forum)
Unter www.android-mediaplayer.de die größte deutsche Community (Forum)

Da kann man alles wichtige zur Box nachlesen, dort wird auch immer custom firmware veröffentlicht, welche sehr gut mit der Box funktioniert.

Wenn es wirklich Android seihen soll als OS, dann ist der Q10 pro imho die erste Wahl. Hatte jetzt schon 3 Stück (Vorgänger) und war immer sehr zufrieden.

Gruß
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
AndreasG.
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: So 22. Mai 2016, 21:16

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von AndreasG. »

@Lars
Danke für die ausführliche Antwort!

Android muss es nicht zwingend sein... Würde dir sonst noch eine andere Box einfallen?

Gut ist natürlich wenn Amazon Prime auch läuft, dann kann das FireTV wieder zurückgeschickt werden.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
NVidia Shield ist recht beliebt. Ich persönlich würde NUC+LibreElec/OpenElec nehmen bzw. habe es aber da dürfte Amazon/Netflix wohl Probleme machen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Soilworker

Re: MediaCenter Hardware & Kodi

Beitrag von Soilworker »

AndreasG. hat geschrieben:kein HTPC
Wieso nicht? NUC oder ZBox sind doch super. Benutze selber eine NUC mit OpenELEC und bin zufrieden.
Meine NUC hat auch einen IR-Empfänger verbaut.
Antworten