Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming Problem DLNA PC--> Onkyo

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
bwh
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:37

Streaming Problem DLNA PC--> Onkyo

Beitrag von bwh »

Hallo miteinander,

und zwar habe ich ein DLNA problem dass mich verzweifeln lässt.^^
Zu Beginn mein Setup:

PC Windows 10 --> Lan-Kabel
Laptop Windows 10 --> Wlan
OnkyoTX-NR616 --> Lan-Kabel
Speedport W724V verbunden mit einem TP-Link Switch an dem Switch hängt auch der Onkyo und mein PC.

Und zwar würde ich gerne über das Netzwerk von meinem PC so wie von meinem Laptop Musik an den Onkyo Streamen. Ich spreche im weiteren Verlauf nur noch von meinem PC die Problematik gilt allerdings für PC und Laptop.
Laptop und PC sind im selben Heimnetzwerk, alle Freigaben sind eingestellt und Streaming ist zugelassen.
1.JPG
2.JPG
Was mich schon stuzig macht ist dass der Onkyo nicht als Streaminggerät angezeigt wird sondern nur mit diesem "Walkman" Symbol.
Wenn ich jetzt auf eine Datei gehe um diese Abzuspielen (angezeigt bekomm ich den Onkyo ja) bekomme ich eine Fehlermeldung "unerwarteter Gerätefehler"
4.jpg
3.JPG

Der Onkyo zeigt im Bildschirm auch kurz "connecting" an und wechselt in den DLNA Bildschirm aber dann komm die Meldung "no Server"

Vom Onkyo aus kann ich auf den USB-Stick in meinen Speedport W724V zugreifen, dieser erscheint auch bei DLNA aber mein PC einach nicht...
Habe auch schon versucht ob es klappt wenn der PC direkt am Router hängt und nicht am Switch. Funktioniert auch nicht, genau so wenig mit dem Laptop über WLAN.
Allerdings kann ich von meinem Smartphone mit der BubbleUPnp App Problemlos Musik über Wlan Streamen. Also kann es ja nicht am Netzwerk bzw. am Router und Switch liegen?
Die Musik Dateien sind auch kompatibel mit dem Onkyo Mp3 und flac.
Kommt der Onkyo nicht mit Windows 10 klar? Habe leider kein Win 7 Gerät zum Testen. Oder habe ich etwas übersehen?
Im WMP sind alle Streamingoptionen aktiv.
Hatte mal das Tool Streamwhatyouhear geteste, dieses bekommt es auch hin die Musik auf den Onkyo zu Streamen allerdings hatte das Toll bei Play/ Pause usw. extreme Verzögerungen so dass es für mich in der Realität nicht wirklich nutzbar ist. Dann müsste ja der Fehler am PC liegen? oder am Anwender vor dem Bildschirm :mrgreen: :mrgreen:
Hat jemand einen Lösungsansatz?

Schonmal Danke für die Antworten Gruß Steffen
AV: Onkyo TX-NR 616; BD: Onkyo BD-SP309; CD: Onkyo DX-7355
5.1: nuBox 683 + CS-413 + 101 + Aw-441
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Streaming Problem DLNA PC--> Onkyo

Beitrag von caine2011 »

ich gehe davon aus, dass dein windows sich genauso verhält wie alle anderen und daher liegt der fehler am pc, der keinen dlna server bereitstellt

such dir einen der dir gefällt und dann sollte das problem gelöst sein, ich nutze serviio
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
bwh
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:37

Re: Streaming Problem DLNA PC--> Onkyo

Beitrag von bwh »

Vielen Dank Caine,

dachte ab Win7 sei dies mit an Bord bei Windows.
Habs über Foobar und BubbleUPnP Server Realisiert
AV: Onkyo TX-NR 616; BD: Onkyo BD-SP309; CD: Onkyo DX-7355
5.1: nuBox 683 + CS-413 + 101 + Aw-441
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Streaming Problem DLNA PC--> Onkyo

Beitrag von caine2011 »

ja sollte ab win 7 auch so sein, klappt nur bei niemand, nichtmal in der windows heimnetzgruppe :roll:
ist halkt richtig von ms implementiert :x
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten