Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Hoerer284
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:31
Wohnort: Kreis Pi

NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von Hoerer284 »

Hallo zusammen,
ich bin schon seit etlichen Monaten hier am Lesen und habe auch schon viele Tipps erhalten. Danke noch einmal dafür.
Jetzt habe ich ein Problem bei der Bedienung des Medien-Tuners MT1 im NAD C375.
Bisher unter Android 5.1 funktionierte die App und jetzt mit Android 7.1 auf einem neuen Smartphone nicht mehr. Das alte Handy hat den Geist aufgegeben und steht somit nicht mehr zur Verfügung.
NAD wartet die App für den MT1 nicht mehr und rät mir zum Kauf eines Bluesound Node 2 bzw. zu einem Handy mit altem Betriebssystem. Meinen C375 incl. MT1 habe ich vor 14 Monaten gekauft und jetzt muss ich schon wieder etwas neues kaufen? Bin gerade nicht so glücklich darüber…
Ich kann per Spotify connect auf den MT1 zugreifen, aber ich hätte auch gern die Möglichkeit, Internetradio zu hören. PC / NAS stehen nicht zur Verfügung.
Gibt es hier im Forum jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Hat jemand Tipps für mich?
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von Rolly22 »

Hast du mal versucht mit einem Browser (zur Not auf dem Smartphone) auf das Gerät zu gehen? Bei meinem X4100 erhalte ich damit eine ähnliche Oberfläche wie auf dem TV und kann fast alles steuern. Ist nicht gerade komfortabel weil das Interface etwas altbacken ist und recht langsam, aber es geht. Gerade habe ich allerdings für meine Tochter einen Denon CEOL piccolo gekauft, da kann man dann über den Browser nur Netzwerkeinstellungen und Firmwareupdates durch führen, für mehr braucht man die App. Also, einfach mal testen...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Hoerer284
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:31
Wohnort: Kreis Pi

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von Hoerer284 »

Hallo Rolly22,
danke für die Antwort. Hab gerade mittels IP-Adresse und Browser versucht, auf den MT1 zuzugreifen. kann ebenfalls nur Netzwerkeinstellungen ändern. Für mehr benötige auch ich die App. Der Screen sieht so aus, als wenn ich den MT1 initial ins Netzwerk einbinden möchte :cry:
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von Rolly22 »

Sorry, dann habe ich keine Idee, ausser vielleicht ein billiges Android Tablet (gibts am Fluß schon ab 60€) zu kaufen. Das bekommt ziemlich sicher keinen Update auf 7.x und damit kannst du dich noch ein paar Jahre (solange eben der Tablet Akku durchhält) über Wasser halten.
Ansonsten gibt es noch mindestens einen der auch dieses Problem hat, vielleicht gibt es ja eine Antwort von Android Seite aus: https://forums.oneplus.net/threads/op3t ... pp.517134/
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von g.vogt »

Hallo hoerer284,

das ist ja wirklich ärgerlich. NAD bewirbt aktuell immer noch das externe Modul MT2, das ebenfalls mit dieser auf aktuellen Android-Handys nicht mehr funktionierenden App bedient wird - das ist "Service" auf allerunterstem Niveau. Aber der Verstärker ist natürlich trotzdem ein geiles Teil und der Vorschlag, auf irgendein altes Tablet oder Handy zurückzugreifen, die wohl in jedem zweiten Haushalt in der Schublade vergammeln, wäre wohl der preiswerteste. Ohne Simkarte läuft so ein olles Smartphone dann auch locker fast ne Woche.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hoerer284
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:31
Wohnort: Kreis Pi

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von Hoerer284 »

@Rolly22
der eine aus dem ONEPLUS-Forum bin ich ;)

@ all
Danke für die Anteilnahme. Diese letzte Möglichkeit, sich ein vom Betriebssystem her altes Handy / Tablet zuzulegen, besteht natürlich.
Aber dann hat man ja nicht nur eine Fernbedienung (die geräte-spezifischen FB haben alle Funktionen auf einzelnen Tasten gegenüber einer Universal-FB) sondern auch noch weitere Smartphones bzw. Tablets vor sich rumliegen. Oder eben einen neuen Internet-Radio-Tuner wie z.B. den WXAD-10 kaufen. In einen sauren Apfel muss ich wohl beißen :( Es sei denn, NAD merkt noch, dass man mit etwas Aufwand für die App-Programmierung auch die Verkaufszahlen von MT1 / MT2 beeinflussen kann. Nach der letzten eMail von NAD soll ich noch etwas warten... Vielleicht tut sich ja noch etwas. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Hoerer284
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:31
Wohnort: Kreis Pi

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von Hoerer284 »

Habe wider erwartend von NAD ein APK-File bekommen, um die Media App zu aktualisieren. Und jetzt läuft auch wieder die App unter Android 7.1. Geht doch :D
Hoerer284
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 11:31
Wohnort: Kreis Pi

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von Hoerer284 »

Hab gerade erfahren, dass Spotify die Connect-Funktionalität mit dem NAD MT1 zu Ende 2017 gekündigt hat :angry-cussingblack:
Im April war ich glücklich, dass die Android-App wieder funktionierte. Und nun das hier...
Gibt es einen weiteren Leidensgenossen hier?
Vielleicht kommt einem ja NAD bei Kauf eines Node's entgegen.
Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt...

viele Grüße
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von Ilmennau »

Hoerer284 hat geschrieben:Hab gerade erfahren, dass Spotify die Connect-Funktionalität mit dem NAD MT1 zu Ende 2017 gekündigt hat :angry-cussingblack:
Im April war ich glücklich, dass die Android-App wieder funktionierte. Und nun das hier...
Gibt es einen weiteren Leidensgenossen hier?
Vielleicht kommt einem ja NAD bei Kauf eines Node's entgegen.
Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt...

viele Grüße
Der ganze Vorgang, und wahrscheinlich ist hier NAD nur ein Beispiel dafür dass Hifi Hersteller gerne netzwerkfähige Geräte zum Premiumpreis verkaufen, wenn es aber um die Langzeitwartung der Software geht sich auch gerne aus der Verantwortung ziehen. Ich denke da an die Streaming Clients und vor allen Dingen an AVR Receiver. Nach Ablauf der Garantiezeit ist meist Schicht im Schacht.
Statt jetzt richtig zur Tirade auszuholen bringt mich der Hinweis auf das "alte Handy", dass jeder inzwischen hat und ungeliebt in irgendeiner Schublade liegt zu dem Gedanken es als vollwertigen DLNA Renderer aufzubauen. Einmal zurückgesetzt und mit den passenden Apps bespielt, zumeist Spotify, Kodi oder Bubble UPNP, ggf. auch Media Monkey wandert es samt Netzteil und im einfachen Fall per Chinch Adapterkabel hinter dem Verstärker und wird wie gewohnt dann fernbedient. Rein Funktional sollte die Lösung zu einem Hifi Streaming Client überlegen sein, und die Audio Ausgänge der meisten Handy's haben schnurgerade Frequenzgänge, Rauschen ist kein Thema und die integrierte D/A Wandlung
steht den namentlich beworbenen Pendants in Hifi Geräten auch nicht unbedingt nach.

Da ich es selbst noch nicht gemacht habe möchte ich hier auf ein paar Links zur Vertiefung verweisen:


https://humanoids.be/log/2013/01/dlnaai ... oid-handy/

Heise, leider Kostenpflichtig: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-18 ... 16649.html
Aber schon der Anfang des Artikels zeigt die Richtung.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NAD Media Tuner MT1 mit App unter Android 7.1.1

Beitrag von jodother »

Ilmennau hat geschrieben:die Audio Ausgänge der meisten Handy's haben schnurgerade Frequenzgänge, Rauschen ist kein Thema und die integrierte D/A Wandlung steht den namentlich beworbenen Pendants in Hifi Geräten auch nicht unbedingt nach.
Steile Thesen! Woher hast du das?

Aber das Prinzip hat schon Charme. Besonders die direkte Verbindung mit einer nuPro per USB-OTG fänd ich genial - wenn's funktioniert.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Antworten