Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stirbt MP3 aus ?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Das MP3 Format soll aussterben ?! :?
http://www.maclife.de/news/fraunhofer-s ... 91775.html
Bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt?
Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Butti »

“MP3 is dead” missed the real, much better story
So while there’s a debate to be had — in a moment — about whether MP3 should still be used today, Fraunhofer’s announcement has nothing to do with that, and is simply the ending of its patent-licensing program (because the patents have all expired) and a suggestion that we move to a newer, still-patented format.
The mp3 licensing program for the patents and software of Thomson/Technicolor and the Fraunhofer IIS Institute will officially end April 23, 2017. After that date our license for the usage of mp3 will no longer be required, and royalties will no longer be paid.

Regards,

Rocky Caldwell
Vice President, mp3 Licensing
Quelle

Das Einzige was gestorben ist, sind die letzten Patente und Lizenzgebühren. :roll:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Weyoun »

Nichts "stirbt" hier :!: :!: :!:

Das Fraunhofer-Institut hat nur die Patente auslaufen lassen (eine Verlängerung hätte nur Geld gekostet aber nichts gebracht).
Jetzt, wo es keine Lizenzgebühren mehr kostet, kann jeder Hersteller eine MP3-Decoder-Funktionalität in seine Geräte einbauen. Das könnte dem Codec sogar noch mal einen Schub bringen. Langfristig wird wohl an AAC und Co. kein Weg vorbeiführen, aber die MP3-Datei wird noch Jahrzehnte nebenher eine Existenzberechtigung haben. :wink:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Muss man den nicht für die kommerzielle Nutzung zwingend Lizenzen erwerben?
--> Die es ja dann nicht mehr gibt.
Wenn keine Lizenzgebühren mehr fällig sind müssten dann ja auch alle Geräte die MP3-Decoder-Fuktionalität
einsetzen günstiger werden.?
Genauso Streaminganbieter (z.B.Spotify) könnten dann ja dann auch günstiger werden :?
Ich glaube eher die(Fraunhofer,Thomson,Technicolor) wollen was Neues auf den Markt bringen,um noch mehr Geld zu machen :?
Das MP3 uns noch lange begleitet, kann man sicherlich von ausgehen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben:Muss man den nicht für die kommerzielle Nutzung zwingend Lizenzen erwerben?
Nein, muss man nicht. Das liegt im Ermessen des Patentinhabers und den gibt es jetzt nicht mehr. Keine Patente, keine Lizenzkosten...
Scotti hat geschrieben:... einsetzen günstiger werden.?
20 Cent pro Player? :wink:
Scotti hat geschrieben:Genauso Streaminganbieter (z.B.Spotify) könnten dann ja dann auch günstiger werden :?
Nein. Die Lizenzen wurden pro Hardware-Player zum Decodieren verlangt. Für das Encodieren wurden lediglich Einmalbeträge verlangt, soweit ich weiß. Zudem nutzen die meisten Streaminganbieter kein MP3, sondern AAC oder ein Derivat dessen.
Scotti hat geschrieben:Ich glaube eher die(Fraunhofer,Thomson,Technicolor) wollen was Neues auf den Markt bringen,um noch mehr Geld zu machen :?
Die haben schon seit mehr als 10 Jahren was "neues" auf dem Markt und kassieren bereits seit diesem Zeitpunkt. Daran liegt es also nicht. :wink:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Ok,danke für die Infos :D
Frag mich wieso man so ein halbes Geheimnis draus macht :?
Weyoun hat geschrieben:
Scotti hat geschrieben:Ich glaube eher die(Fraunhofer,Thomson,Technicolor) wollen was Neues auf den Markt bringen,um noch mehr Geld zu machen :?
Die haben schon seit mehr als 10 Jahren was "neues" auf dem Markt und kassieren bereits seit diesem Zeitpunkt. Daran liegt es also nicht. :wink:
Was meinst Du jetzt mit 10 Jahre altem "neues"

Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Weyoun »

Damit meine ich, dass selbst das Fraunhofer-Institut seit Jahren bessere Codecs entwicklt und auch an andere lizensiert hat.
Hier nur mal eines davon, welches im Jahr 2010 offiziell präsentiert wurde:
http://www.t-online.de/digital/id_21303 ... n-mp3.html
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Hehe,schon 2010 schrieben sie von Nachfolger und ausgedient :D
Kommt einem so vor als sollte MP3 schon immer vom Markt gedrängt werden.
In der von mir verlinkten Seite,schreibt der Autor ja auch was dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Scotti
Benutzeravatar
Seekape
Star
Star
Beiträge: 795
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 14:57
Wohnort: Wo es drei im Weckla gibt !
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Seekape »

Weyoun hat geschrieben:
Scotti hat geschrieben:Genauso Streaminganbieter (z.B.Spotify) könnten dann ja dann auch günstiger werden :?
Nein. Die Lizenzen wurden pro Hardware-Player zum Decodieren verlangt. Für das Encodieren wurden lediglich Einmalbeträge verlangt, soweit ich weiß. Zudem nutzen die meisten Streaminganbieter kein MP3, sondern AAC oder ein Derivat dessen.
Spotify nutzt, soweit ich weis, weder MP3 noch irgendein AAC, sonder Ogg Vorbis
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Stirbt MP3 aus ?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
Stimmt,hatte irgendwie zuviel MP3,MP3 Player und Konsorten im Kopf :oops:
Danke für die Richtigstellung :D
Grüße Scotti
Antworten