Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof. Brauche ich einen Linux-Rechner dafür? Ich glaube, ich benötige eine Schritt-für Schritt Anleitung für Dummies. :wink:
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Wenn du die App als apk-Datei bekommen kannst, geht das z.B. mit dem Programm adbLink ganz einfach.
Ansonsten findest du zur Installation von z.B. Kodi für den FireTV viele Anleitungen im Netz.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
adb gibt es auch für Windows und OSX. https://www.xda-developers.com/install- ... cos-linux/

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Ich habe jetzt die wohl schnellste Möglichkeitkeit gefunden:
1) Im Google Play Store die App "Apps2Fire" installiert
2) Des weiteren im Play Store die App "Fritz!App TV" istalliert
3) Nun den Fire TV der App "Apps2Fire" bekanntgemacht
4) Als letztes mit der App "Apps2Fire" die Ziel-App "ferngsteuert" auf dem Fire TV installiert.

Nun läuft die Fritz App auch auf dem Fire TV.

Was zuvor ebenfalls nicht funktioniert hat: Per SideLoad (also die apk-Datei per App"Downloder" über den Link der apk-Datei installieren): Der "Downloader" hat die Datei zwar runtergeladen und entpackt, aber das eigentliche Installieren hat nicht funktioniert.
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
adb gibt es auch für Windows und OSX. https://www.xda-developers.com/install- ... cos-linux/

Ralf
Danke, habe es aber ohne die Hilfe des PCs hinbekommen Die App "Apps2Fire" scheint auch so eine Art Debugging-Bridge" zu sein, nur halt für Android. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Ich möchte gerne die "Fritz!App TV" für Android darauf installieren, um via der vier in meiner Fritz!Box 6490 Cable eingebauten DVB-C-Tuner unverschlüsselte Fernsehsender auf dem TV sehen zu können (nicht jeder Raum im Haus hat eine Kabelanschluss-Dose).
Coole Idee! Ausprobiert, funktioniert. Allerdings werden die HD-Sender derzeit nicht unterstützt (Link).

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Das ist mir leider auch aufgefallen. Leider liefert AVM keine plausible Antwort, warum das HD-Streaming von der Fritzbox mittels VLC Player auf dem PC wunderbar funktioniert, aber bei der eigenen App auf Android-Geräten nicht. Ich werde mir als nächtes den VLC for Fire (ein Derivat von VLC for Android) auf dem Fire TV installieren.

Wo bei mir noch Fragezeichen bestehen: Wie bekomme ich die "Senderliste" von der Fritzbox auf den Fire TV kopiert, damit VLC überhaupt die gültigen "Streaming-Links" der einzelnen Sender mitgeteilt bekommt? Auf dem PC war es ja noch recht einfach, die Senderliste aus der Browserseite der Fritzbox zu kopieren und dann in VLC einzubetten, aber wie macht man das in Android? Bin hier leider genau das Gegenteil eines Fachmannns.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Die von Dir genannte App (Apps2Fire) hat doch einen Datenübertragungsmodus. Du musst nur die Listen-Datei irgendwie aufs Smartphone bekommen (ich mach das im Zweifelsfall einfach als Dateianhang in nem Mailentwurf) und von dort dann mit dieser App weiter an den FireTV-Stick schicken.

Ich selbst wollte das nur testen, weil mir die Konstellation OSMC - SimpleIP-Client - SAT>IP von den Umschaltzeiten her zu lahm ist, aber da ich ja eh nur einen Fernseher habe und daran eine potente Dreambox, habe ich das nicht weiter verfolgt. Kabelfernsehen wäre bei uns eh nur die Fallback-Lösung, wenn durch Sauwetter der Sat-Empfang gestört wäre oder eben auf dem Handy, denn dort funktioniert keine der SAT>IP-Apps zufriedenstellend, was mich ehrlich gesagt nervt.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Die von Dir genannte App (Apps2Fire) hat doch einen Datenübertragungsmodus. Du musst nur die Listen-Datei irgendwie aufs Smartphone bekommen (ich mach das im Zweifelsfall einfach als Dateianhang in nem Mailentwurf) und von dort dann mit dieser App weiter an den FireTV-Stick schicken.
Danke!

Wenn ich wieder in Chemnitz weile, werde ich das mal ausprobieren (in Nürnberg habe ich SAT-TV). Ich könnte allerdings mal ein ähnliches Szeanrio in Nürnberg mit meinem FireTV Gen.3 durchführen (im VLC auf dem Tablet müsste dann halt anstelle der DVB-C-Senderliste eine DVB-S-Senderliste eingebettet werden). Ich bin ganz zuversichtlich, dass mein Sony ZD9 das Sat>IP-Protokoll unterstützt (ob das stimmt, werde ich heute Abend mal ergründen).

Was mir aber unklar bleibt: Ich müsste dann mittels der App "Apps2Fire" auswählen können, WOHIN der Anhang konkret geschoben werden muss, in diesem Fall in die die App "VLC for Fire". Oder kann die Datei auf einen beliebigen "Ordner" auf dem FireTV geschickt werden und innerhalb der App VLC for Fire kann ich dann via "browse" auf den Zielordner zugreifen?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Was mir aber unklar bleibt: Ich müsste dann mittels der App "Apps2Fire" auswählen können, WOHIN der Anhang konkret geschoben werden muss, in diesem Fall in die die App "VLC for Fire". Oder kann die Datei auf einen beliebigen "Ordner" auf dem FireTV geschickt werden und innerhalb der App VLC for Fire kann ich dann via "browse" auf den Zielordner zugreifen?
ICH weiß es nicht, und DU kannst es eh bald selbst beantworten. :P
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Dobbs hat geschrieben:Neuer Fire TV Stick 4K mit neuer Fernbedienung
https://www.notebookcheck.com/Amazon-st ... 710.0.html

Mit der Fernbedienung lassen sich wohl auch TV und AVR bedienen. Das beschränkt sich zwar auf lauter/leiser und an/aus, aber das ist ja das was man in der Regel im laufenden Betrieb braucht. Schon praktisch.
Aktuell für 40€ anstatt 60€

Für die neue Fernbedienung ohne Fire TV Stick verlangt Amazon 30€ :P
Antworten