Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mp3 - Abspielproblem

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

mp3 - Abspielproblem

Beitrag von uniomystica »

Hallo!

Folgendes Problem habe ich: Eine mp3, die korrekt mit 6:15 im Player (foobar) angezeigt wird, bricht etwa nach halber Spielzeit ab und die Wiedergabe des nächsten Stückes beginnt. Das Problem besteht auch bei anderen Playern. Die Sicherungskopie hat das Problem nicht. Daher gehe ich davon aus, dass da "etwas passiert ist". Nur was?

Google hat nicht geholfen. Kann mir von Euch jemand sagen, was da passiert sein kann?
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mp3 - Abspielproblem

Beitrag von Wete »

Da der Codec grundsätzlich streamingfähig ist, stehen Informationen wie die Länge in den Metadaten (im Header). Und dort scheint etwas verhuddelt zu sein. Sprich: Das Rohmaterial ist da, aber das Inhaltsverzeichnis stimmt nicht. Wenn Du die abspielbare Datei und die kaputte bitweise vergleichst, muss es Unterschiede geben. Da Du eine Sicherungskopie hast, kannst Du das Original ja einfach löschen und die abspielbare Datei dorthin kopieren.

Alternative: http://mp3diags.sourceforge.net/

Wete
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: mp3 - Abspielproblem

Beitrag von Rank »

Defekte mp3's hatte ich in der Vergangenheit auch schon.
Meist waren bei mir solche Daten als Vorbote von einem Hardwaredefekt kaputt gegangen (z.B. Totalausfall der Festplatte, ...).
Solange eine wirksame Datensicherung vorhanden ist braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Gruss Rank
Benutzeravatar
uniomystica
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Dez 2009, 18:01

Re: mp3 - Abspielproblem

Beitrag von uniomystica »

Danke schonmal.

Ich hab den Ordner ersetzt.

Wenn ich auf die Eigenschaften der beiden mp3 gehe, dann ist die angezeigte Größe bei beiden identisch.
Ist alles kein größeres Problem. Man fragt sich nur.

Gesichert habe ich immer alles.

Kann sich denn bei einer mp3 "einfach was verändern"? In den Metadaten oder so? Bin da Laie (offensichtlich).
Fluchtzimmer: nuBox 381 / Wohnzimmer: Allison Four
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: mp3 - Abspielproblem

Beitrag von Wete »

Eine MP3-Datei ist eine Datei, somit kann man jedes Byte "beliebig" ändern. Nur sollte die Datei dann komplett unbrauchbar sein. Aber Zufälle gibts ...
Antworten