Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übersicht Streamingdienste

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Der Kleine
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 18:04
Wohnort: Im schönsten Bundesland - natürlich Niedersachsen

Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Der Kleine »

Moin,

nach langer Abstinenz habe ich mir nun ein Paar Lautsprecher (nuPro A-300) zugelegt, ebenso ein Node 2.

Früher war eine etwas größere Anlage vorhanden (leider durch ein Großbrand zerstört) - hier habe ich aber die klassischen Medien (LP, CD und Radio) genutzt.
Ich bin also absoluter Streaming Laie und kenne mich hier überhaupt nicht aus. Ich nutze zwar die Suche hier - dies führt aber nicht immer zum erwünschten Ziel (um es mal so auszudrücken) oder ich übersehe die für mich maßgeblichen Stellen.

Daher wollte ich mal eine Anregung starten oder vorschlagen - eine Excel Tapete mit den Namen, der Webadresse, den Kostenmodellen, der Anzahl der Titel oder Alben, der Qualität (Auflösung und Formate), usw.
Diese "Aufstellung" dann für Neulinge wie mich und weitere die da noch nachfolgen werden - oben angepinnt - durch die Moderatoren dieses Forums.

Das gleiche kann ich mir auch vorstellen für eine Technikliste (Quelle - Verbindungsglieder - Lautsprecher) - soll heißen - z.B. über Internet mittels Node 2 an die nuPros.
Ich bin auf diesem Gebiet der absolute Laie - und ich denke es gibt hier noch weitere denen es ähnlich ergeht.

Wenn dann ein Neuling in das Forum stolpert - so wie ich - findet er oben angepinnt schon mal eine Zusammenstellung oder erweitere Infos oder wie auch immer.

So - nun Feuer frei - zerreißt den Neuen - ich bin noch am Lernen

Schönes Wochenende

Der Kleine
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von jodother »

Herzlich willkommen im Forum!
Dein Wunsch ist sehr verständlich, aber schwer realisierbar. So eine Übersicht müsste man immer aktuell halten, sonst kann man sie schnell vergessen. Die Zahl der Titel ("über xx Millionen") sagt wenig darüber aus, mit welcher Wahrscheinlichkeit du deine Lieblingsmusik findest - und das ist.ja das Entscheidende. Wichtig ist auch das Handling des Dienstes - sehr abhängig von den persönlichen Vorlieben und unmöglich zu tabellarisieren.

Ich glaube, es bleibt nichts anderes übrig als unter den Diensten, die dein Streamer anbietet, zu stöbern und nach Möglichkeit eine kostenlose Testphase auszunutzen. Außerdem kann man bei fast allen Preismodellen monatlich kündigen. Für das Migrieren der Playlisten gibt es einen Online-Dienst, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Der Kleine
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 18:04
Wohnort: Im schönsten Bundesland - natürlich Niedersachsen

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Der Kleine »

Hallo,

ich kenne das teilweise aus anderen Foren wo auch Listen angepickt werden und hier können z.B. nur die Admins Ergänzungen machen.
Sonst würde jeder dort sich verewigen und es gibt immer wieder die Foren Trolle - irgendwie und irgendwo scheint es eine dunkle Ecke im Internet zu geben wo sie sich vermehren.

Aber genug davon. Ich beginne erst mal auf Amazon - dort habe ich schon etwas inklusive - mit Prime. Kann es auch nicht lassen und musste mir erst mal wieder einige CD zulegen.
Alternativ habe ich mich auf Spotify angemeldet - erst mal alles langsam beschauen.

Nun habe ich die nuPros Freitag bekommen - langsam merkt man erst was da die letzten Jahre abging.
Vielleicht nehme ich ja auch noch mal etwas mehr Geld in die Hand und stelle mir wieder eine Anlage hin - mal sehen.

Vielleicht kommen hier ja noch ein Paar Vorschläge und auf diesen Wege eine kleine Übersicht zusammen :lol:
yami2014

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von yami2014 »

Vielleicht kommen hier ja noch ein Paar Vorschläge und auf diesen Wege eine kleine Übersicht zusammen :lol:
Eine kleine Übersicht; https://www.google.de/search?q=streamin ... eich+musik
Gruß
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Also:
Spotify Premium: sehr gute Qualität, größte Sammlung

Tidal: CD Qualität, ich höre praktisch keinen Unterschied zu Spotify, sehr lastig US RapSzene

Qobuz: viel Klassik, Jazz etc, es fehlen immer wieder Titel, aber viele Empfehlungen bei Klassik, Jazz, Liedermacher, Chansons etc
Kann neben CD Qualität auch HighRes: Sublim kostet 200,- im Jahr, alles in CD und verbilligtes HighRes zum Kaufen, das man dann auch über Handy streamen kann, oder Sublime+, da ist alles Verfügbare in HighRes

Fazit: ich würde bei Spotify bleiben! Außer, du bist Klassik etc Fan, dann Qobuz
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von jodother »

Fuerstltom hat geschrieben: Tidal: (...) sehr lastig US RapSzene
Stimmt so meiner Meinung nach nicht. RAP wird allerdings überproportional promotet, was ich auch ziemlich nervig finde.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von Fuerstltom »

Das habe ich auch gemeint!
Aber Neues und Unbekanntes findet man am Leichtesten, wenn es promoted wird!
Bei Qubuz halt Klassik, Jazz etc, bei Qobuz Rap
Aber der Katalog von Tidal ist deutlich größer bei den bekannten Sachen wie Rock, Pop, HipHop als Qobuz, dort sicher bei Klassik!
Aber ich kenne keine nenneswerten Unterschiede jenseits der Psychoakustik zw den 3en, leider aber teilweise zu AppleMusic!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
onair
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 15:58
Wohnort: Ahrensburg

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von onair »

Best Radio 94,7 Heraklion Kreta - Stream

in iTunes als stream einsetzten:
http://78.129.175.157:26001/

solarbetrieben:
https://best947.eu

Rock, Blues u. Jazz. teilweise around 1970 Musik

manchmal endecke ich dort seltene Live Versionen

öfters reinklicken und ausprobieren...

gerade läuft:

Tangerine Dream - Stratosfear 1976

groovy !!!
:D
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von aaof »

Nachdem ich im HiFi Forum mal wieder mit der Brechstange darauf aufmerksam gemacht wurde, dass meine Kette völlig sinnbefreit wäre, da ich ja nur Spotify höre, habe ich mir nochmals Qubuz angehört, dort ist ja selbst bei nicht aktivem Abbo ein anhören zumindest kurzer Ausschnitte möglich (Tidal geht bei mir leider ohne Abbo nicht).

Tja, ich gebe mir größte Mühe, aber es hört sich für meine Holzohren einfach fast identisch an. Spotify verbreitert die Bühne etwas mehr, dafür klingt Qubuz etwas wärmer und mit etwas mehr Nachdruck. Ja, es sind Unterschiede irgendwie da, aber so minimal dass ich einfach nicht bereit bin, zusätzlich Geld zu bezahlen. Hinzu kommt, da kann mir einer erzählen was er will, die Spotify App ist einfach genial. Qubuz muss ich über meine App des BlueNode spielen und die ist einfach nicht so schön und intuitiv. Muss mich schon mit der NAS und mit der App abquälen. Vielleicht stelle ich irgendwann mal auf Roon um, wobei die 500 Ocken dafür schon amtlich sind.

Ich glaube ja schon, dass Unterschiede da sind, aber wenn der Raum diese Differenzierung nicht zulässt, kann man auch schön bei Spotify bleiben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Übersicht Streamingdienste

Beitrag von engel-freak »

Kannst Du bei Qobuz ohne Abo die Songs in CD oder HiRes Qualität anspielen oder nur als MP3 ?
Antworten