Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anpassung Lautstärke bei Musikdateien

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Anpassung Lautstärke bei Musikdateien

Beitrag von Wete »

89 dB ist ja keine sinnvolle Angabe sondern erst einmal nur ein relativer Wert. Darum frage ich. Lautheit wird üblicherweise in LU angegeben, beispielsweise in LUFS (Loudness Unit Full Scale) für digitale Aufzeichnungen. Unter "89 dB" kann ich mir ohne Bezugssystem nichts vorstellen.

Wie Replay Gain funktioniert, weiß ich freilich.
Viktor Novyy

Re: Anpassung Lautstärke bei Musikdateien

Beitrag von Viktor Novyy »

Das steht in dem verlinkten Thread, von den Entwicklern:

"If you want complete and total accuracy, the ReplayGain tags stored in the files are 6dB above the gain adjustments required to make the files "sound as loud" as a -20dB RMS pink noise signal when replayed in an SMPTE RP 200 calibrated system. The -20dB RMS pink noise signal will measure 83dB SPL at the listener's seat in such a system. The extra 6dB included in the stored ReplayGain values has been standard for over 7 years - just because I never updated the RG website, please don't suggest it's more "correct" to write tags referenced to 83dB - that would be wrong."
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Anpassung Lautstärke bei Musikdateien

Beitrag von Wete »

Ah, sehr gut. So ergibt das Sinn. Vielen Dank!
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Anpassung Lautstärke bei Musikdateien

Beitrag von Scotti »

Hallo,
es geht aber auch mit iTunes selbst- schon gerippte Musik nachträglich anzupassen.
In iTunes ein Album oder Titel rechts anklicken => Albuminformationen/Titelinformationen je nach Wunsch.
Weiter mit => Optionen =>dann Lautstärkeanpassung. Einen Equalizer kann man nach seinen Vorlieben auch noch setzen.
Alles aber ein wenig mühselig bei vielen Alben oder Titeln.

Gruß Scotti
Antworten