Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzgang appleTV

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Frequenzgang appleTV

Beitrag von Strandkino »

Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Erklärung dafür, dass beim Streamen über appleTV die Frequenzen um 60 Hz ausgeblendet werden? Ich habe es mit einem UMIK-1 und REW mehrmals nachgemessen. Bei direktem Anschluss und zwar analog, wie auch digital besteht das Problem nicht...

Oder mache ich einen eklatanten Denk-/Bedienungsfehler? :(

LG
Benjamin
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
was spielst Du mit dem ATV ab und wie ist es woran angeschlossen?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von Strandkino »

Moin,

ich streame sowohl von Deezer auf appleTV, als auch von iTunes, wobei die Mediathek von iTunes aus unkomprimierter Musik besteht, die auf einer Festplatte liegt...

AppleTV ist über ein optisches Kabel an einen DC-1 von lexicon angeschlossen. Dann gehts weiter an den 5-Kanal-Verstärker, ein ATM und schließlich an die 683 von Nubert.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von MGM »

Edit: Ach Mist, Du hast editiert, während ich am schreiben war...

Bei Lexicon bin ich raus. Sorry.

Du sweepst aber mit REW schon <60Hz? Das ATM steht auf Neutral?
Welches AppleTV?

Du streamst per iPad/Mac/PC/? auf das ATV, als Wiedergabegerät..

An welches Gerät gibt das ATV aus? AVR?
Was heißt bei "direktem Anschluss", was woran? Es kann doch nur das uralt, erste ATV analog ausgeben, oder?

Hast Du evtl. im AVR für die Quelle "ATV" einen Filter gesetzt, der irgendwie Beeinflusst? Mal mit Pure oder Direct getestet?
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von Strandkino »

Es ist ein appleTV 3 und REW hat den vollen Bereich gesweept.

Gestreamt wird von einem MacBook Air per WLAN auf appleTV, welches dann, wie gesagt, mit optischem Kabel an die Surround-Vorstufe angeschlossen ist. Mit Direktanschluss meine ich mit meinem Fall einen USB-DAC, welcher dann direkt an die Vorstufe angeschlossen ist.

Für die Messung war das ATM abgeschaltet und der miniDSP, der sich noch im Signalweg befindet im Bypass-Modus. Ansonsten sind alle weiteren Einstellung an der Vorstufe neutral.

Und, wie gesagt, bei der kabelgebundenen Verbindung gibt es dieses Phänomen nicht...
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von MGM »

Ich streame von einem iPad oder einem Laptop... bei Beiden kommen <60Hz an.
Beim iPad gibt es eine App "f Generator" mit der man einzelne Frequenzen, Sinussweeps oder diverses Rauschen generieren kann.
Damit teste ich gerne Raummoden und das funktioniert auch bei 18Hz übers ATV3, bzw. 4 und per Wlan.

Kann es am Macbook liegen?
Da hab ich aber leider keine Ahnung...

Testhalber mal von einem iPad/iPhone streamen?
Auch mal miniDSP und ATM aus der Kette nehmen!


LG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich tippe auf Surround-Vorstufe. Wenn möglich stelle die mal in den Direkt oder Pur Direkt-Modus.

Wenn die Übergangsfrequenzen und Filter nicht richtig eingestellt sind kann es schon wie ein Loch oder Abfall aussehen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von Strandkino »

Euch schon mal vielen Dank für die vielen Tipps! Ich hab alles durchprobiert, aber es hat sich leider keine Lösung gefunden... Die direkte Verbindung ist ja sowieso die beste und so werd ich es dann auch weiter laufen lassen.

LG
Benjamin
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von JensII »

Kannst du z.b. dein Laptop oder Handy an den gleichen Eingang der Vorstufe anschließen und dann mal direkt testen - Ohne Stream, MiniDSP und ATM? Du kannst nur eindeutig den Fehler rausfiltern, wenn du Stück für Stückjede Erdenkliche Fehlerquelle einzeln abschaltest / übergangsweise aus dem Signalweg nimmst.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Frequenzgang appleTV

Beitrag von Strandkino »

Der Fehler liegt offensichtlich im MacBook!

Sowohl bei der analogen Ausgabe, als auch bei die Wiedergabe über appleTV werden die Frequenzen um 60 Hz herum mit eine Güte von 10 und um mindestens 20 dB abgesenkt. Erst eine digitale Verbindung über eine externe Soundkarte an den S/PDIF-Eingang des Vorverstärkers löst das Problem. Und der Clou ist, dass es nur mit den Messsignalen passiert, die REW ausgibt. Wenn ich z. B. Musik von der Festplatte über appleTV streame besteht das Problem nicht.

Aber wie auch immer die Ursache ist, es war ja nur zufällig aufgefallen, für meinen normalen Höralltag spielt es keine Rolle...
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Antworten