Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von MGM »

Bislang hatte ich den Node 2 auf dem Schirm, aber der Elac Discovery sieht tatsächlich mehr als interessant aus!
Soweit ich mich belesen habe kann der Node 2 die Tidal Masters Alben anzeigen und abspielen.

Zum Elac steht bei Modernhifi:
Selbst MQA-Dateien zeigt mir die Software mit ihrer genialen Focus-Format-Sortierung an und spielt diese konvertiert in FLAC ab. Und was die eigene Sammlung nicht hergibt, streamt man ganz einfach über den Musikdienst Tidal.
Abspielen kann der Elac also MQA anscheinend, ob auch aus Tidal heraus ist für mich nicht eindeutig formuliert...

Zeigt Roon-Essentials auch den Tidal Masters-Bereich an und klappt das abspielen?

Evtl. könnte ins4ne das bitte mal testen. Wäre sehr interessant zu wissen.
Was spricht deiner Meinung nach gegen den Bluesound Node 2?

Danke!

LG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von ins4ne »

MGM hat geschrieben:Was spricht deiner Meinung nach gegen den Bluesound Node 2?
Pro: App, Bedienung, Kompatibilität, Performance, gutes Komplettpaket
Contra: Audio-Performance (zumindest im Vergleich zu den Referenzgeräten á la Elac, Lynn, etc.)

Ich gebe meinen Sonos Connect primär ab, da ich bei bei der Audio Performance noch ein bisschen Potential sehe.. Dann will ich dort auch jedes Quentchen "mitnehmen" :wink:

Bezüglich deiner anderen Frage: Aktuell habe ich noch kein TIDAL, ich werde es mir aber auf jeden Fall mal anschauen!
Dobbs

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von Dobbs »

ins4ne hat geschrieben:Contra: Audio-Performance (zumindest im Vergleich zu den Referenzgeräten á la Elac, Lynn, etc.)
Wäre mir neu. Habe bislang immer gutes über den Node 2 gelesen.
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von ins4ne »

Dobbs hat geschrieben:
ins4ne hat geschrieben:Contra: Audio-Performance (zumindest im Vergleich zu den Referenzgeräten á la Elac, Lynn, etc.)
Wäre mir neu. Habe bislang immer gutes über den Node 2 gelesen.
Wie bereits geschrieben - ausschließlich im Vergleich zu "Referenzgeräten" gesehen.
Die Audio-Performance des Bluesound ist (ohne Frage) sicherlich sehr gut.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von jodother »

...zumal bei Audiotests von solchen Geräten meist die Analogausgabe im Mittelpunkt steht. Der Threadersteller will den Streamer aber digital mit dem nuControl verbinden. Da glaube ich nicht, dass sich Node 2 (übrigens auch Roon-kompatibel) und Elac großartig unterscheiden. Aber der Elac macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Ein Erfahrungsbericht wäre prima!

@Meggen: Der USB-Anschluss von PCs wie NUC hat den Ruf, audiotechnisch suboptimal zu sein. Die Datenübertragung wird da wohl von einer verrauschten Spannungsversorgung gestört. Jemand berichtete hier neulich sogar, dass selbst der Kopfhörerausgang seines Notebooks besser klingt. Die Störungen lassen sich rausfiltern, aber das erfordert hochwertige Spielpartner oder Zusatzgeräte. Das ist zumindest das, was ich im Internet so mitbekomme.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von ins4ne »

jodother hat geschrieben:...zumal bei Audiotests von solchen Geräten meist die Analogausgabe im Mittelpunkt steht. Der Threadersteller will den Streamer aber digital mit dem nuControl verbinden. Da glaube ich nicht, dass sich Node 2 (übrigens auch Roon-kompatibel) und Elac großartig unterscheiden. Aber der Elac macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Ein Erfahrungsbericht wäre prima!
Ich bin der Meinung, dass auch über einen digitalen Ausgang hörbare Unterschiede existieren. Dass die Unterschiede "großartig" sind, liegt immer im Auge bzw. Ohr des Betrachters, würde ich in der Form aber auch nicht unterschreiben. Wie dem auch sei - das Thema wurde hier bereits (zu oft) kontrovers diskutiert. Sicherlich darf hier jeder seine Meinung haben und behalten.

Letztendlich habe ich zum Preis eines Node 2 nun einen Elac Discovery Server bekommen, was sicherlich kein schlechtes oder gar nachteiliges Geschäft gewesen sein wird :wink:
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von Meggen »

MGM hat geschrieben: Zum Elac steht bei Modernhifi:
Selbst MQA-Dateien zeigt mir die Software mit ihrer genialen Focus-Format-Sortierung an und spielt diese konvertiert in FLAC ab. Und was die eigene Sammlung nicht hergibt, streamt man ganz einfach über den Musikdienst Tidal.
Abspielen kann der Elac also MQA anscheinend, ob auch aus Tidal heraus ist für mich nicht eindeutig formuliert...

Zeigt Roon-Essentials auch den Tidal Masters-Bereich an und klappt das abspielen?

Evtl. könnte ins4ne das bitte mal testen. Wäre sehr interessant zu wissen.
Was spricht deiner Meinung nach gegen den Bluesound Node 2?

Danke!

LG,
Micha
Ich habe den Discovery nicht, kenne aber die Antwort. "Zeigt an" ist das Stichwort in o.g. Artikel. Das ist wohl bewusst schwammig formuliert, denn der Discovery kann kein MQA wandeln. Er kann die Einträge in Tidal sehen (also die Masters), spielt diese auch ab, allerdings als "normale" FLAC, nicht mit MQA-Verarbeitung. Das liegt wohl nicht an der Rechenpower der Discovery, die davon reichlich hat, sondern eher an Limitierungen der ROON-Essentials-Software. Irgendwie muss sich Roon-Essentials ja noch von Roon unterscheiden.
jodother hat geschrieben: @Meggen: Der USB-Anschluss von PCs wie NUC hat den Ruf, audiotechnisch suboptimal zu sein. Die Datenübertragung wird da wohl von einer verrauschten Spannungsversorgung gestört. Jemand berichtete hier neulich sogar, dass selbst der Kopfhörerausgang seines Notebooks besser klingt. Die Störungen lassen sich rausfiltern, aber das erfordert hochwertige Spielpartner oder Zusatzgeräte. Das ist zumindest das, was ich im Internet so mitbekomme.
Das würde erklären, warum viele dazu raten hier in bessere Netzteile zu investieren, was angeblich dabei helfen soll. Schlechter als der Kopfhörerausgang wäre aber schon sehr heftig. Roon als Komplettpaket wird aber immer interessanter. Chromescast-Support und eine eingebaute Raumkorrektur sind schon was Cooles. Wenn man nicht einen eigenen Server betreiben müsste, der ständig an sein muss, hätte ich das schon längst. Der Discovery ist dabei interessant, bietet aber eben nicht alle Features.
Zuletzt geändert von Meggen am Do 12. Jul 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dobbs

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von Dobbs »

ins4ne hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass auch über einen digitalen Ausgang hörbare Unterschiede existieren.
Gewagte Behauptung.
Wo kommen die hörbaren Unterschiede bei einem digitalen Datenstrom her?
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von ins4ne »

Dobbs hat geschrieben:
ins4ne hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass auch über einen digitalen Ausgang hörbare Unterschiede existieren.
Gewagte Behauptung.
Wo kommen die hörbaren Unterschiede bei einem digitalen Datenstrom her?
Abtastraten am Ausgang, Upsampling innerhalb des Geräts, sonstige Filter oder Beeinflussungen - weiß der Geier, ich bin kein Audiotechniker.

Innerhalb Foobar kann ich zur Audioausgabe verschiedenste "Outputmethoden" verwenden, um den Ton an den Digitalausgang zu geben - sei es ASIO, WASAPI oder Windows. Alles klingt anders - obwohl der Ton digital bleibt. Man erhält den Eindruck, dass die Ausgabe über den Windows-Audio-Output den Ton negativ beeinflusst.

Wenn ich ein Gerät direkt per Toslink an den nuControl anschließe, klingt es auch anders, als wenn ich es beispielsweise über den TV durchschleife (HDMI -> TV -> Toslink -> nuControl). Der Ton bleibt digital, scheint aber trotzdem auf eine Art gewandelt/beeinflusst zu werden.

Vermutlich geht es eher darum, dass ein Ton vor der Ausgabe positiv/negativ durch ein System beeinflusst wird, als um die reine Ausgabe über eine bestimmten Typ Audioausgang ansich!?
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: Streamer - ELAC Discovery / Cambridge CX-N / Arcam rPlay

Beitrag von Rudi66 »

Also ich bin mit meinem Node2 sehr zufrieden.
Der ist direkt digital an meine nuPro A700 angeschlossen und in den Einstellungen von Roon lasse ich alles was über 96kHz ist auf eben diese 96kHz runterrechnen.
Und die Masters in Tidal werden auch als solche in Roon aufgeführt.
Ich wage zu bezweifeln ob sich Jemand findet der im Blindtest den Unterschied zwischen 96kHz und 192kHz zuverlässig und reproduzierbar hört.........
Auf jedenfall tönt der Node2 rein digital angeschlossen sehr gut. Und zusammen mit Roon ist er auch von der Bedienung her top.
Aber was für mich gut ist muss ja nicht für Jedermann gut sein............................;-)
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Antworten