Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinnvoll oder Geldmacherei?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Sinnvoll oder Geldmacherei?

Beitrag von Othmar »

Ich interessiere mich für folgendes Gerät:

https://www.computeruniverse.net/de/apc ... nge-cee-77

Ist so eine Amschaffung sinnvoll oder nutzt sie nur dem Hersteller durch mein Geld das ich bezahle?

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?

Beitrag von Haihappen »

Sinnvoll wenn du meinst eine USV zu benötigen.

Brauchst du denn eine und wenn ja wofür?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?

Beitrag von Weyoun »

Eine USV ist nur dann sinnvoll, wenn eine Art Link-Verbindung zwischen USV und PC existiert, damit der PC dann überhaupt weiß, dass er sich schleunigst herunterfahren soll. Diese USV hat eine USB-Schnittstelle, allerdings muss man dann auf dem PC ja auch noch ein entsprechendes Programm installieren, dass den PC im Fall der Fälle auch sicher herunterfahren lässt, damit es eben nicht zum "Crash" kommt. Ist die Software Bestandteil dieses USVs? Ich lese allerdings nur von einer "Benachrichtigung", falls der Strom ausfällt. Ob der PC-Besitzer aber in 4 Minuten rechtzeitig vor Ort ist, um den PC händisch herunterzufahren? Selbst eine Toilettenpause ist schon zu lang in Bezug auf die 4 Minuten.

Die Kapazität (700VA bei 4 Minuten) des Pufferakkus beträgt rechnerisch 47 Wh, was nicht gerade viel ist. Und die angegebene Ladezeit von 16 Stunden soll wohl ein Witz sein!?!
Die beworbenen Filter sind zudem überflüssiger Schwachsinn.

Ich persönlich würde das Teil nicht kaufen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?

Beitrag von Wete »

Othmar hat geschrieben:Ist so eine Amschaffung sinnvoll
Frage an Radio Eriwan: Ich plane gerade eine neue Küche. Ist die Anschaffung einer Teppanyaki-Platte sinnvoll?
Antwort: Im Prinzip ja, aber ...

Das kannst Du doch nur selbst sagen, ob Dir das wichtig ist. Hast Du Gerätschaften, die einen Stromausfall übel nehmen könnten? Arbeitest Du mit teuren Daten, deren Verlust ein Problem für Dich wären? Dann ja. Benutzt Du nur Laptop und Tablet, und wenn der Strom weg ist, ist das größtes Problem, dass Du nicht Kaffee kochen oder Fernsehen kannst? Dann nein.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?

Beitrag von Othmar »

DANKE für Eure Denkanstösse!

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?

Beitrag von Venuspower »

Solche Teile machen wirklich nur bei Servern Sinn oder auf PCs wo wichtige Arbeiten gemacht/gespeichert werden oder die Hardware
an sich ein Vermögen kostet. Solche USVs schützen ja auch gegen Spannungsspitzen. Da kann man sich aber auch einfach eine gute Steckdosenleiste kaufen die gegen sowas schützen sollte (Gibt da ja extra solche Steckdosenleisten für).

Ansonsten ist der einzige Zweck halt nur, dass der Admin sein System fix herunterfahren und gut, damit kein Datenverlust entsteht.
Bei einem normalen PC ist das halt eher sinnfrei dafür Geld auszugeben. Zumal so oft der Strom auch nicht ausfällt. Und selbst dann geht da eigentlich nichts kaputt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man gerade an etwas außergewöhnlich wichtigem arbeitet, von dem man auch kein Backup hat und dann der Strom ausfällt und alles weg ist, ist schon gering. Mensch, was für ein Satz.
Nur so viel: Mir ist bis jetzt noch nie ein PC kaputtgegangen, nur weil plötzlich mal der Strom weg war. So oft passiert sowas ja nun auch nicht

Zu den technischen Daten spare ich mir eine Anmerkung. Da wurde ja schon etwas zu gesagt.

Kurz gesagt kann man sich sowas wohl schenken, außer man hat einen NAS wo das gesamte digitale Leben verewigt ist. Aber selbst dann muss dem NAS halt wer sagen, dass er sich jetzt herunterfahren soll. Von daher ist es auch hier wohl einfacher nochmal ein Backup zu haben, welches nicht permanent am Strom hängt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sinnvoll oder Geldmacherei?

Beitrag von RalfE »

Ich hab erwähnte USV für mein QNAP NAS (davor kleinen Windows Home-Server). Das QNAP NAS erkennt das Ding via USB von alleine und für einen ausgewachsenen PC gibt es ein passendes Utility zum Download, um auch automatisiert den PC herunterzufahren. Was auch funktionierte :mrgreen:

Für was Server-ähnliches ist es sinnig: weniger wegen Datenverlust perse, sondern um RAID-Checks (und im Worst Case Fehler) zu vermeiden. Im heimischen Umfeld sind die relevanten Kisten aber auch genügsam mit Stromverbrauch, so dass 15-30min Batteriebetrieb drin sind. Ein ausgewachsener PC mit ordentlich Leistung bedürfte da eine andere Dimensionierung.

Geht es lediglich um die Sicherung gegenüber Überspannung (Blitz, ...), dann kann man sich passende Steckdosen (o.ä.) holen und gut.
Antworten