Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Bussardinho »

Moin zusammen,

wie es das Thema bereits suggeriert, möchte ich gern diverse CDs (Mixe) rippen und diese als eine einzige Datei speichern.
Also die einzelnen Tracks auf der CD, die keine Pause haben, in eine Datei speichern.

Habe schon nach diversen Programmen geschaut aber bin noch nicht schlüssig, welches
dafür geeignet wäre. Wichtig ist, dass absolut keine Pause zwischen den Tracks entsteht,
da diese nahtlos ineinander gemixed sind.

Hat jemand von euch bereits etwas ähnliches gemacht und dafür ein gutes Programm,
bevorzugt freeware, welches das sicher bewerkstelligt? Die Ausgabe kann auch erstmal
als WAV.Datei erfolgen, da ich eine Konvertierung auch anschließend vornehmen kann.

Besten Dank vorab & Gruß
Buss
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von ins4ne »

Audacity ist für solche Zwecke meistens eine einfache und gute Wahl :wink:

https://www.thewindowsclub.com/split-me ... g-audacity
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Bussardinho »

Danke für den Tipp aber das scheint mir auf den ersten Blick so,
als müsste ich die Dateien manuell zusammenfügen, nachdem diese
einzeln gerippt worden sind.

Sehe ich das richtig?
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von ins4ne »

Ah okay, verstanden - sorry :)
Das könntest du beispielsweise mit EAC (ExactAudioCopy) machen. Innerhalb des Tools die CD dann als "Copy Image & CUE Sheet" rippen.
Die CUE Sheet enthält Informationen zu den Tracks, womit du die große Datei im Nachgang wieder splitten könntest.
Zu EAC findest du im WWW viele Anleitungen - klasse Tool!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Weyoun »

Kann man nicht mit EAC die Dateien in einen WAV-Container rippen und dann einfach auf "gappless" stellen?
Dann hat man zwar u.U. immer noch x Dateien, aber absolut NULL Wartezeit dazwischen. Eine Single-WAV-Datei sollte aber auch möglich sein.

Guckst du hier:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id ... _Audio-CDs => allgemein
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=105 => CUE-sheets für die Pausen

PS: Oh, da war wohl jemand 2 Minuten schneller. :wink:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Bussardinho »

Ah ok, danke.
Werde das mal testen.

Im Grunde suche ich genau das, was Weyoun schreibt: Aus einzelnen Tracks auf der CD
eine WAV.Datei generieren, wo die Tracks sich ohne jegliche Pause aneinander reihen.
Und das muss automatisch ohne großen Aufwand möglich sein :wink:

So richtig eindeutig ist das bei keinem bislang ergoogeltem Programm beschrieben.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Wete »

Das kann EAC sogar komplett ohne Tricks mithilfe von "Kopiere Bereich" unter "Aktionen" (Funktionstaste F7). Da sind sogar die äußersten Grenzen (Anfang Track 1 bis Ende letzter Track) voreingestellt.

Grüße!
Wete
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Bussardinho »

Ok, hört sich gut an.
Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen aber evtl. heute Abend.

Ich werde bereichten bzw. mich ggf. noch einmal an euch wenden.
Vielen Dank schon mal für die Tipps :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CD rippen und in eine einzelne Datei konvertieren

Beitrag von Bussardinho »

Wete hat geschrieben:Das kann EAC sogar komplett ohne Tricks mithilfe von "Kopiere Bereich" unter "Aktionen" (Funktionstaste F7). Da sind sogar die äußersten Grenzen (Anfang Track 1 bis Ende letzter Track) voreingestellt.

Grüße!
Wete
Bester Tipp! Habe EAC so verwendet und genau das habe ich gesucht. Exzellent, danke! :mrgreen:
Antworten