Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie die max. Leseheschwindigkeit bei Exact Audio Copy setzen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie die max. Leseheschwindigkeit bei Exact Audio Copy setzen

Beitrag von root2 »

Hallo zusammen,

ich betreibe schon lange die Kombination EAC (AccurateRip) => MusicBrainz Picard => FLAC zum Rippen meiner gekauften CDs auf Festplatte.

Nun kommt es leider recht oft vor, dass das CD Laufwerk im Notebook beim Rippen durch die hohe Drehzahl während der Extraktion unschön anfängt zu brummen und vibrieren. Vor allem bei CDs, die nicht komplett symmetrisch bedruckt sind, etc.

Halte ich die Lade mit der Hand zu bzw. drücke sie ans Gehäuse, lässt sich das meist auf ein erträgliches Maß reduzieren. Aber sich dann jedes Mal 20min hin zu setzen, um die Lade zu halten ist mühselig.

Leider kann ich in EAC im Bereich "Offset/Geschwindigkeit" die Geschwindigkeit nur zwischen "Aktuell" und "42x" regeln. Kleinere Werte kann ich nicht auswählen.

Gibt es noch andere Stellen in EAC, wo ich die Maximalgeschwindigkeit einstellen kann oder welche weiteren Möglichkeiten gibt es, diese etwas zu reduzieren? Prinzipiell habe ich nichts dagegen, wenn die Disks nur mit 2x oder 4x ausgelesen werden - solange ich nicht ständig daneben sitzen muss...

Ein paar erhellende Ideen von euch würden mich freuen.

Gruß und Danke
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wie die max. Leseheschwindigkeit bei Exact Audio Copy se

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Kannst du nicht bereits im Laufwerkstreiber eine Maximalgeschwindigkeit einstellen, sodass EAC gar nicht mehr Speed abrufen kann, als der Treiber bereitstellt?
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie die max. Leseheschwindigkeit bei Exact Audio Copy se

Beitrag von root2 »

So tief habe ich da noch gar nicht gebohrt - werde ich aber mal übers Wochenende in Angriff nehmen.
Danke Dir für den Hinweis!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie die max. Leseheschwindigkeit bei Exact Audio Copy se

Beitrag von root2 »

So, Update.

Das mit dem Einstellen im Treiber war mir etwas zu "fummelig". Daher habe ich jetzt mal RimhillEx (https://www.the-sz.com/products/rimhillex/) probiert und das läuft ganz gut (und ohne Admin-Rechte).

Einfach die gewünschte Geschwindigkeit einstellen (und ggf. das Häkchen bei "Setze Geschwindigkeit jede Sekunde neu" setzen) und gut ist. Kein Dröhnen mehr und ich kann nun auch endlich nebenbei etwas anderes machen :wink:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wie die max. Leseheschwindigkeit bei Exact Audio Copy se

Beitrag von Weyoun »

Na dann ist ja gut. Ist die Treibereinstellung wirklich so kompliziert? Zu Zeiten von Win 98 konnte man da einfach im Gerätemanager den Treiber doppelt anklicken und dessen Einstellungen anpassen. OK, ist auch schon an die 20 Jahre her... :mrgreen:
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie die max. Leseheschwindigkeit bei Exact Audio Copy se

Beitrag von root2 »

Ist (meiner Meinung nach) als "nicht-Admin-Standard-User" unter Win10 schon ein Graus, überhaupt mal den Gerätemanager mit Adminrechten öffnen zu können...
Und so kann ich das Programm einfach starten/beenden, wie ich es eben benötige :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten