Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tablett mit aptx

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tablett mit aptx

Beitrag von Aleksandar »

Leider hat weder mein Huawei Tablett noch mein IPad Bluetooth aptx an Bord.
Da nutzen auch die aptx fähigen Geräte Bluelino 4 und Micromega My Amp nichts, die Qualität die Spotify bei vielen Stücken liefert fast unkomprimiert ans Ohr zu bringen. An meiner Hauptanlage klappt dies über AirPlay deutlich besser.
Gibt es hier noch aktuell ein Tablett unter 200€ (Schmerzgrenze) mit dieser Option?
Vorab Danke für eure Infos.
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Re: Tablett mit aptx

Beitrag von jonasboehl »

https://www.aptx.com/products?field_pro ... ry_tid=135

Ich habe ein Galaxy Tab S3, leider knapp über deinem Budget...
Vielleicht gebraucht günstig zu erwerben!
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tablett mit aptx

Beitrag von AndyRTR »

Preiswerter kommst Du, wenn Du Dir einen günstigen StreamingClient holst, der über ein vorhandenes Tablet/Smartphone per WLAN gesteuert wird. So z.Bsp. ein Teufel/Raumfeld Connector o.a.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablett mit aptx

Beitrag von Aleksandar »

Danke für die Infos
Der Raumfeld Connector ist letztlich ein Empfänger, genau wie mein Bluelino 4 oder der eingebaute aptx im Micromega. Die Zuspieler (Handy, Tablett) wissen bis auf wenige Ausnahmen nichts mit aptx anzufangen. Da kein Qualcomm eingebaut, geben sie die Musiksignale stärker komprimiert an den Empfänger weiter. Somit wird der vorhandene aptx Standard der meisten Empfänger nicht genutzt. Weiter könnte ich mit dem geeigneten Tablett beide Anlagen ansteuern. An meiner Hauptanlage habe ich den WXC 50 von Yamaha angeschlossen. Dieser wird dann über LAN per AirPlay angesteuert. Hier habe ich bessere Klangergebnisse. Da es sich bei den 2 anderen Anlagen um Nebenräume handelt, hab ich mir dieses Limit gesetzt. Die Webseite von Qualcomm aptx weist übrigens überwiegend Altgeräte aus. Gebrauchtgeräte wäre halt noch eine Alternative.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tablett mit aptx

Beitrag von AndyRTR »

Der Raumfeld Connector streamt als Client direkt per Digitalkabel oder Analog-Cinch aus dem Internet mit eigener Netzverbindung (Ethernet od. WLAN) in die Anlage/NuPro. Das Tablet muss nur im gleichen Netzwerk sein und steuert per WLAN den Connector. Da braucht weder der Connector noch das Tablet aptX zu haben. Falls Du eine lokale Musiksammlung hören willst, muss die dabei natürlich vom Tablet auf ein NAS umziehen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablett mit aptx

Beitrag von Aleksandar »

Danke nochmal, bin bzgl. Streaming noch mehr oder weniger Anfänger.
Also letztendlich ist das Teufel Gerät vergleichbar mit meinem Yamaha WXC 50.
Da ich jedoch im Keller keine LAN Verbindung liegen habe, müsste ich mir noch ein Devolo Stecker kaufen.
Gut sicherlich klanglich die beste Variante. Kann ich dann mit dem Connector auch die 2. Anlage ansteuern bzw. brauch ich dazu noch ein Zusatzteil? Dies wäre ja der Vorteil eines einzigen Tabletts.
Dies funktioniert bei Yamaha nur mit MusicCast kompatiblen Geräten.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Tablett mit aptx

Beitrag von AndyRTR »

Raumfeld ist auch ein MultiRoom System und in sich geschlossen. Und ja, Internet müsstest Du dorthin legen so weit kein WLAN dorthin reicht. Aber wenn das Tablet dort gehen soll, nehme ich an, dass auch WLAN vorliegt. Das hat der Connector auch drin. Als reiner StreamingClient bin ich mit ihm zufrieden. Als MultiRoom System meckern einige über Instabilitäten. Müsstest Du Dich mal belesen, ob der was für Dich ist. Ein weiterer Yamaha Client geht natürlich auch oder irgend ein anderer Client. So sparst Du halt beim Tablet.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tablett mit aptx

Beitrag von Aleksandar »

Du hast mich überzeugt. Ich habe mir bei Nubert den WXC 50 gekauft. Ich bleibe im Musikcast System und nehme mir bei Nubert noch den WXAD 10 dazu. Somit kann ich an 2 Orten gleiche Musik hören und bin noch deutlich günstiger mit besserer Qualität. Egal ob ich jetzt den Bluelino nicht mehr brauch. Mir ist es auch zu blöd, mir noch Tablett nur zum streamen zu kaufen....
Danke nochmal
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tablett mit aptx

Beitrag von tf11972 »

Den Yamaha habe ich auch, tolles Gerät :D
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten