Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW7 mit Nuwave 3 abstimmen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

AW7 mit Nuwave 3 abstimmen

Beitrag von homolka »

Hallo Nubert Freunde,

ich habe meinen AW7 nun an die Frontausgänge meines Denon angeschlossen und die Nuwave an den AW7. Am Sub die 80 Hz Trennfrequenz für die Nuwave eingestellt, dazu 35 Hz und Softclipping (Frequenzregler vorn brauche ich nicht, oder? Also rechts). Wie kann ich nun lautstärkemässig eine perfekte Abstimmung zu den Nuwaves erreichen? Gibt es eine App zum Messen? Das eingebaute Audissey testet pro Speaker und da werden ja Sub und NW3 gleichzeitig angesprochen. Im Moment habe ich die Laustärke auf ca. 9 Uhr. Was meint Ihr dazu?

Danke

Daniel
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW7 mit Nuwave 3 abstimmen

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich würde mit dem Ohr abstimmen.
Zufälligerweise habe ich meinen AW 560 auch auf 9 Uhr stehen. Ich unterstütze damit meine nupro 200. Subout steht auf 60Hz und SYSHP ebenso.
Morgen kommt ein zweiter AW 560. Ich denke dann werden sie auf 8.45 Uhr stehen.
Beim Sub steht die Frequenz bei max. da ja schon über die nupro die Frequenz eingestellt ist.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: AW7 mit Nuwave 3 abstimmen

Beitrag von homolka »

Bin mir nicht sicher, ob ich so geübt bin, mit dem Ohr abzustimen. Aber ich versuchs mal.
Danke :-)
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: AW7 mit Nuwave 3 abstimmen

Beitrag von rockyou »

Nimm dazu doch mal Sinustöne rund um die Trennfrequenz.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW7 mit Nuwave 3 abstimmen

Beitrag von mcBrandy »

homolka hat geschrieben:Hallo Nubert Freunde,

ich habe meinen AW7 nun an die Frontausgänge meines Denon angeschlossen und die Nuwave an den AW7. Am Sub die 80 Hz Trennfrequenz für die Nuwave eingestellt, dazu 35 Hz und Softclipping (Frequenzregler vorn brauche ich nicht, oder? Also rechts). Wie kann ich nun lautstärkemässig eine perfekte Abstimmung zu den Nuwaves erreichen? Gibt es eine App zum Messen? Das eingebaute Audissey testet pro Speaker und da werden ja Sub und NW3 gleichzeitig angesprochen. Im Moment habe ich die Laustärke auf ca. 9 Uhr. Was meint Ihr dazu?

Danke

Daniel
Sagen wir mal so. Ich hab die gleiche Kombi laufen. Ich hab die NW 3 mal abgetrennt 80Hz laufen lassen und dann mal wieder nicht beschränkt. Und ich muss sagen, dass es schon nen klanglichen Unterschied gibt, der bei mir von der Tagesform (was mir grad gefällt oder nicht), abhängt.

Ich habe meine Boxen eingemessen und den Sub dann selber geregelt. Eben Lautstärke am AVR nachjustiert usw.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
homolka
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Di 12. Feb 2013, 15:50

Re: AW7 mit Nuwave 3 abstimmen

Beitrag von homolka »

Dank Dir. War am Ende ganz zufrieden. Hab aber auf drei CS-65 in der Front gewechselt.
2x Nuvero 60, 1x Nuvero 70 + 2x Nuwave 3 + 4x Nuwave RS5
Lexicon RV-6 plus IOTAVX AVXP1
2x DIY Sub (JBL CS 1214 in 60l geschlossen)
Antworten