Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
donald24
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:14
Wohnort: Friedrichshafen

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von donald24 »

So, jetzt habe ich einiges ausprobiert:

Erst habe ich beide Gehäuse mit einem Kabel (Potentialausgleich) verbunden. Der x4200w hat dann nicht mehr resettet oder ist auf Störung gegangen! Schon mal gut.

Leider fiel immer noch für 3 Sekunden das HDMI-Signal bei Angehen des Subs aus. Ich dachte mir, dann trennst du beide Geräte voneinander durch eine Funklösung.

Nun habe ich gestern leider erlebt, das selbst dann das HDMI-Signal für 3 Sekunden ausgeht, wenn keine! Kabel-Verbindung zwischen AVR und SW besteht. Für mich sieht das nach einem starken EM-Impuls aus, der ins HDMI-Kabel streut. Das hat übrigens der AW1300 früher nicht gemacht. (Selber Standort/Selbe Verkabelung)

Hat sowas schonmal jemand erlebt?
Benutzeravatar
erTe2
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 17:46

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von erTe2 »

Wenn die Sub schalten habe ich keine Aussetzer. Beim wechseln von Beamer zu TV kenne ich das auch. Wenn der Beamer nach paar Minuten nachkühlen abschaltet setzt auch das HDMI Signal kurz aus.
Je nach Abstand zwischen AVR und Sub kann ich mir nicht vorstellen dass es Einstreuung ins Hdmi Kabel gibt. Die Dinger sind doch auch geschirmt.
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
donald24
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:14
Wohnort: Friedrichshafen

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von donald24 »

Ich hab den Fehler, bzw. die Ursache, vorgestern gefunden. In meiner Wohnung hängen drei! Zimmer an einer 16A-Sicherung. Wohnzimmer/Gästezimmer/Büro. Verdrahtet issed auch noch zweiadrig "klassisch genullt". Da hängen schon die meisten IT- und AV-Geräte in meinem Haushalt dran:
Fernseher/Beamer/Endstufe/Server/USV/Workstation/Licht und etliche Kleingeräte. Alles wahrscheinlich mit 1,5mm-Litze in Reihe geschaltet. Altbau-> Mietwohnung.

Ich habe mir nun eine Leitung aus dem Schlafzimmer gezogen, die zur Steckdosenleiste zum Subwoofer führt, und seitdem sind alle Probleme verschwunden.

Ich kann wegen lückenhaften Elektro-Wissen nur mutmaßen, woran das gelegen haben könnte. Fakt ist aber, es waren anfangs zwei sich überlagernde Probleme, die beide ausgeräumt werden mußten. Eingangs a) der Potentialunterschied AVR/Subwoofer und b) dann eben das Stromproblem. Das machte es insgesamt schwierig.

Bin sehr froh, nun endlich alles störungsfrei betreiben zu können. 8)
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von altram »

Jaja. Potentialunterschiede der Arsch. Im schlimmsten Fall hilft beide Gehäuse verbinden immer. Ich konnte es zum Glück ja anders lösen. :)
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von nuChristian »

OMG!!!

Leute, bitte gebt nicht solche Ratschläge, wenn ihr keine Ahnung habt!

Wisst ihr eigentlich, was es bedeutet, wenn man bei klassischer Nullung noch die Gehäuse untereinander miteinander verbindet??? :evil:

Punkt 1) Bestandschutz gibt es in der Elektrotechnik nicht, bist also verpflichtet, entweder selbst einen Elektriker zu beauftragen oder dem Besitzer Bescheid zu geben, um so schnell wie möglich dieses Problem mit der klassischen Nullung zu beseitigen.

Im Fehlerfall oder (Gott bewahre) Todesfall bezahlt niemand auch nur einen Cent, bei solchen Anlagen.

Punkt 2) wenn man doch sein Wissen um Elektrotechnik selbst als "defizitär" bezeichnet, warum um Herrgotts Namen öffnet man dann selbst Verteilungen, zieht selbst Leitungen und macht damit womöglich alles noch schlimmer?

Der beste Tipp in diesem Thread ist : Nehme dir eine Fachkraft! Wundere dich aber nicht, wenn es nicht bei einer neu verlegten Leitung bleibt :wink:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
donald24
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:14
Wohnort: Friedrichshafen

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von donald24 »

Was fürn Quatsch:

Bestandsschutz Altinstallationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nullung#Bestandsschutz

Und ein Problem Schutzklasse-2-Geräte am Gehäuse zu verbinden, sehe ich auch nicht. Hat mit der klassischer Nullung auch gar nix zu tun, da die Schutzklasse-2-Gehäuse elektrisch schwimmend gebaut sein müssen, wo sich Pot.-Unterschied vllt. im einstelligen Voltbereich aufhalten, die bei Abfluss sofort schadfrei "synchron" sind.

Bevor Du Deinen Zeigefinger also erhebst, erst selber mal schlau machen...

Hältst Du es wirklich für immens kompliziert, drei Adern auf eine Verlängerungsschnur isoliert aufzulegen?

Das defizitäre Wissen bezog sich lediglich auf die Erklärung der Störung der beiden Geräte im selben Stromkreis, die ich nicht habe. Ausser vllt. Überlast, aber eben nicht fundiert genug.

Über ein stabiles Grundwissen für Arbeiten der genannter Ausführungen verfüge ich und kann ich verantworten.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von nuChristian »

....du kommst mir im Ernst mit nem Wikipedia Artikel ?

Solche Leute sind die Ursache dafür, dass wir bald ein Fachkräftemangel im Lande haben.
Lesen nen Wiki Artikel und sind schon total ausgebildet.
Googelst Du dich auch gesund?

Das nehme ich aber mit an die Uni, kläre ich ab und melde mich nochmals!Könnte Dir aber jetzt aus dem Stehgreif schon versichern, dass es diesbezüglich definitiv keinen Bestandschutz gibt und diese Anlage sofort stillgelegt werden sollte.
Zudem hast Du dich ja bereits durch Lesen eines Wikipedia Artikels zur Fachkraft ernannt!

Aber um Gottes Willen, ist ja nicht meine Sicherheit, mit mir müsste man über ein paar Euro mehr für die Sicherheit meiner Familie nicht disskutieren, aber da denkt jeder anders (Geiz is geil, ne). :D

Weiter bezog ich mich auf die Aussage " im schlimmsten Fall hilft beide Gehäuse verbinden immer ", als ich sagte, dass es nicht immer gut ist, Gehäuse miteinander zu verbinden.Dies kann als Tipp uU tödlich sein.

Im schlimmsten Fall hast Du dann nämlich Spannung auf beiden Gehäusen. :wink: unter Umständen sogar bei SK2!
Schonmal den Aufbau eines AVR angeschaut?


Aber ok, belassen wir es jetzt dabei, klemm was Du möchtest, ist ja eure Sicherheit, bei mir gäbe es so einen Murks nicht. Eigentlich ärgere ich mich gerade darüber, dass ich mir die Zeit nehme, darauf hinzuweisen und Du mir irgendwelche Wiki Links per Copy/Paste hier rein zitierst...
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von altram »

Leute. Beruhigt euch mal. Sicher ist das nicht VDE konform, aber gleich Todesfälle hier anzupreisen halte ich für übertrieben. Was sagst du dann erst zu den AVR Auftrennanleitungen?

Zum Bestandsschutz mal etwas Lektüre, von der ich meine, dass sie das ganz gut erklärt.

http://www.elektro-plus.com/pdf/ei-spannungsfeld.pdf
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von altram »

Um es nochmal sauber darzulegen. Ich bin mir der Sache sehr wohl bewusst. Ein Verbinden derlei Gehäuse ist nicht immer ganz ohne. Das habe ich etwas zu leichtfüßig geschrieben.

In den allermeisten Fällen ist eine saubere Verkabelung an einer guten Steckerleiste zielführend (so wie bei mir). Wenn es dann immer noch Probleme bereitet steht man natürlich vor der Entscheidung ob schnell, einfach und mit Risiko, oder aufwändig und ohne Risiko. Unüblich ist das Verbinden ja nun nicht (siehe Erdungsschraube für Plattenspieler - haben viel AVRs ja auch noch hinten dran).

Trenntrafo wäre noch eine (teure) Lösung.

Gruß Alex
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AW1300 an - Denon x4200W knackt und geht auf Störung

Beitrag von aaof »

Seid bei solchen Tipps rund um Strom und Co. nur immer vorsichtig! Lieber per PN oder so. Es lesen hier auch Unbedarfte mit (so Dödel wie ich) und machen dann sowas vielleicht noch nach.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten