Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Adäquater Ersatz für AW 17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Adäquater Ersatz für AW 17

Beitrag von Lars_S. »

Ein geschlossener der vergleichbar mit dem AW17 ist und dann noch ein kleineres Gehäuse, das ist sicher kein einfaches Unterfangen.

Nicht umsonst bin ich erstmal bei dem SB16 gelandet, aber mir war die Größe erstmal nicht so wichtig. Jetzt wo es Richtung DBA geht habe ich wieder ganz andere Vorstellungen was die Größe angeht.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag dich mal intensiv bei Merovinger umzuschauen, der zaubert dank der Regelung schon mächtig Tiefgang aus kleinen, geschlossenen Gehäusen, weil eben auch extra Treiber zum Einsatz kommen, die trotz sehr flacher Einbautiefe noch ordentlich Hub machen können.

Ohne Hub kein Tiefgang ;-)
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Adäquater Ersatz für AW 17

Beitrag von Zweck0r »

aka-33 hat geschrieben:Wie kommst du zu der Aussage ? Meine Messungen gelesen oder nur aus der Luft gegriffen !
Offen hab ich dröhnen an jeder Postiiton bei dem AW 17 dank dem Bassreflex nach hinten !
Selbst gemessen (Nuvero 60 und geschlossene, tief entzerrte Philips 22AH567) - modenbedingtes Alpenpanorama sieht bei beiden sehr ähnlich aus. Abhilfe schafft ein Sub an der Raumrückseite, der so eingestellt ist, dass er die Mode bei 33 Hz neutralisiert.

Ein nachträglich verschlossener BR-Sub wird übrigens im BR-Wirkungsbereich um bis zu 10 dB leiser. Wenn man diesen Pegelabfall nicht per EQ ausgleicht, vergleicht man zwei Abstimmungen und nicht zwei Gehäuseprinzipien. Äpfel und Birnen, sozusagen. Dass ein leiserer Sub weniger dröhnt, ist offensichtlich.

Wenn die Subs möglichst in der Front bleiben, und wenig entzerrt werden sollen, böten sich Cardioid-Subs an. Leider selten und teuer, außer MEG Basis 11K/13K/14K finde ich so spontan keinen. Dieses Prinzip neutralisiert tatsächlich den Schall hinter dem Sub, allerdings auf Kosten der Pegelfestigkeit.
aka-33 hat geschrieben:Viel tiefer als meine 14 können die 170 auch nicht zudem sind Sub für Film ein muss !
Selbst ausprobiert ? Möglichst mit ATM oder DSP, zwecks Lautsprecherschutz durch Subsonicfilter und Bassdosierung nach Geschmack. Die 14 können es mit zwei geschlossenen 30er-Subs vermutlich schon gut aufnehmen, der Vorschlag mit den 170ern bezog sich darauf:
aka-33 hat geschrieben:Von der Leistung her haben die zwei vorgesehenen schon was zu bewegen
Das interpretiere ich als "mehr Power !", Modenprobleme hast Du am Anfang nicht erwähnt.
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Adäquater Ersatz für AW 17

Beitrag von aka-33 »

Hallo zusammen,

So jetzt hab ich mir mal was echt kleines bestellt aber dafür mit ein wenig Dampf....
Mein Gedanke, das ich diesen wirklich kleinen geschlossenen Sub vllt. gut versteckt integrieren kann und erstmal zum aw 17 versuche einzubinden mit Hilfe des dsp.

Ja sub mischen ist Vllt suboptimal :angelic-green: aber wenn’s passt, cool ! vllt. kommt auch ein zweiter dazu.
Mal sehen wie er seinen Dienst verrichtet. Hatte auch die Idee einen als Kicker den anderen als tiefton zu betreiben, das wird sich aber noch rausstellen ob das aufgrund der mangelnden Raumbeschaffenheit geht.

Achja der sub ist gerade mal 29,2 cm ringsum was echt Winzig ist :D
Sunfire HRS 10 schimpft sich das Teil....


Was auch kommt sind 4 qm aixfoam für die Decke.... Mal sehen was das so kann :mrgreen:
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Adäquater Ersatz für AW 17

Beitrag von chimaira »

Zwei Arendal Sub 1 in hochglanz wäre doch was für dich gewesen. :wink:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Adäquater Ersatz für AW 17

Beitrag von aka-33 »

Stimmt die wären auch eine schöne Alternative, jetzt teste ich aber erstmal den kleinen Frechdachs ;)
Hoffe das er morgen ankommt. Werde dann berichten wie er sich macht.
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Adäquater Ersatz für AW 17

Beitrag von chimaira »

Ja ein Vergleich zu den Arendal wäre super.
Vor allem bekommst du mit etwas Aufpreis gleich zwei davon.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Adäquater Ersatz für AW 17

Beitrag von Abarth »

Toller Raum aka, würde mir für 2 x AW17 locker reichen. Mir! :D
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Adäquater Ersatz für AW 17

Beitrag von Andreas H. »

Sind ausreichend, glaub' mir.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten