Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.
Die Dali Oberon "On-Wall" gefallen mir von den Maßen her sehr gut.
Glaubt ihr, dass sich diese On->Wall-Lautsprecher auch effektiv mit eine NuBert AW-350 gut betreiben ließen, oder bin ich doch mit NuBert's On-Wall-Loudspeakern im Endeffekt besser bedient?

Mfg aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von stan libuda »

Wenn die Dali mit einem Dali Sub funktioniert, warum soll das mit dem AW 350 nicht funktionieren?
Probleme sehe ich aber trotzdem!
Die sind wirklich klein, das heisst die Trennfrequenz vom Sub egal welcher Hersteller ist ziemlich hoch.
Das könnte leicht Ortbar werden....

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Dobbs

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von Dobbs »

So klein sind die gar nicht und die haben sogar ein Bassreflexsystem. Laut DALI gehen die bis 55 Hz -3dB.
Wieso sollten die sich nicht effektiv mit einem AW-350 betreiben lassen?

Was ist denn A-110 und wieso wartest du darauf?
Was hindert dich daran, deine Ausbaupläne umzusetzen?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von Weyoun »

Die 55 Hz möchte ich zwar gerne glauben, ich kann es aber nicht so ohne weiteres.
Ein 130 mm Tiefmitteltöner in einem Kasten mit 11,3 Liter Brutto-Volumen soll 55 Hz mit 86,5 dB Wirkungsgrad und bei 107 dB (bei max. 100 Watt Verstärkungsleistung wäre 106,5 dB korrekt) Schalldruck erzeugen können?

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mir sehr wünschen, dass es so etwas gäbe.
Gibt es unabhängige Messungen, die die 55 Hz bestätigen und meine Bedenken zerstreuen könnten?

Was mich auch sehr wundert: Einmal gibt der Hersteller beim Wirkungsgrad an, dass 2,83 V in einem Meter Entfernung 1 Watt erzeugt. Dies bedeutet, es sind 8 Ohm Lautsprecher. Weiter unten sprechen sie aber von einer Impedanz von 6 Ohm. Was stimmt denn nun? Korrekterweise müsste beim Wirkungsgrad dann stehen, dass bei 1 Watt eine Spannung von 2,45 Volt anliegt.
Dobbs

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von Dobbs »

Die Testberichte kommen ja jetzt nach und nach. Ein paar wenige haben auch Diagramme dabei. Schauen wir mal...
Ich habe das mit den 55 Hz geschrieben, weil stan libuda meinte die Trennfrequenz müsse ziemlich hoch sein. Selbst wenn die 55 Hz nicht wirklich erreicht werden, glaube ich nicht, dass man so hoch trennen müsste, dass der Sub ortbar wird.
Indianer

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von Indianer »

@ Othmar
das sind aber schon größere Kisten :?
fast doppelt so groß wie WS-14, und mit Bassreflex!

sind etwas voluminöser als 24er, und per definitionem an die Wand genagelt, das hilft dem Tiefton sicher auch, die 55Hz -3dB sind also locker realistisch …
wenn sie dir gefallen (die Stoffabdeckung? 8O ) sehe ich nichts, was einer Kombi mit deinem kleinen Sub im Wege steht

@ Weyoun: von 1 Watt steht da nix (und ist ja auch egal)
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von macinally »

Weyoun hat geschrieben:Die 55 Hz möchte ich zwar gerne glauben, ich kann es aber nicht so ohne weiteres.
Ein 130 mm Tiefmitteltöner in einem Kasten mit 11,3 Liter Brutto-Volumen soll 55 Hz mit 86,5 dB Wirkungsgrad und bei 107 dB (bei max. 100 Watt Verstärkungsleistung wäre 106,5 dB korrekt) Schalldruck erzeugen können?
Naja, ähnliche, zum Teil bessere Messwerte trotz kleinerem Gehäuse hatte schon die uralte RFT BR 25, die mit knapp über 100dB bei angegebenen 25 Watt Belastbarkeit gemessen wurde.
Die Werte der Dali sind dann vergleichsweise plausibel.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von Othmar »

Dobbs hat geschrieben: Was ist denn A-110 und wieso wartest du darauf?
Was hindert dich daran, deine Ausbaupläne umzusetzen?
Dobbs: A-110 müssten die Nachfolger einer A-100 sein.
Irgendjemand hier im Forum gebrauchte mal diese imaginäre Modellbezeichnung im Zuge eines Posts.

Was meine Ausbaupläne angeht, so scheitern diese immer noch an den korrekten Maßen eines PC-Tisches, der neben meiner Flimmerkiste zu stehen kommen muß.
So suche ich noch immer einen exakt 1 Meter breiten PC-Tisch aus Stahl und Glas mit Tastaturschublade.
Ohne Ordnung in mein Stellchaos bringen zu können verschieben sich auch meine Ausbaupläne immer wieder bzw. suche ich nach neuen Auswegen aus der Misere.
Eine Lösung wäre es in diesem Zusammenhang, A-110, das Nachfolgemodell A-110 (so es ein solches geben wird) oder X-3000 einfach auf den PC-Tisch zu stellen.
Dies kann aber nicht geschehen, solange ich hier mit einem maroden PC-Tisch zurande kommen muss.
Eine andere Lösung wären On-Wall-Lautsprecher.
Andererseits reizt mich ein kleinerer bis winziger PC-Tisch, um nebenan Standlautsprecher an den Fernseher anzuschließen, (zur Zeit) eher weniger.
Ein Teufelskreis also...

Gruß aus den Bergen...

PS:Leider ist mein Scannerr grade über den Jordan gegangen. Ich kann daher (jetzt) keinen Grundriß meiner bescheidenen Hütte zur Illustration einscannen. Schade...
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:@ Weyoun: von 1 Watt steht da nix (und ist ja auch egal)
Hast recht, das steht da wirklich nicht explizit. Dann ist die Angabe von Empfindlichkeit / Wirkungsgrad aber "schöngerechnet". Bei 2,83 V an 6 Ohm wird eine Leistung von 1,33 Watt generiert, somit ist der Wirkungsgrad geschönt.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 26. Sep 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor Novyy

Re: Dali Oberon On-Wall mit NuBert AW-350?

Beitrag von Viktor Novyy »

Othmar, deine Geduld möchte ich haben. :wink:

Die etwas größere Rubicon LCR wurde von der Stereo mit 60 Hz bei -3 dB gemessen. In den technischen Daten ist sie mit 59 Hz angegeben. Vermutlich wird die Angabe zur Oberon in etwa stimmen.

Ich freue mich heute aber auf eine Lieferung mit Wandlautsprechern von Nubert. 8)
Antworten