Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

AW 550/560

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern

AW 550/560

Beitragvon Apex34 » Fr 7. Dez 2018, 02:53

Hey Leute, bin glücklicher Besitzer von 2 A100 Lautsprechern und nun habe ich mir um das ganze abzurunden einen subwoofer, den Aw 550/560 bei eBay gegönnt.

Ich lasse die a100 (untereinander mit einem cinch Kabel verbunden) über aux am pc laufen... soweit so gut. Der subwoofer kam die Tage und hab ihn direkt über Cinch an die masterbox (a100) angeschlossen und angeschaltet. Joa ein wenig in den Einstellungen der a100 geschaut.. aber der subwoofer tut einfach nichts :D
Was mache ich falsch ? Bitte um Hilfe und danke schonmal im Voraus für jede Antwort ! :-)
Apex34

Re: AW 550/560

Beitragvon Weyoun » Fr 7. Dez 2018, 08:46

Hallo und willkommen im nuForum!
Apex34 hat geschrieben:Ich lasse die a100 (untereinander mit einem cinch Kabel verbunden) über aux am pc laufen... soweit so gut.

Warum nicht über USB oder Toslink? Bei digitaler Zuspielung ist das Rauschen spürbar leiser.
Apex34 hat geschrieben:Der subwoofer kam die Tage und hab ihn direkt über Cinch an die masterbox (a100) angeschlossen und angeschaltet. Joa ein wenig in den Einstellungen der a100 geschaut.. aber der subwoofer tut einfach nichts :D
Was mache ich falsch ? Bitte um Hilfe und danke schonmal im Voraus für jede Antwort ! :-)

Ich weiß nicht was du falsch machst, wenn du uns nicht sagst, WAS du alles für Einstellungen in der A100 getätigt hast. :wink:
Schau mal auf Seite 8 der BDA und poste, was du alles in den Menüpunkten "SUBOUT" und "SYS HP" eingestellt hast.
Und auf welcher Stellung ist der Subwoofer selber? Ist er evtl. zu leise eingestellt? Prinzipiell funktioniert der Subwoofer aber schon an anderen Geräten? Ich frage, weil du ihn bei ebay gebraucht erstanden hast.
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: AW 550/560

Beitragvon Heinz-Wilhelm » Fr 7. Dez 2018, 13:38

Funktioniert der Subwoofer? Den Eingang vom Subwoofer mit dem Finger berühren, es sollte gut hörbar brummen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, nupro A 200 2 mal AW 560, nupro 250, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, SABA Freiburg Automatik 3 DS
Heinz-Wilhelm

Re: AW 550/560

Beitragvon Weyoun » Fr 7. Dez 2018, 14:14

Dies aber bitte nicht bei Maximallautstärke ausprobieren!
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: AW 550/560

Beitragvon Apex34 » Fr 7. Dez 2018, 14:48

Hallo ihr lieben, danke für die schnellen Antworten !
Subout: 80hz
Sys HP: 80hz
Ausgang vom subwoofer per cinch line out
Lampe vom subwoofer leuchtet grün

Hab’s als erstes per usb angeschlossen gehabt die a100, aber bei Windows->wiedergabegeräte findet er nichts zum auswählen :-(
Muss ich da erstmal einen Treiber oder Software installieren ? In der Beschreibung steht nichts.
Habe die a100 auch von einem Freund, bei ihm ging es über usb
Edit: die Membrane vom subwoofer bewegt sich gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen :)
Apex34

Re: AW 550/560

Beitragvon Weyoun » Fr 7. Dez 2018, 14:58

Auch welche Grenzfrequenz hast du denn den Subwoofer selber gestellt? Am besten hier auf 150 Hz stellen (die eigentliche Filterung übernimmt in dem Fall ja die A100). Sollte der Drehregler auf "Linksanschlag" (40 Hz) stehen, ist es kein Wunder, dass der Subwoofer stumm bleibt.

Was ist es denn nun überhaupt, ein AW550 oder AW560?
Live long and prosper!
Chemnitz:
Samsung 46D7090 / Yamaha BD-S1067
Yamaha RX-V3067 / NAD C 275BEE
nL102 & ATM, CS-42, DS-22

Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

Glas-Nubi
Benutzeravatar
Weyoun

Re: AW 550/560

Beitragvon Apex34 » Fr 7. Dez 2018, 19:34

@Weyoun

Ich habe die Grenzfrequenz auf 150 hz aufgedreht.
Habs über USB nochmal versucht, zeigt aber nichts an.. ich kenne mich ja recht gut aus mit Windows und alles aber da will einfach nicht aufpoppen :(
Habe übrigens als ich an dem Subwoofer rumgedreht habe eine SMS bekommen, und das hat dann diese typischen Geräusche abgegeben. Also Ton kommt sogesehen oder ? :D
Der eBay'er meinte das Ding sei vollkommen in Ordnung. Ich werde später mal an einer normalen Anlage anschließen und gucken ob überhaupt was kommt.
Aber hat sonst keiner eine Idee ? Soll ich an Subout und Sys HP Ein/Aus irwelche Frequenzen ändern ?
Apex34


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Subwoofer



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste