Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps zur Phaseneinstellung AW 1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Tipps zur Phaseneinstellung AW 1000

Beitrag von Rol@nd »

Zunächst hatte ich die Phaseneinstellung berechnet und den Sub so aufgestellt, dass die Membran direkt zum "Hörplatz" ausgerichtet war (keine Kannte parallel zu einer Zimmerwand). Nachdem das zu sehr gedröhnt hat, habe ich mit dem Experimentieren angefangen. Das Dröhnen ist vor allem Quer zum Sub wahrnehmbar.

Damit die Nachbarn nicht soviel von meinem Sub haben, ist er sehr weich entkoppelt.
Die Entkopplung ist mit Rohrisolierung + 4 Tennisbällen realisiert, dadurch ist der Abstand zum Boden 10 cm.

Eine Aufstellung zwischen den NuWave 10 ist leider nicht möglich.
Raumfläche 31 m², Grundriss des Raumes ist nicht rechteckig.


Momentan steht er so, dass die Membran Quer (90°) zum Hörplatz ausgerichtet ist.
Das Bassreflexrohr ist mit Baumwollstoff außer Betrieb gesetzt.
Sonstige Einstellungen
Übergangsfrequenz: 75 Hz
Lautstärke: - 8 db
Bei Bassimpulsen ist der Klang jetzt ok, bei längeren, sinusartigen Sub-Frequenzen wirkt das Ganze zu schwammig.

Kann eine Harte Entkopplung (Metallkegel) Abhilfe schaffen?

Hat jemand Praxistipps zur Phaseneinstellung?

Ist es überhaupt empfehlenswert, das Bassreflexrohr des Aw 1000 lahmzulegen, um einen präziseren Klang zu erzielen?
ulf68
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 17:34

Phasenlage

Beitrag von ulf68 »

Hallo Roland,

das Baßreflexrohr am Sub zu schließen ist sicher die ungünstigste Methode. So kann das Teil nicht klingen. Versuche es einmal mit dem Subwoofer auf die Seite legen. Manchmal hilft das.

Schau mal in meinen Beitrg unter "Trennfrequenz Woofer mit Nuwave 8". Mit dem Sweep geht das wirklich gut.
Und zwischendurch imer mal wieder "normal" hören. Und einen wirklich baßstarken Titel ohne die Hauptboxen. Der Sub muß auch alleine "sauber" tönen, sonst hilft alles andere auch nichts.

Achso: allzu weiche Unterlage ist auch nicht perfekt, in so einem Sub wird schließlich Masse bewegt.

Gruß
Ulf
Ralph
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Feb 2002, 00:07
Wohnort: fast HH

Beitrag von Ralph »

Zuerst mal MOIN!
Wie unschwer zu erkennen ist, ist dies meine erste Meldung hier. Da ich die Art und Weise, wie hier geantwortet wird, sehr angenehm finde (bis auf eine Ausnahme, die man im Leben bzw. in jedem Forum wohl antreffen wird), gesell ich mich einfach mal dazu. Meine Sternchenleiste wird mit Sicherheit nicht schnell voll werden, aber das ist wohl auch nicht das Wichtigste.

Auf jeden Fall ein Kompliment an Herrn Nubert! Dass sich hier der Chef selbst rege beteiligt, finde ich wirklich bemerkenswert.

Was mich auch interessiert: die Einstellung des Subwoofers. Immer wieder lese ich, dass Ihr den Subwoofer nach Gehör einstellt oder an Hand eines Pegelmessers vorgeht und d i e Einstellung des Phasenreglers benutzt, in der der Pegel eines angelegten Tones im Übernahmebereich (z. B. 80 Hz auf Front und SUB) am höchsten ist. Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Tieftöner in einer Box auch nach Gehör eingestellt wird :? . Habt Ihr denn keine bessere (genauere) Möglichkeit, stufenlose Phasenregler einzustellen?
Schönen Gruß
Ralph
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

.





























































.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Feb 2002, 00:07
Wohnort: fast HH

Beitrag von Ralph »

Hallo Schdruwwel,
danke für Deine Antwort. Ich hab mir die Tipps alle mal durchgelesen. Ich finde aber immer nur Empfehlungen und "kann-Sätze". Auf meine Ohren kann ich mich zwar einigermaßen verlassen, mir wäre es aber lieber, wenn ich den Phasenregler mit Hilfe des Messmikrofons 100%-tig einstellen könnte. Es bleibt irgendwie immer ein kleiner Zweifel, ob die Einstellung nicht doch noch ein bisschen besser sein könnte.
Schönen Gruß
Ralph
ulf68
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 17:34

Phasenregler

Beitrag von ulf68 »

Du solltest den Phasenregler nicht überbewerten (auf ein paar Winkelgrade kommt es da nicht an). Viel wichtiger ist die Position des Sub im Raum und relativ zu den anderen Boxen.
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Praxistipps zur Phaseneinstellung?

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine Tipps. :D

Der Satz: "Der Sub muß auch alleine "sauber" tönen, sonst hilft alles andere auch nichts.", ist sehr überzeugend, daher werde ich mir die empfohlene CD organisieren und meinem Sub noch mal zu Leibe rücken. :!:

Die Idee, das Bassreflexrohr zu verschließen, habe ich aus der "Technik Satt Broschüre" Seite 12 die von Herrn Nubert verfasst wurde.

*****************
Anmerkung von G. Nubert: Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich hier "dazwischen quetsche". Der Abschnitt, der den Tipp mit dem Verschließen der Bassreflexöffnung enthält, beginnt so: Ab und zu sprechen uns Kunden darauf an, ob die hinteren Bassreflex-Öfnungen unserer kleineren Boxen es verhindern dass.... Ich habe das tatsächlich nur für kleinere Boxen gemeint! Ich setze gleich nachher einen Beitrag, in dem ich die Messwerte des Frequenzganges und des maximalen Schalldrucks beschreibe, wenn man das Rohr des AW-1000 verschließt!
*****************


Meine Absicht war dabei, die Schallreflexionen der Wand zu eliminieren, da ich in der neuen Position des Subs nur 11cm Wandabstand habe. :?


Zu den Beiträgen von Ralph & Schdruwwel

Herr Nubert empfiehlt, wenn der Abstand der Frontlautsrecher mit dem Abstand des Subwoofersmembanes identisch ist, eine Einstellung des Phasenreglers auf 180°.
Den theoretischen Wert der Phaseneinstellung kann man mit folgender Formel berechnen:

Phaseneinstellung=180° - 180° x Abstandsdifferenz (m) / halbe Wellenlänge (m)
Mit Wellenlänge (m) = 340 (m/s) / Übernahmefrequenz (1/s)

Wenn ich nicht falsch liege, ist der maximale Zeitversatz bei einer Frequenz von 80 Hz 12,5 ms, dadurch erklärt sich, warum es so schwer ist, den Sub nach Gehör einzustellen.
Bei 22 Hz allerdings beträgt der max. mögliche Zeitversatz ganze 45ms (0,045 Sekunden), da ist der Fehler wahrscheinlich mit dem Gehör wahrnehmbar.

Das Problem mit der Phasenlage ist meiner Meinung nach, dass man die Phasenlage theoretisch exakt ausrechnen kann - jetzt kommt der Haken:
Wer kennt die Phasendrehung seiner Endstufe in dem jeweiligen Frequenzbereich :!: :?: :roll:

Deshalb war meine Frage auch, ob jemand Praxistipps zur Phaseneinstellung hat :?: :?: :?:

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

Änderung des Frequenzganges des AW-1000, wenn man das BR-Rohr verschließt:
In Stellung "Frequency rechts" und offenem Bassreflexrohr verläuft nach unseren Messungen (Messungen der HiFi-Zeitschriften können mehr oder weniger davon abweichen) der Frequenzgang von 22 Hz bis 90 Hz mit +- 1 dB. Dann beginnt ein leichter Abfall, der etwa bei 150 Hz - 5 dB erreicht.

Das Verschließen des BR-Rohres bewirkt ein recht gleichmäßiges "Kippen" des Frequenzgangs, so dass bei 22 Hz der Pegel sehr genau um 6 dB abgeschwächt wird und bei 90 Hz um lediglich 1 dB.
Zwischen diesen beiden Punkten kann man praktisch einen Linealstrich ziehen.
Das heißt in der Praxis, dass das Verschließen der BR-Öffnung auch noch den letzten Rest der (ohnehin sehr geringen) Strömungsgeräusche ausschaltet, um den Preis, dass man dabei 6 dB Pegel und etwa auch 6 dB maximale Aussteuerbarkeit bei 22 Hz verliert. - Man hat dann noch sozusagen einen Verstärker zur Verfügung, der im Tiefst-Bass-Bereich nur noch ein Viertel der Leistung hat, was für HiFi-Anwendungen aber immer noch mehr als ausreichend sein dürfte.
Ärgerlicher dabei ist eher, dass dann halt der Frequenzgang nicht mehr linear ist.
Wenn man allerdings den Frequency-Regler ziemlich weit links hat, ist die "Frequenzgang-Verbiegung" nur noch gering und absolut HiFi-tauglich.

Zur Frage nach den Phasen-Drehungen der Endstufe:

Bei den Frequenzen, bei denen man einen Subwoofer ankoppeln will, - also etwa 50 bis 80 Hz ist mir im Labor noch nie eine Endstufe über den Weg gelaufen, die höhere Phasendrehungen als vielleicht 2 oder 3 Grad hatte. Dieser Effekt ist also mit Sicherheit vernachlässigbar, (solange nicht ein Eingang-Koppel-Elko "ausgetrocknet" ist, und somit die Endstufe als "halbtot" bezeichnet werden könnte.)

Gruß G. Nubert
Ralph
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Feb 2002, 00:07
Wohnort: fast HH

Beitrag von Ralph »

n'Abend,

@G. Nubert und @ Rol@nd
Ich denke, mit diesen Hinweisen kann ich jetzt endlich mal was anfangen und die jetzige Einstellung auch mal rechnerisch überprüfen.
Danke! :D
Ein kleiner Versuch mein Problem zu beschreiben: Wenn zwei Boxen phasenverkehrt angeschlossen sind, ist es doch unschwer zu erkennen (erhören), dass ein diffuses Klangbild entsteht (ich kenne allerdings auch Leute, die das scheinbar nicht oder schwer unterscheiden können). Hin zu den tieferen Frequenzen verspür ich dann ein unangenehmes Druckverhältnis zwischen beiden Ohren (eine andere Beschreibung fällt mir nicht dazu ein). Genau diese ungleichen Druckverhältnisse ergeben sich, wenn zu den Frontlautsprechern der Sub zugeschaltet wird und dieser nicht in Phase mit den Fronts spielt. Ich denke, dass der Übernahmebereich ja nicht so klein ist, dass es keine Auswirkungen hat. Mit einer reinen Pegelmessung bezüglich der Auslöschungen kann ich dieses Phänomen aber nicht in den Griff kriegen; deshalb die Frage nach einer rechnerischen Lösung.
So jetzt werde ich mal rechnen....
Schönen Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Jetzt bin ich sehr zufrieden

Beitrag von Rol@nd »

Hallo Leutz,

zuerst möchte ich mich für die Ausführungen von Herrn Nubert bedanken.
Daraus habe ich gelernt, dass man im Notfall das Bassreflexrohr auch bei einem Sub verschließen kann, dann aber im Fall des AW-1000 den Schalldruck um 6 dB anheben und die Übernahmefrequenz nicht höher als 50 Hz wählen sollte.


Endlich ist es soweit, jetzt bin ich mit dem Zusammenspiel der Frontlautsprecher und meinem Sub sehr zufrieden :D

Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass bei mir die Hauptprobleme folgende waren (evtl. im Allgemeinen sind):

Position im Raum und die damit verbundenen Raumresonanzen,
das Mitschwingen von Möbeln & Türen,
die richtige Übergangsfrequenz,
und die richtige Lautstärke.

Wie ich einen besseren Klang erzielt habe :idea:

In seiner ehemaligen Position stand der Sub in der Nähe einer Tür, die störende Geräusche gemacht hat, deshalb musste er umziehen.

Die Membran jetzt fast direkt auf den Hörplatz ausgerichtet.
Dabei ist keine Fläche des Subs zu einer Seitenwand des Raumes parallel.

Das Bassreflexrohr ist jetzt wieder frei, in ca. 30cm Abstand vom BR habe ich jetzt Schaumstoff mit Pyramiden-Oberfläche platziert. Der Schaumstoff verhindert, dass der Schall aus dem Bassreflexrohr direkt auf eine Wand trifft und in irgend einer Weise unkontrolliert reflektiert wird. Diesen Schaumstoff habe ich in einem Radius von ca. 60cm gebogen.

Die Übernahmefrequenz habe ich jetzt auf 55 Hz abgesenkt. Die Lautstärke variiere ich je nach CD nur noch zwischen dem 3. und 4. Punkt.

Anmerkung dazu:

3. Punkt (-15 dB)
4. Punkt (-6 dB)

Immer noch eine große Spannweite (9 dB) - zwischen 3. und 4. Punkt erhöht sich der Schalldruck um Faktor 6.

Überall wo über Subwoofer "gefachsimpelt" wird, kann man lesen, dass die Subs zu Laut eingestellt werden. (Diese Aussage glaube ich sofort, denn derjenige der sich einen Sub kauft, möchte ihn auch hören.) Gut eingestellt ist er dann, wenn man Ihn nicht mehr getrennt wahrnimmt.

Ich kann mir vorstellen, dass vielen bei der Einstellung des Subs die Empfindlichkeit des Volume-Reglers nicht bewusst ist.


Darum noch weitere Anmerkungen zur Skala des AW-1000:

Zwischen dem 2. und 11. Punkt ändert sich der Schalldruck um Faktor 30.
Die Skala ist nicht linear und nicht Symmetrisch zur Mittelstellung (6. Punkt 0 dB).

Zwischen 2. und 3. Punkt liegen 15 dB, dies entspricht einer Schalldruckänderung um Faktor 10.
Zwischen 3. und 4. Punkt liegen 9 dB, dies entspricht einer Schalldruckänderung um Faktor 6.
Zwischen 4. und 5. Punkt liegen 3,5 dB, dies entspricht einer Schalldruckänderung um Faktor 2,3.
Zwischen 5. und 6. Punkt liegen 2,5 dB, dies entspricht einer Schalldruckänderung um Faktor 1,7.

Zwischen den Punkten
6 und 7
7 und 8
8 und 9
liegen jeweils 3 dB, dies entspricht jeweils einer Verdopplung des Schalldrucks.

Zwischen 9. und 10. Punkt liegen 4 dB, dies entspricht einer Schalldruckänderung um Faktor 2,7.
Zwischen 10. und 11. Punkt ist die Differenz 1 dB, dies entspricht einer Schalldruckänderung um Faktor 0,7.

Daraus ergibt sich folgende "Schalldruck-Skala"

Punkt / dB / Schalldruck
1 / -? / -?
2 / -30 / -20,0
3 / -15 / -10,0
4 / -6 / -4,0
5 / -2,5 / -1,7
6 / 0 / 0,0
7 / 3 / 2,0
8 / 6 / 4,0
9 / 9 / 6,0
10 / 13 / 8,7
11 / 14 / 9,3


Ich hoffe, dass Herr Nubert keine meiner Angaben korrigieren muss, damit er seine Zeit der Entwicklung genialer Lautsprecher widmen kann.

Ich wünsche Euch, dass Ihr den idealen Standort & die ideale Einstellung für die Subs findet.

Gruß,
Roland :D
Antworten