Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
frunsel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:00

AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von frunsel »

Hallo,

ich nutze seit sehr vielen Jahren einen AW-900. Nun klackert ein Relais immer so vor sich hin, wenn das Endstufenmodul warm wird. Es ist das Relais welches sich kurz nach dem der Sub 220 Volt bekommt, ertönt. Ich habe auch schon nachgesehen/gehört. Es ist das OEG OMI-SH-212L Relais. es gibt leider keinen Ersatz zu kaufen. Eine Rep. Ist mir zu teuer und logistisch zu aufwendig, sorry.

Ich habe zwei Lösungsansätze:

1. einen Schalter nachzurüsten, um die Relais-Funktion manuell durchzuführen oder

2. das Relais komplett zu überbrücken, ich schätze dann wird es einen lauten Plopp geben.

Ich erwarte mit Spannung Eure Ideen oder Alternativvorschläge. Ich weis mir sonst keinen anderen Rat mehr. Nubert konnte mir dabei nicht weiter helfen.

mfg frunsel
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Das hier sollte passen:

http://www.reichelt.de/Print-Steckrelai ... 1.31.9+12V

Ich glaub aber nicht, dass es das Relais ist. Wenn es nur im warmen Zustand passiert gehe ich eher von einer kalten Lötstelle auf der Platine aus.

Zum Vergleich auch nochmal die beiden Datenblätter:
http://www.te.com/commerce/DocumentDeli ... DocLang=EN
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTI ... _41-DB.pdf
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
frunsel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:00

Re: AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von frunsel »

Wow, so schnell eine Antwort, Danke.

ich habe schon mehrfach alle möglich Lötstellen nachgebessert. Es trat keine Besserung ein. Das Relais selbst war dann meine nächste Überlegung.

Die Datenblätter passen nicht. Das Relais hat 8 Anschlüsse. Das hier ist das Richtige.

http://datasheet.octopart.com/OMI-SH-21 ... 053964.pdf

frunsel
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Dann eben ein 41.52 er:

http://www.reichelt.de/Print-Steckrelai ... 1.52.9+12V

Das Datenblatt von Finder ist oben schon im Beitrag mit drin. Wenn du alles nachgelötet hast und auch sonst nix zu sehen ist kannst du ja trotzdem das Relais mal wechseln. Das Teil kostet keine 2€, vielleicht ist es danach erledigt. Hast du schon mal die Spannung gemessen, die an der Spule des Relais anliegt, wenn es zappelt?
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
frunsel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:00

Re: AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von frunsel »

Nein noch nicht, habe kein Messgerät da. Meinst Du die Masterspannung 220Volt oder die geschaltete Spannung?

Habe das Relais jetzt bestellt. Bin gespannt ob es damit funktioniert. Danke schon einmal für Deine Hilfe das Relais zu finden.

frunsel
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von Mysterion »

Wie wäre es mit einem Anruf bei der Hotline?

Selbst nach der Garantiezeit wird preiswert repariert!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von Gabi mag Mukke »

frunsel hat geschrieben:Eine Rep. Ist mir zu teuer und logistisch zu aufwendig, sorry...
.....Nubert konnte mir dabei nicht weiter helfen.
frunsel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:00

Re: AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von frunsel »

Du hattest recht, das Relais war es nicht. Morgen werde ich es mal über brücken und testen ob es dann geht. Bin mal gespannt wie stark der einschalt-plopp ist. Wenn es dann geht, werde ich einen Schalter auf der Rückseite verbauern un das Relais manuell imitieren.
frunsel
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Mai 2011, 10:00

Re: AW 900 Relais defekt - evtl. brücken möglich?

Beitrag von frunsel »

So, habe zwei kleine Drahtbrücken anstatt des Relais eingelötet. Der Einschalt-Plopp ist nicht laut, also werde ich es lassen. Was ich festgestellt habe ist, dass der Pegel jetzt um einiges lauter ist. Ich muss den Sub jetzt um genau einen Strich am Regler runterstellen. Also nochmals danke für eure Hilfe.
Antworten