Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer an Endstufe?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von aaof »

Ich würde gerne den AW 1000 mittels Lautsprecherklemmen an meine Endstufe hängen ( Speakers B ist ja noch frei). Gibt's da was zu beachten? Ich betreibe einen AVR und einen Stereoverstärker über mein ATM, welches auch als Umschalter dient und schlußendlich zur Endstufe führt.

Hintergrund: ich könnte je nach Bedarf den Sub einfach an oder auslassen. Wenn ich den Sub zwischen ATM und Endstufe betreibe, müsste er ja wahrscheinlich immer zumindest im Standby bleiben.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von Brette »

aaof hat geschrieben:Ich würde gerne den AW 1000 mittels Lautsprecherklemmen an meine Endstufe hängen ( Speakers B ist ja noch frei). Gibt's da was zu beachten? Ich betreibe einen AVR und einen Stereoverstärker über mein ATM, welches auch als Umschalter dient und schlußendlich zur Endstufe führt.
Anschlusstechnisch sollte das Bassen.
aaof hat geschrieben: Hintergrund: ich könnte je nach Bedarf den Sub einfach an oder auslassen. Wenn ich den Sub zwischen ATM und Endstufe betreibe, müsste er ja wahrscheinlich immer zumindest im Standby bleiben.
Ich fürchte er müsste sogar eingeschaltet bleiben.
Bin mir nicht sicher ob der AW das Signal im Standby durchschleift, ich vermute nein.
Ich würde trotzdem diese Anschlussvariante vorziehen.
Den AW könnte man mittels eines Umschalter bei Nichtgebrauch wegschalten/umgehen.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von mcBrandy »

Wieso klemmst den Sub nicht normal an die Speakersklemmen A an und drehst dann die Lautstärke auf 0 wennst ihn nicht brauchst? Ist doch einfacher, als wennst solche Klimmzüge mit dem B-Speakerklemmen machst? Könnte evtl auch schief gehen, weil die Endstufe dann die Leistung auf bei den ausgibt und somit diese reduziert. Der High-Level Input vom AW-1000 ist so hochohmig, der belastet bzw. verfälscht das Signal überhaupt nicht!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von Fly »

hm, ATM + Woofer?
Wie hast du vor anzuschließen?

Versuche zu vermeiden, dass der Woofer das beATMete Signal bekommt.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von skritikrt »

Fly hat geschrieben:hm, ATM + Woofer?
Wie hast du vor anzuschließen?

Versuche zu vermeiden, dass der Woofer das beATMete Signal bekommt.
Genau!

Meiner meinung nach wierd es nicht gehen.Also woofer auf jeden Fall vor den ATM anschliessen.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von Fly »

@aaof : wie ist denn aktuell verkabelt?
Seh ich das richtig, dass du NICHT über die Preout/Mainin Lösung des 356er gehst, sondern den quasi "nur" als Vorstufe verwendest? (Warum? :-) )

Die Vielfalt an möglichen Kombinationen aus deinem Gerätepark lassen viiiiiele Varianten offen :eusa-whistle:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von aaof »

Brette hat geschrieben: Den AW könnte man mittels eines Umschalter bei Nichtgebrauch wegschalten/umgehen.
Umschalter möchte ich vermeiden. Hatte mich deshalb auch damals extra für das ATM entschieden. Nicht weil ich es unbedingt brauche, aber neben einer leichten Klangverbesserung ist es als Umschalter für AVR und Stereoamp sehr nützlich.
mcBrandy hat geschrieben:Wieso klemmst den Sub nicht normal an die Speakersklemmen A an und drehst dann die Lautstärke auf 0 wennst ihn nicht brauchst? Ist doch einfacher, als wennst solche Klimmzüge mit dem B-Speakerklemmen machst? Könnte evtl auch schief gehen, weil die Endstufe dann die Leistung auf bei den ausgibt und somit diese reduziert.
Ich betreibe ja mit der Endstufe 2 Verstärker und will den Sub natürlich so einbinden, dass er vom AVR und meinem Stereoamp befeuert werden kann. An den A-Speakers meiner Endstufe hängen die Front's dran.
Fly hat geschrieben:hm, ATM + Woofer?
Wie hast du vor anzuschließen?

Versuche zu vermeiden, dass der Woofer das beATMete Signal bekommt.
Das wäre interessant, ob der Sub hier Schaden nehmen kann? :idea: Das ATM steht aber generell in Neutralstellung.
Fly hat geschrieben:@aaof : wie ist denn aktuell verkabelt?
Seh ich das richtig, dass du NICHT über die Preout/Mainin Lösung des 356er gehst, sondern den quasi "nur" als Vorstufe verwendest? (Warum? :-) )

Die Vielfalt an möglichen Kombinationen aus deinem Gerätepark lassen viiiiiele Varianten offen :eusa-whistle:
Preout AVR und Preout 356 gehen jeweils ins ATM und von dort in die Endstufe. Am ATM kann ich dann zwischen den MainIn die Verstärker wählen. Sehr bequem.

Den 356 habe ich damals einfach sehr günstig geschossen - billiger als die Vorstufen von NAD. Dazu kommt ein kleines Novum: der 356 besitzt 2 Preouts. Damit konnte ich damals Subwoofer und nuPros getrennt voneinander betreiben. :wink:

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von mcBrandy »

aaof hat geschrieben: [
mcBrandy hat geschrieben:Wieso klemmst den Sub nicht normal an die Speakersklemmen A an und drehst dann die Lautstärke auf 0 wennst ihn nicht brauchst? Ist doch einfacher, als wennst solche Klimmzüge mit dem B-Speakerklemmen machst? Könnte evtl auch schief gehen, weil die Endstufe dann die Leistung auf bei den ausgibt und somit diese reduziert.
Ich betreibe ja mit der Endstufe 2 Verstärker und will den Sub natürlich so einbinden, dass er vom AVR und meinem Stereoamp befeuert werden kann. An den A-Speakers meiner Endstufe hängen die Front's dran.
Und an genau an den A-Speakers sollte der Sub dran über den High-Level Input. Das funktioniert klasse. Der Eingang vom Sub hat irgendwas von 47kOhm, also überhaupt keine Belastung drauf. Dann läuft es ganz normal bei Stereo und Surround mit.

Wennst es vorher einschleifst, zwischen dem AVR und Verstärker, musst halt aufpassen, wie es Fly schreibt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von aaof »

@Christian

Wie soll ich denn den Subwoofer da anbinden, wenn die Front's da schon dranhängen :eusa-think:


Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer an Endstufe?

Beitrag von mcBrandy »

Parallel. Für die Fronts ganz normale 2,5² oder 4² LS-Kabel und für den Sub gehst entweder direkt vom Amp (gleiche Klemmen) oder LS (auch gleiche Klemmen) zum Sub mit 1,5² LS-Kabeln. Am Sub in den High-Level Input. Lautstärke und Frequenz stellst direkt am Sub ein und fedisch! :wink:

Am Beispiel eines AW-443 http://www.nubert.de/downloads/nubox_aw_443.pdf Seite 6, das rechte Bild (Speaker Out → High Level In (funktioniert mit allen Verstärkern))
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten