Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Globe74
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Mär 2014, 10:25

AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von Globe74 »

Hallo Foristi,

ich wollte mal nachfragen, wie "notwendig" das DSP bei einem Woofer ist, wenn man einen AVR mit autom. Einmessung hat.

In meinem Fall den onkyo 1009, hier soll das Audysee auch Raummoden unterdrücken, zumindest nach Prospekt.

Was meint Ihr? Hat einer von Euch schon beide Woofer mit einanderverglichen?

Globe
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von Brette »

Hi,

ich nutze selbst kein Audyssey, aber bei dem was man so in den Foren lesen kann
hat das MultiEQ-XT im Bassbereich so seine Schwächen.

Ich würde zum AW13 greifen, das hat mehrere Gründe.
- kein Display an der Front
- Funkfernbedienung
- flexibel dank DSP
- kein Knacksen bein Einschleifen zwischen Vor- und Endstufe
- Anbindung weiterer Subs kein Problem dank Master-Slave

Klar, er kostet auch mehr.

Hast Du Interesse daran zu lernen, Dich mit einem Messmikro zu bewaffen um Messungen mit REW zu machen?
-AW13

Kein Bock darauf. AVR einschalten, Knopf drücken, fertig.
-AW12 + AVR mit gutem DSP / Antimode

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von StefanB »

Brette hat geschrieben:Hi,

ich nutze selbst kein Audyssey, aber bei dem was man so in den Foren lesen kann
hat das MultiEQ-XT im Bassbereich so seine Schwächen.
Das nu-forum ist mitnichten " ...in den Foren..."

Nichtsdestotrotz : Beratungsresistente Forenmitglieder hat´s überall.

"...So lesen..." triffts dann schon wieder besser, denn was man von einem Großteil von User-Kommentaren im I-Net so halten muss, ist nicht erst seit gestern bekannt...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von palefin »

ein wenig OT, aber jedesmal bleib ich am Titel des threads hängen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Odyssee

vs

http://www.audyssey.com/

8O :idea: :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von StefanB »

Und das unglaubliche : Irgendwer muss jetzt noch mit Rechtschreibung kommen...
Murmeltiertag...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von Brette »

Inwieweit bringt das den TE jetzt weiter?

Meinungen zum Vergleich von MultiEQ vs. XT32 sind nicht nur im nuForum vertreten.

MEINUNGEN - keine wissenschaftliche Ausarbeitungen
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Klaus 5.1
Star
Star
Beiträge: 762
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:38
Wohnort: NRW

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von Klaus 5.1 »

Ich verwende bei meinem TX-NR 3009 keine Audyssesy Korrektur, da ich nur eine Basskorrektur haben will, Audyssey diese "Solo" aber nicht anbietet.
Audyssey verbiegt eher bei mir den ganzen Klang, erhöht bei mir sogar den Hochtonpegel um ca. 7dB. Was definitiv nicht richtig ist. (Ah, das schon in der 3. Generation der Reciever, also liegt es wohl an meiner Aufstellung :? Egal...)

Nur bezogen auf den Bass (hier Subwooferbereich) liefert Audyssey bei mir zudem ein schlechteres Ergebnis als ein zum Beispiel ein Antimode 8033C. Moden sind mit Audyssey alles Andere als komplett weg.
Der AW-13 schafft es ebenfalls nicht eine Raumode bei 43 HZ, die fast 18dB groß ist, komplett wegzubügeln. Im Gegenteil, in der -12 dB Stellung werden umliegende Frequenzen unnütz abgesenkt.

Dennoch würde ich den AW-13 einer Lösung AW-12 und Audyssey vorziehen. Audyssey liefert einen Effekt, der positiv beeindrucken kann, aber auch den Gesamtklang verschlechtern kann.

Die Lösung AW-12 + Antimode ist für mich aber die Idealste. Audyssey OFF.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von StefanB »

Wenn die Fotos aktuell sind, dann muss ein FIR-Entzerrer bei dir nicht gegen Moden am Hörplatz ankämpfen.

Nur 7dB ? Das sind erfahrungsgemäß mehr. Aber : warum wundert dich das ? Denn das ist definitiv richtig !

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von tf11972 »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Der AW-13 schafft es ebenfalls nicht eine Raumode bei 43 HZ, die fast 18dB groß ist, komplett wegzubügeln. Im Gegenteil, in der -12 dB Stellung werden umliegende Frequenzen unnütz abgesenkt.
Hier würde ich noch mit dem q-Faktor experimentieren. Je höher dieser, desto schmalbandiger der Filter.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW 13 DSP vs AW 12 mit Onkyo Audysee

Beitrag von StefanB »

30cm vor einer jeden Wand ist der Bassbrei breitbandig.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten