Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Svs vs nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Lou84
Semi
Semi
Beiträge: 217
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:37

Re: Svs vs nubert

Beitrag von Lou84 »

Ok. Dann werde ich mal die moneten immer sparen. :)

Benny
Nujubilee40 Denon x1000, apple Tv, sony bd, aw600
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Svs vs nubert

Beitrag von Andreas H. »

Danielocean hat geschrieben:ja warum denn nicht?! Ist halt nur von der Aufstellung her schwieriger; Nubert empfiehlt ja nichht umsonst auch zwei Subs wegen der gleichmäßigeren Anregung.
Glückwunsch Andy, zu Deiner Eselsgeduld.... :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Svs vs nubert

Beitrag von Danielocean »

ach ja... manchen brauchen halt was länger... ich ja manchmal auch - je nach Thema frage ich ja auch manchmal zu oft nach... ;)
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Svs vs nubert

Beitrag von Bruno »

ich habe zu meinen nuJu 40 2 AW 441 geholt und ich kann nur sagen was da rauskommt ist schon fast unfassbar 8O (in meinem Raum)
egal ob Musik oder Filme, es klirren (wenn gewollt) die Scheiben :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Svs vs nubert

Beitrag von macinally »

Das der 993er mehr Tiefgang bietet als der SVS, liegt sicherlich auch an der herrausragenden Qualität von Nubert.
Trotzdem hinkt imho der Vergleich gegen den SVS SB1000.
Geschlossene Bauweise gegen Reflex, der Bassreflex mit einem 2,5 fachen größeren Gehäuse? (Habe die Größe in Liter grob überschlagen, beim 993 für die Füße 5 cm und für die Blende 3 cm abgezogen. Gehäusestärke für beide gleich angenommen.)
Für diese Voraussetzungen finde ich die Werte des SVS (so sie denn stimmen), sehr sehr imponierend...

Edit:
Habe gerade den SVS PB 1000 als Aussteller in der Bucht gesehen, 10 Zoll Bass, Reflexabstimmung und 19 Hz bei -3db...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Svs vs nubert

Beitrag von caine2011 »

-3dB sind für jeden hersteller ein anderer wert...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: Svs vs nubert

Beitrag von der13big-l »

den svs gibt es doch als geschlossen oder als bassreflex daher für jeden (der nubert nicht kennt) das richtige :wink: :mrgreen:
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Svs vs nubert

Beitrag von macinally »

@caine,

wieso sollte das ein anderer und vor allem welcher -3 dB Punkt bei verschiedenen Herstellern sein?

Wenn, dann wird bei manchen Herstellern kein dB Punkt angegeben, da ist dann Vorsicht geboten. Kann dann auch -10dB sein oder sonst was...
Wenn ein Hersteller aber den -3dB Punkt angibt, gehe ich davon aus, dass dieser stimmt. Mache ich ja bei Nubert auch.

Gruß
Mac
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Svs vs nubert

Beitrag von macinally »

der13big-l hat geschrieben:den svs gibt es doch als geschlossen oder als bassreflex daher für jeden (der nubert nicht kennt) das richtige :wink: :mrgreen:
Es hat doch nichts damit zu tun, wer welche Firma kennt oder nicht. Nubert hat nunmal herausragende Produkte. Das ist auch ein Herstellerforum, dazu das wohl beste überhaupt, trotzdem kann man aber auch mal über den berühmten Tellerrand schauen.

Fakt ist, dass die Firma Nubert ausschliesslich BR-Woofer im Portfolio hat. Das "Warum" wäre doch mal eine Frage an das Nubert Team...
Geschlossenen Systemen wird oftmals eine sauberere Impulswiedergabe natürlich auf Kosten von Tiefgang und Pegel zugeschrieben. Ist die Frage, ob das letzte Quentchen Tiefgang überhaupt jemals benötigt wird. Der erreichbare Pegel wird sicherlich für herkömmliche Wohn/Abhörräume mehr als ausreichen.

Von daher finde ich die technischen Angaben des SVS überaus ansprechend.

PS: Es liegt mir sowas von Fern, mit meinen Beiträgen Produkte von Nubert zu diskreditieren! Ganz im Gegenteil...
Momentan nutze ich keine Nuberts, habe aber meinen Bekannten ohne Zweifel immer zu Nubert geraten. 1x A100, 1x A200 und ein Nubox 301 Surround in Black/Black in letzter Zeit.
Daher kenne ich auch den AW 443, ist zwar das "kleinste" Modell, aber doch schon ein schönes Möbelstück (Frauen sehen das oftmals anders 8O ) welches nicht so einfach zu verstecken ist. Daher mein rein technisches Interesse am SVS.

Gruß
Mac
Benutzeravatar
der13big-l
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 09:01
Wohnort: Dresden

Re: Svs vs nubert

Beitrag von der13big-l »

Da sind smilie s dahinter. Ich habe auch schon einige Subwoofer besessen und auch andere schon gehört. Wie eingangs beschrieben ging es mir wie dem thread starter. Auch ich habe mich durch viele Tests gelesen und mir auch die svs virtuell angesehen. Aber bei Nubert konnte ich anrufen und wurde beraten. Dazu kommt auch das es eine deutsche Firma ist die noch hier fertigen lässt. Meine Erfahrungen mit Ami Produkten ist halt nicht so berauschend und daher habe ich jetzt den aw 993 bestellt. Er ist noch nicht da und es kann sein das er totaler mist ist und ich ihn gleich wieder zurück senden muss. Allerdings würde ich vorher nochmal Nubert anrufen ob ich nicht was falsch gemacht habe. Svs kannte ich bis vor paar Wochen noch gar nicht daher teste ich jetzt nubert. Alle hifi Geschäfte in Dresden sind Müll und haben mich vor jahren so enttäuscht das ich lieber im Internet oder großen technikhäusern einkaufe. Ich habe übrigens keinerlei Nubert Lautsprecher und der sub ist mein erstes Nubert produkt. (Die jubi vor einem Monat waren für meine mutti ich habe sie nur getestet bis zu ihrem Geburtstag ) also bin ich kein nubertfanboy, aber das kann ja noch werden
Zuletzt geändert von der13big-l am Di 24. Feb 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten