Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ianann
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:46

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von ianann »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Den Sub einfach nur über High-Level anschließen, den LFE auf Main stellen und die Lautsprecher über den Sub abtrennen.
Du musst dann die Hauptlautsprecher auf Large stellen.
Was für Optionen der Sony hat weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Ruf doch mal die Hotline an.
Diese Optionen habe ich nicht. Ich könnte den Sub natürlich einfach zusätzlich zu den 303ern an FL+FR anschließen und im Receiver an Stelle von 2.1 bzw. 5.1 oder 7.1 auf 2.0, 5.0 oder 7.0 stellen und die Lautsprecher wirder auf "large". Würde in diesem Falle bei Filmen der LFE Kanal X.1 einfach über FL+FR ausgegeben oder wird der beim Decoding verworfen?
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Kann sein, dass es so geht. Du musst dem AVR einfach vorgaukeln, dass du keinen Sub verwendest, dann legt er den LFE auf die Hauptlautsprecher, wenn diese auf Large stehen.
Inwieweit dir dann ein Einmesprogramm einen Strich durch die Rechnung macht weiß ich nicht. Mein alter Yamaha hat so ein Bevormundungsprogramm noch nicht.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von zeitgespenst »

Christian, mir ist zwar nicht klar, ob bzw. warum der Sony AVR nicht wie andere AVR´s auch ein brauchbares Bassmanagement mit "kleinen" Boxen hinkriegt und noch weniger, wo jetzt noch ein Problem oder das gewünschte Ziel bei Dir sitzt, aber die Diskussion alternativer Verschaltungen zur Umgehung der AVR DSP-Funktionalität findet sich auch in diesem Forum ab und an. Du bist nicht allein :mrgreen:

Suche im Forum
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
ianann
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:46

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von ianann »

Moin zusammen,

ich bin noch dran - nach einem Neustart des Receivers scheint die Option mit "Speaker: Small" und der Umleitung ab 80 Hz soweit zu funktionieren wenn ich A.F.D. gehe.
Ich werde das mal weiter beobachten wie es sich verhält sobald eine 5.1 oder 7.1 Konfiguration existent ist.

Ich bin immer noch erstaunt was der AW-443 an Tiefbass auch bei niedrigen Lautstärken rausfeuert. :mrgreen:

Vielen Dank für eure Hilfestellungen! :wink:

Christian
Antworten