Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ianann
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:46

Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von ianann »

Guten Morgen zusammen,

da ich nun auch stolzer Besitzer (bisher) zweier nuBox 303 sowie des Subwoofers AW-443 bin welche ich an einem Sony STR-DN860 betreibe und vom Klangbild und dem Tiefgang des Subwoofers schon absolut begeistert bin, versuche ich nun das für meine bescheidenen Wohnverhältnisse das Optimum herauszuholen.

Die 303er stehen mit etwas Abstand zur Wand als Direktstrahler auf Regalen rechts und links, der Subwoofer auf dem Boden unterhalb des rechten 303er.
Die Phase des AW-443 ist um 180°gedreht - wie in der Anleitung beschrieben und die Grenzfrequenz auf 100Hz eingestellt. (Kommt das ungefähr hin?)

Innerhalb des A/V Receivermenüs habe ich die Lautsprecher auf "small" gestellt und auch hier die Grenzfrequenz der 303er auf 100Hz gestellt. (Kam mir irgendwie logisch vor) :lol: Stelle ich die Lautsprecher auf "large" habe ich das Problem, dass ich bei Stereoaufnahmen zwingend "multi stereo" wählen muss, damit der Subwoofer auch befeuert wird, was in der kommenden 5.1 oder sogar 7.1 Konfiguration natürlich eher suboptimal ist, da ich weiterhin ein sauberes Stereobild + die Unterstützung des Subwoofers haben möchte. :wink:

Wäre klasse wenn sich jemand von euch Profis zu meinen Gedanken bzw. Fragen äußern könnte und mir vielleicht hilfreiche Tipps zu der Konfiguration geben könnte. (Und sei's nur fürs Gefühl) :D

Herzliche Grüße aus Lüdenscheid,
Christian
Zuletzt geändert von ianann am So 14. Feb 2016, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von zeitgespenst »

Hi,

ich bin kein Profi trotzdem ein paar Hinweise, ganz allgemein:

Die Lautsprecher musst Du im AVR auf "Small" stellen, um den fehlenden Tiefgang der 303 Kompaktboxen immer an den Subwoofer abzugeben. D. h. auch bei Stereo Quellen etc.
Die sinnvolle Trennfrequenz der 303 im AVR liegt auf dem Papier bei um die 70/80 Hz, für den Start.
Wenn der AVR die Trennarbeit übernimmt, drehe ich die obere Grenzfrequenz am Subwoofer ganz auf, damit sich da nichts mit dem AVR in die Quere kommt.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob im LFE kanal sogar über 100 Hz ausgegeben wird.
Zuletzt geändert von zeitgespenst am So 14. Feb 2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mit einem Sony AVR kenne ich mich nicht aus. Bei meinem Yamaha stelle ich im Menü "LFE Bass out" auf Both. Dann läuft der Sub immer mit.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
ianann
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:46

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von ianann »

Danke für eure Antworten!

@Heinz-Wilhelm
Dem Sony fehlt leider eine dedizierte Funktion für dir von dir beschriebene "Always-LFE" Funktion. Allerdings scheint es mit der AFD Funktion in Verbindung des Settings "Speaker: Small" zu funktionieren. :)

@zeitgespenst
Ich habe die Einstellungen mal ein bisschen angeglichen und werde damit probe hören - Danke. :)
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von zeitgespenst »

Christian, die von Heinz-Wilhelm beschriebene Funktion hat bei Dir keine Bedeutung und Du brauchst sie nicht suchen. Grund: Deine "kleinen" 303 können keinen Tiefstbass und sind damit für den LFE-Kanal (also der reine x.1 Tieftonkanal) eher völlig ungeeignet.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
ianann
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:46

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von ianann »

zeitgespenst hat geschrieben:Christian, die von Heinz-Wilhelm beschriebene Funktion hat bei Dir keine Bedeutung und Du brauchst sie nicht suchen. Grund: Deine "kleinen" 303 können keinen Tiefstbass und sind damit für den LFE-Kanal (also der reine x.1 Tieftonkanal) eher völlig ungeeignet.
Hi Jens,

dessen bin ich mit bewusst - ich hatte Heinz-Wilhelm so verstanden, dass diese Option dafür sorgt dass der AVR unabhängig vom Eingangsignal den LFE Kanal, bzw.Subwoofer befeuert. :)
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von zeitgespenst »

Ach so :wink:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Bei Yamaha wird bei "LFE Bass Out" auf Both bei 5.1 der reine LFE-Kanal nur vom Subwoofer übernommen. Both bedeutet, dass die Tieftonanteile der Hauptkanäle, die nicht dem reinen LFE zugeordnet sind, vom Sub und von den Hauptkanälen wiedergegeben werden.
Wird "LFE Bass Out auf Main gestellt, übernehmen die Hauptkanäle auch den reinen LFE und der Sub bleibt stumm.
Bei " LFE Bass Out" SW übernimmt der Sub nur den .1 LFE.
Das gilt wenn alle LS auf Large stehen.

Du kannst den Sub ja auch über High-Level anschließen und die LS über den Sub abtrennen.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
ianann
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Feb 2016, 10:46

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von ianann »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Du kannst den Sub ja auch über High-Level anschließen und die LS über den Sub abtrennen.
Darüber hatte ich auch nachgedacht - Problem ist dann nur, dass wenn ich Filme schaue die Mehrkanalton anbieten der Sub einmal den Bass über die LFE und die normalen L+R Anbindung bekommt, plus: der Sub muss zwingend eingeschaltet sein, plus die Kabel liegen ungünstiger als jetzt. Auch doof. :mrgreen:
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie konfiguriere ich die richtige Übergangsfrequenz

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Den Sub einfach nur über High-Level anschließen, den LFE auf Main stellen und die Lautsprecher über den Sub abtrennen.
Du musst dann die Hauptlautsprecher auf Large stellen.
Was für Optionen der Sony hat weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Ruf doch mal die Hotline an.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten