Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion mehr

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
hosi55
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2016, 18:48

AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion mehr

Beitrag von hosi55 »

Hallo , ich habe seit kurzem ein Problem mit der Lautstärkeregelung des Subwoofers.
Beim Betätigen auf der Fernbedienung für Laut oder Leiser läuft der Motor [Laufgeräuch vom Motor höre ich) , aber der Knopf dreht sich nicht mehr mit .
Manuell kann ich den Knopf einwandfrei drehen .

Die Fernsteuerung für die Fequenz klappt einwandfrei.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Vielen Dank im Voraus .
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von m.a.206 »

Ruf die Hotline an, die wissen Rat u. können auch Preise zur Reparatur nennen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im NuForum!

Da wird wohl ein Antriebs-Riemen gerissen sein. Ich würde auch mal die Hotline bemühen und mir einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen lassen. Mit etwas Glück hat Nubert für diese Rarität noch Originalteile (sind bei der Flut nicht fortgespült worden).
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von mcBrandy »

m.a.206 hat geschrieben:Ruf die Hotline an, die wissen Rat u. können auch Preise zur Reparatur nennen.
Korrekt! Ist die beste Lösung
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von Arthur78 »

Hallo,
da gibt es keinen Antriebsriemen! Hatte das gleiche bei meinem 440er vor ein paar Jahren. Lt. Techniker befindet sich da eine art Fett (zwischen Motor und Knopf, siehe Foto), dass bei wenig Benutzung verharzt. Abhilfe schafft da nur 1x im Monat beide Regler per FB ein paar mal hin und her laufen zu lassen. Mache ich seit dem regelmäßig und funktioniert bis Heute einwandfrei. Ob du jetzt aber denen Regler noch zum Lafen bekommst :?:
Dateianhänge
DSC01267.JPG
hosi55
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2016, 18:48

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von hosi55 »

Hallo Arthur78,
laut deinem Foto scheint das ganze ja komplett gekapselt zu sein. Hatte eigentlich auch einen Riemen erwartet der gerissen ist und sich einfach erneuern läßt.
Wäre ja auch zu einfach.

Könnte höchstens beide Regler auslöten und tauschen.
Bei der Hotline anrufen und nach einer Reparatur fragen wird den Wert meines alten Subwoofers übersteigen.
Vielleicht könnten sie mir aber einen Rat geben um das Poti auseinanderzubauen.
Einen Versuch ist es wert.

Werde am Wochenende mal das Teil ausbauen und nachsehen.

Zuerst einmal vielen Dank für die Info und das Bild

Gruß von hosi55
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von Arthur78 »

Hallo,
also die Potis einzeln gab es nicht! Nur das ganze System MIT Frontplatte. Hab es selber noch nicht geöffnet, aber wird nicht so kompliziert sein. Den Regler vorne einfach abziehen und die Mutter dahinter abschrauben. Vorsicht mit dem IR Sensor und der LED, die sind verklebt. Ich könnte mir gut vorstellen, drin befindet sich sowas wie eine Rutschkupplung.
Evtl. erstmal die Potis vorsichtig mit einem Haartrockner warmföhnen??? Kann ja nicht viel passieren.

Im schlimmsten Fall hilft nur Austausch. So auf die Schelle habe ich das gefunden:

https://www.aliexpress.com/item/Free-Sh ... 95058.html

Viel Erfolg, vielleicht könnten Sie ja mal ein Foto der Aktion hier einstellen!?!

Schönen Abend noch
Arthur
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von mcBrandy »

Nur eine Frage. Hast du die Hotline mal kontaktiert? Was sprechen die den? Was haben sie zum Preis gesagt?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
hosi55
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Okt 2016, 18:48

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von hosi55 »

Also zuerst einmal hab ich die Potis mit dem Fön erhitzt : ohne Erfolg.

Dann hab ich die Hotline angerufen : die komplette Platine gibt es noch als Ersatzteil. Kosten ca. 50 € + Versand.

Da lohnt sich dei Reparatur nicht mehr.

Nach Auskunft der Hotline sollte man die Regler einmal pro Monat mit der Fernbedienung komplett durchfahren, dann würde es diesen Ausfall nicht geben.
Ich werd mir die Platine am Wochenende bestellen und austauschen.

8) 8) 8) 8)

Viel Grüße von hosi55
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AW 880 Fernbedienung Lautstärkeregler keine Funktion meh

Beitrag von Arthur78 »

"Abhilfe schafft da nur 1x im Monat beide Regler per FB ein paar mal hin und her laufen zu lassen. Mache ich seit dem regelmäßig und funktioniert bis Heute einwandfrei."

Das Hat mir die Hotline damals auch geraten! Ein Tip noch, wenn du die Platine tauschst behalte die alte wegen der Ersatzteile. Hab ich auch gemacht falls man mal was umlöten müsste. Mußte ich aber bis Heute nicht 8)
Antworten