Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1500 + Nubox 380 Anschluss Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Niclas
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 21:23

AW-1500 + Nubox 380 Anschluss Frage

Beitrag von Niclas »

Hallo :)

Ich besitze einen AW-1500 Sub, 2 Nubox 380 und einen Yamaha AX 596 Amp. Das Signal kommt aus einem Allen&Heath Xone 42 Mischpult an dem 2 Technics Plattenspieler hängen. Ich habe schon bereits einiges an Zeit aufgewendet das Setup einigermaßen tauglich zusammen zu stellen da ich mich in Sachen Hifi-Technik als Laie bezeichnen würde, ich hoffe dies ist mir gelungen. An dem Allen&Heath Masterout (XLR) hängen 2 KRK Rokit 10-3 Nahfeldmonitore (Aktiv), diese nutze ich vor meinem Dj-Pult als "Abhöre". Ein paar Meter weiter auf der Couch kommt natürlich davon reichlich wenig an wenn man mal entspannt Musik hören möchte. Daher habe ich die oben genannten Sachen besorgt, als 2tes System zum Stereo-Hifi hören. Ich habe die Anleitungen alle ordentlich studiert und auch reichlich gegoogelt. Wirklich schlüssig geworden wie ich den Subwoofer und die 380er optimal anschließe bin ich jedoch nicht. Das Mischpult besitzt einen 2ten, regelbaren Ausgang (Booth via Cinch) und einen nicht regelbaren Ausgang (Rec Out / Cinch). Ich habe also ziemlich viele Möglichkeiten Sub & Amp getrennt am Mischpult oder den Amp am Mischpult und den Sub dann am Amp anzuschließen.

Daher würde ich mich freuen hier die ein odere andere Antwort zu bekommen. Vielleicht auch ein paar Infos wie ich den Subwoofer ordentlich einstelle. Genutzt werden die Sachen wiegesagt "nur" zum Musik hören. Vorwiegend elektronische Musik und Hiphop.

Vielen Dank & beste Grüße
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: AW-1500 + Nubox 380 Anschluss Frage

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
was willst du genau wissen? Wie werden die Nubox 380 an den AW 1500 abgeschlossen?
Niclas
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 21:23

Re: AW-1500 + Nubox 380 Anschluss Frage

Beitrag von Niclas »

Am wichtigsten wäre für mich erstmal die Frage wie ich den 1500er und die 380er an den yamaha amp bekomme.

Lautsprecher Kabel vom Hauptausgang des Amp an High Level in vom AW und dann die 380 an die High Level out vom AW? Ist das die eleganteste Lösung?
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: AW-1500 + Nubox 380 Anschluss Frage

Beitrag von m.a.206 »

Hast du die Beschreibung vom Aw 1500 ? Wenn nicht runterladen. Unter Anschlussmöglichkeiten steht: vom Verstärker die Anschlüsse Hi Level In u. Hi Level Out anschließen. Heisst: Lautsprecherkabel vom Yamaha Boxenausgang an Level Input u. die 380 an Level Out anschließen dann geht das Signal durch den AW 1500.
Niclas
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 21:23

Re: AW-1500 + Nubox 380 Anschluss Frage

Beitrag von Niclas »

Bei dem AX-596 Amp kann man die Vor & Endstufe auftrennen. Ist es dann nicht sinnvoller diese Verbindungsoption zu nutzen?
Müsste ich dann vom Pre Out am Amp zum Cinch Eingang des AW-1500 und vom Cinch Ausgang des AW-1500 in den Main In des Amp? Die 380er würde ich dann über die normalen Lautsprecheranschlüsse am Amp anschließen.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: AW-1500 + Nubox 380 Anschluss Frage

Beitrag von m.a.206 »

Das ist die bessere Anschlussmöglichkeit, steht auch so in der BDA des AW 1500. Der kleine Schalter an der Endstufe gibt noch 40 o. 80 Herz vor zum Entlasten der 380 er. Probier es aus.
Antworten