Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Sawfare
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 22:34

Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Sawfare »

Hallo,
ich muss gestehen, mein Subwoofer erzeugt momentan eher ein Dröhnen. Obwohl der AW-993 für meine Zimmergröße wohl MEHR als ausreichend sein sollte :P

Meine Raummaße sind aus den Bilder teilweise ersichtlich.
Der Abstand von den Boxen zur Hörposition beträgt 4 meter, man beachtet vor allem die Dachschräge über der Couch :(

Bild
Bild

teilweise abgeschnitten, am Besten öffnet man die Bilder in einem neuen Tab :)

Ich hoffe das sich hier einige Gurus finden, zudem ich ein eher junger HiFi-Enthusiast bin.

PS: den Subwoofer auf die Couch stellen und dann durch den Raum kriechen fällt schon mal flach :P, da bricht mir ja glatt die Couch durch.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Chris 1990 »

Moin, also zunächst mal denke ich das der AW zu weit in der Ecke steht was vermutlich nicht anders geht, aber würde ihn nicht eindrehen , würde ihn zunächst mal ,,grade,, hinstellen .
Was auch eine Möglichkeit wäre drönen zu verhindern den AW links neben die Couch zu platzieren dann strahlt er nicht direkt in die dachschräge , könnte klappen oder es klappt zusammen . Habe selbst mal die Erfahrung gemacht das der 441 viel sauberer, tiefer und druckvoller spielte als der 991 , was mich dazu bestärkte einen zweiten zu betreiben .
Dateianhänge
IMG_2602.PNG
Zuletzt geändert von Chris 1990 am Mi 22. Feb 2017, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Soilworker

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Soilworker »

Warum nicht eindrehen?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Chris 1990 »

Durch das eindrehen können zusätzliche raummoden entstehen also drönen , daher würde ich ihn zunächst immer grade zu Wand spielen lassen und nicht direkt auf die Hörposition .
Aber wie gesagt ausprobieren , allerdings muss man sich bei seitlicher Aufstellung mehr mit dem Phasenregler beschäftigen , aber das geht ja per Fernbediehnung ganz einfach .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Soilworker

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Soilworker »

Chris 1990 hat geschrieben:Durch das eindrehen können zusätzliche raummoden entstehen also drönen.
Das müsstest du noch mal genauer erläutern, damit deine Aussage für alle nachvollziehbar wird.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Weyoun »

Aufgrund kugelförmiger Abstrahlung der Tief- und Tiefsttöne des Subs ist ein Eindrehen nahezu folgenlos. Die Kugelwelle breitet sich so oder so im Raum aus. Nur, wenn man "extrem" eindreht (Drehen um 180 Grad) und sich dadurch die Entfernung der Membran zur Wand deutlich ändert, gibt es in Bezug auf Raummoden eine spürbare Änderung.
Soilworker

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Soilworker »

Ich hätte gern mal seine Erläuterung gehört :P
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Chris 1990 »

Einfach gesagt , in der Ecke wird der Schall gebündelt , also verstärkt , jedoch nicht bei allen Frequenzen , das sorgt für Frequenzabhängige Pegelspitzen, kurz > Dröhnen .
Ich hoffe das ist verständlich ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Chris 1990 »

Liege ich so falsch das wenn der Sub von einer Ecke in die andere strahlt , das dadurch extremes drönen verursacht wird ? Ansonsten habe ich mich beim Thema Aufstellung von Boxen geirrt und es war nur in meinem Raum der Fall ? ¯\_(ツ)_/¯
Das ist jedenfalls meine Erfahrung .
Klärt mich auf .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aufstellung so in Ordnung? Aw-993

Beitrag von Weyoun »

Im Gegensatz zum Hoch- oder Mitteltöner "strahlt" ein Subwoofer nicht! Man kann sich das so vorstellen: Der Hochton und ein Teil des Spektrums des Mitteltones breitet sich "strahlförmig" vom Chassis aus, analog einem Lichtstrahl. Der Tiefton dagegen breitet sich wellenförmig aus. Im Fall der räumliche Ausbreitung ergibt sich im dreidimensionalen Wohnraum dann eine Kugelwelle. Die Richtung ist somit egal. Deshalb kann man die Subwoofer in einem DBA mit 4 Subs auch Kante an Kante mit der Raumwand abschließen (siehe das DBA von Caine). Bei nur einem oder zwei Subs ist allein der Abstand zwischen Membran (Ausbreitungsbeginn der Welle) und der oder den Raumwänden wichtig. Eine Eindrehung ist folgenlos.
Antworten