Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer zu nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Subwoofer zu nuVero

Beitrag von LP10 »

Hallo Forum,

ich habe mir vor ein paar Jahren ein 5.0 Set mit nuVero 14 gekauft. Mit den Lautsprechern bin ich sehr zufrieden, muss aber eingestehen, dass sie viel zu überdimensioniert sind für mich. Heute würde ich mir ein kleineres und deutlich preisbewussteres Set kaufen. Das nur zur Vorgeschichte.

Bei Musik bin ich mit dem Bass der 14er (natürlich) sehr zufrieden, bei Filmen fehlt mir aber immer etwas. Es entwickelt sich für mein Empfinden nicht genügend Druck.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer. Der AW17 kommt für mich auf Grund der Größe und des Preises nicht in Betracht. Ehrlich gesagt möchte ich in die ganze Hifi-Technik nicht mehr viel investieren, der Sub soll jedoch trotzdem noch her.

Haltet ihr mich für total verrückt wenn ich darüber nachdenken auf den 'einfachen' AW 443 zu setzen? Selbstverständlich wäre das auf Grund der Verarbeitung ein Stilbruch. Insofern habe ich auch den AW 600 ins Auge gefasst. Bei mir geht es um ein quadratisches Wohnzimmer, was klangtechnisch schon nicht die leichteste Aufgabe ist. Hörplatz ist die Couch in der Mitte, die LS stehen an einer Wand, soweit weg gerückt, dass es aufstellungsmäßig noch vertretbar ist und nicht zu sehr brummt.

Also kurzum: Kann man über einen 443 oder 600er nachdenken oder ist das eine Schnapsidee?


VG
Lp10
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von m.a.206 »

Schon mal ein ATM mit Endstufe in die Überlegung einbezogen ? Ein AW 1100 wäre meine Entscheidung wenn nicht der AW 17.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von Zweck0r »

Ein 443 oder 600 hat nicht ansatzweise die Bassfähigkeiten eines Paares NV 14, deshalb wäre mein Vorschlag ebenfalls ATM+Endstufe, oder ein AVR mit manuellem PEQ zur Bassanhebung (Yamaha).

Bei meiner Kombi Yamaha RX-V1071, ABL-125, PA-Endstufe (Alesis RA-500) mit Trennübertrager Palmer PLI-02 und Nuwave 125 wäre ein kleiner AW-600 jedenfalls ein Rückschritt.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von m.a.206 »

Was für einen Verstärker o. Receiver hast du an den Nuvero 14 angeschlossen ? Wie groß ist der Raum ?
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von LP10 »

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe das passende ATM und einen Stereoverstärker angeschlossen. Dennoch fehlt mir einfach das Kinofeeling.
Benutzeravatar
AlexDerKaiser
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:34
Wohnort: Mannheim

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von AlexDerKaiser »

Sicher sind es mehrere Faktoren, die für Deine Kaufentscheidung wichtig sind. Nicht zuletzt die Raumgröße und auch die Hörgewohnheiten.

Verrückt oder nicht, passend oder nicht: ich hab den kleinen 443 behalten, trotz Umstiegs auf nuVero (wenn auch nicht zu den 140...die wären einfach ein Overkill). Für das wunderbare Grollen und ein trotz der Größe beeindruckendes solides Film-Bassfundament reicht das Teil dicke. Zumal der Sub, wenn ich ihn überhaupt an habe, eh nur auf niedriger Lautstärke läuft. Klar sind die 14er eh Bass-potent...aber der Sub übernimmt eben gerne und hauptsächlich den Tiefen-Effektkanal. Also egal wie tief eine 14er kommt...

Aus meiner Sicht ist ein kleiner Sub wie der 443 demnach völlig ausreichend, preiswert und platzsparend. Habe ja keine Turnhalle zu beschallen und immer noch Nachbarn :mrgreen: An Deiner Stelle würd ichs mal versuchen. Größer kannst es immernoch werden lassen! Bin gespannt wie es ausgeht.
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von aaof »

Es wird dabei immer wieder ignoriert, dass der LFE ohne angeschlossenen Subwoofer, gedrosselt vom AVR auf die Front-LS umgeleitet wird.

Ein Subwoofer ist also definitiv ein möglicher Gewinn. Die Größe des Subs würde ich von der Aufstellung und der Raumgröße abhängig machen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von robin84 »

Anderer Ansatz wenn man einen großen Sub nicht stellen will wäre evtl stattdessen über ein oder ein paar mehr Körperschallwandler unter dem Sofa nachzudenken.
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von Zweck0r »

LP10 hat geschrieben:Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe das passende ATM und einen Stereoverstärker angeschlossen. Dennoch fehlt mir einfach das Kinofeeling.
Hast Du den Bassregler probehalber über Neutral hinausgedreht ? Ist der Sub am AVR deaktiviert und sind die Fronts auf "Large" ?
AlexDerKaiser hat geschrieben:Verrückt oder nicht, passend oder nicht: ich hab den kleinen 443 behalten, trotz Umstiegs auf nuVero
So beeindruckend die 60er für ihre Größe auch sind, aber vom Erdbebenfaktor ist das absolut kein Vergleich zu Dickschiffen wie NW 125 und NV 14(0). Da mag der 443 passen, zu 14ern wäre er ein Rückschritt.
aaof hat geschrieben:Es wird dabei immer wieder ignoriert, dass der LFE ohne angeschlossenen Subwoofer, gedrosselt vom AVR auf die Front-LS umgeleitet wird.
Es gibt ja auch nirgendwo belastbare Daten darüber, ob und in welchem Maße dieses Phänomen bei welchen AVR und Tonformaten vorliegt. Und ohne Referenz-BD mit Pegeltönen in allen Formaten kann ich auch nicht selbst nachmessen.

Ich kann nur sagen, dass mein Yamaha an die Frontlautsprecher genug Erdbebenbass liefern kann, um eine Endstufe mit 2 x 250 W an den Anschlag zu fahren. Und damit über die NW 125 jeden Kleinsub aus dem Zimmer zu pusten.

Einzelne Filme gibt es tatsächlich, bei denen deutlich Bass fehlt (ich meine, bei Man of Steel und dem ersten Hobbit war das so), aber mindestens einer davon war auch im Kleingedruckten tonmäßig als Wohnzimmer-Sparversion ("NF-Mix" oder so) ausgewiesen.
Benutzeravatar
AlexDerKaiser
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:34
Wohnort: Mannheim

Re: Subwoofer zu nuVero

Beitrag von AlexDerKaiser »

Wenn "Erdbeben-Bass" das Ziel ist, bitte. Meins wäre es nicht....dafür geh ich ins IMAX
„Die größte Kraft auf der Welt ist das Pianissimo.“ Maurice Ravel

F: nuVero 60 | C: nuVero 70 | R: nuBox 303 | S: nuBox AW443 | marantz PM-14S1 Stereo + marantz NR1506 Kinoton + marantz UD7007
Antworten