Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer erforderlich?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von Bruno »

mcBrandy hat geschrieben:.....Dann stellt sich die Frage, was dann bässer ist?! Einen aktiven Subwoofer zu kaufen oder z. B. eine NuPower D
.....einen SUB, kostet viel weniger und bringt mehr Druck :wink: :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von mcBrandy »

Bruno hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:.....Dann stellt sich die Frage, was dann bässer ist?! Einen aktiven Subwoofer zu kaufen oder z. B. eine NuPower D
.....einen SUB, kostet viel weniger und bringt mehr Druck :wink: :D
Das kann jeder selbst entscheiden. :D
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von Bussardinho »

Weyoun,

am Besten man kombiniert Beides :D

Wie dem auch sei, wird eine M90 keine(n) Sub(s) ersetzen können.
Die Frage ist, ob es dem TE dennoch reicht. Daher einfach testen!

@ Master J
Kann natürlich ohne Sub(s) funktionieren. Ich hatte auch ein 5.0 Setup mit der nuVero10 in der Front und war dennoch mit den Bassfähigkeiten zufrieden. Vor allem entfiel das Problem, dass ich den AW-12 einfach nicht vernünftig einbinden konnte... Raum(größe) spielt selbstverständlich auch eine wichtige Rolle :wink:
tramano
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 16:33

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von tramano »

Da zwischendurch die Frage nach dem AVR aufkam - betrieben werden die beiden Cantons mit einem Onkyo TX-NR636 --160 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1% THD, 1 Kanal ausgesteuert, IEC). - Danke nochmals für die hilfreiche Diskussion bisher!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von Zweck0r »

mcBrandy hat geschrieben:Und hier liegt ja das Problem. Ordentlich Leistung!!!! Die Peaks von nen Bass muss der Verstärker schon können. Ich hab bis jetzt nicht gelesen, mit was die Cantöner betrieben werden. Wenn hier ein mittelprächtiger AVR sein Dienst tut, wirst keinen Bass da raus bekommen. Dann stellt sich die Frage, was dann bässer ist?! Einen aktiven Subwoofer zu kaufen oder z. B. eine NuPower D
1. ein zu kleiner Verstärker unterschlägt keinen Bass. Er fängt einfach nur bei etwas niedrigeren Pegeln an zu verzerren, oder schaltet sich ab. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst eine deutlich untermotorisierte Kombi schon Erdbeben aus dem Ärmel schütteln kann, die in vielen Mehrparteienhäusern massiven Ärger nach sich ziehen würden.

2. es gibt auch deutlich günstigere Endstufen, die reichlich Leistung ohne nennenswerte Nachteile liefern. Eine Alesis RA-500 für (damals) ganze 260€ erledigt den Job z.B. tadellos. Was soll dieser Äpfel-Birnen-Preisvergleich von "irgendeinem" Sub mit einer High-End-Luxusendstufe ?
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von feli05 »

tramano hat geschrieben:Hallo Zusammen, komme mit einer kurzen Frage: Bringt ein Subwoofer einen Mehrwert, wenn bereits zwei Standlautsprecher im Einsatz sind, die bis auf 22 Hz runtergehen können?
(...)
Die Frage ist hier im Forum schon öfter gestellt worden. Mich wundert, dass noch keiner auf die Suchfunktion verwiesen hat :wink:
z.B. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=41329

Anmerkung meinerseits:
Es macht einen Unterschied, ob man 5.0 Musik hört oder Filme im Heimkino "körperlich" erleben will.
Bei einem 5.0.2-Setup dass gegebenfalls Richtung Atmos & Co. schielt erst recht.

m.M.n. sollte man im Heim-Kinobereich für das "bestmögliche Erlebnis" (ich gehe davon aus, dass dies i.d.R. angestrebt wird) tatsächlich immer einen Subwoofer hinzuziehen. Das ist meine Erfahrung nach der Kappa 9.2 (2x 30 cm) und den New States (2x 20 cm) ==> Ergebnis bei mir: AW-1100

Die M90 DC sind mit Sicherheit sehr basspotent - für Musik 5.0.2 locker ausreichend.
Für das "ultimative" Heimkino empfehle ich trotzdem eine Subwoofer - (manche empfehlen natürlich 2 Stück davon :) )

Selbst Besitzer der NV 14 oder NV 140 nutzen im Heimkino die Unterstützung eines Subs :!:

aber bitte beachten:
um mit einem Subwoofer des Kalibers AW-1100 oder passender Konkurrenz im Heinkino gleichzuziehen, ist der Aufwand an einer ausreichend kraftvollen Endstufe für die Haupt-Lsp. schon nicht unerheblich. Also mindestens AVR + Endstufe.
Der Subwoofer ist ein aktiver Kamerad - der bringt dagegen die passende Endstufe gleich mit...

Zusätzlich kann es beim AVR häufig zu Probleme kommen. Nämlich dann, wenn der LFE-Kanal nicht "sauber" oder vollständig bis auf das letzte Hz auf die Front-Lautsprecher aufgeteilt wird. Hier soll es je nach AVR tatsächlich Unterschiede geben.

deshalb bleibe ich beim Thema 5.0 dabei:
- für Musik passt es
- für Heimkino ist es mir NICHT ausreichend - ein Sub ist ein MUß

....viel Spaß mit dem kleinen Mann im Ohr .......................und kurze Zeit später beim Testen!

.Bitte berichten.
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von Andreas H. »

feli05 hat geschrieben:Selbst Besitzer der NV 14 oder NV 140 nutzen im Heimkino die Unterstützung eines Subs :!:
Stimmt absolut, manche sogar deren Zwei !!! :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von Zweck0r »

Zwei machen auch mehr Sinn, weil Subwoofer durchaus auch die Bassqualität verschlechtern können durch ungünstige Raummodenanregung und lahme Filter mit tiefer Trennfrequenz.
Benutzeravatar
SKYWALKER-SOUND
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Do 13. Mai 2004, 22:28
Wohnort: Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von SKYWALKER-SOUND »

Andreas H. hat geschrieben:
feli05 hat geschrieben:Selbst Besitzer der NV 14 oder NV 140 nutzen im Heimkino die Unterstützung eines Subs :!:
Stimmt absolut, manche sogar deren Zwei !!! :mrgreen:
Stimmt auch ich habe zusätzlich zu den 140er noch mehrere Subs im Einsatz.
In einem Heimkino ist ein Subwoofer ein muss, denn der LFE ist ein separater Kanal.
Um diesem LFE Kanal dann auch richtig zu übertragen brauch darum einen Subwoofer.
Die Hauptlautsprecher sind ja ohnehin schon damit beschäftigt ihr eigenes Signal zu übertragen,
da kommt der LFE Anteil sicher nicht immer so gelegen.

Gruss
DR
18.6.12 Setup Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D
Projektor: Sony VPL-VW500
AV: Trinnov AL-32
LS nuVero: 2x 140, 3x 70, 15x 60, 10x 50
Amp: 4x nuPower D, Marantz 3x 7055, 4x 7025, XTZ 2x A2-400
Subs: 2x XTZ 3x12, 4x XTZ 1X12
Player: Oppo 203, Shield, Apple TV 4K
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Subwoofer erforderlich?

Beitrag von Zweck0r »

Tiefbässe sind nicht ortbar, und ob sich die Kanäle nun elektrisch oder in der Luft mischen, ist ziemlich wurscht.
Antworten