Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert AW500

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Nubert AW500

Beitrag von timowulf »

Hallo,

ich habe meine Nubox umgestellt auf Nuline 5.0 (34,cs44,24). Doch bei Filmen merkt man den fehlenden Sub schon. Ich dachte mir jetzt ich hol mir einen gebrauchten AW500 ins Boot, da mir der AW600 bisl zu klobig ist . Denkt Ihr das ich mit dem AW500 ne Verbesserung errreiche oder ist das Teil zu schlaff. Der LFE wird ja aktuell über die Front gespielt und kastriert. Wird an einem Marantz 6010 betrieben.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

die nL34 sowie der CS-44 sind bereits für sich gesehen "Bassmonster". Ich galube kaum, dass ein AW-500 da noch deutliche Verbesserungen im Tieffrequenzbereich erzielen kann. Unter einer AW-600 (oder auch AW-443) würde ich persönlich da nicht anfangen.

Die AW-500 passt besser zu den nL24, WS-14, RS-54 und CS-64.
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von timowulf »

Nubox un nuline mischen optisch fällt gänzlich raus.

Also Bassmonster ist übertrieben. Aber die massive LFE Abmischung aktueller Filme, kommt kaum was an im Bassbereich bzw. wenig. Wenn ich im Stereobereich die NL34 laufen lassen, himmelweiter unterschied im Bass. Der AW600 is schon arg hoch :cry: .
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

"Der LFE wird ja aktuell über die Front gespielt und kastriert".
Ist das bei allen AVR-Receivern so?
Stelle ich im Menü, LFE auf Main, werden bei mir die Hauptlautsprecher richtig gefordert, man sieht es an den Auslenkungen der Membranen.
Mir kommt das gar nicht kastriert vor. Das Gegenteil ist der Fall, ich wundere mich dann, wie eine derartige Basswiedergabe ohne Subwoofer möglich ist.
Um Spaß zu haben, reicht es immer.
Verzichten möchte ich auf Subwoofer trotzdem nicht.

Ich würde an deiner Stelle zwei AW 600 nehmen.
Zuletzt geändert von Heinz-Wilhelm am Di 1. Aug 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von Weyoun »

Zum Thema "Kastration": Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Vorstufen und AVRs, die das LFE-Signal mit 10 dB weniger Pegel an die Front-Lautsprecher mischen als sie es mit dem direkt am LFE-Ausgang angeschlossenen Subwoofer tun würden. Somit hätte selbst ein Paar Vero 170 das Nachsehen gegenüber einem AW-17. :wink:

Welcher Hersteller dieses "10-dB-Problem" hat und wer nicht, ist leider in keiner Datenbank nachzulesen. :cry:
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Also ist man selbst mit nuvero 170 im Surround-Set und einer nupower A als Endstufe für diese, noch auf Subwoofer angewiesen.
Das finde ich traurig.

Die alten Yamahas scheinen den LFE über Main weniger oder gar nicht zu beschneiden.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von timowulf »

Ich hatte vorher 2 aw441. Weiss also wovon ich spreche. Wollte aber bei der Umstellung das Wohnzimmer nimmer so vollkloppen. Ein Elend!!!!!!
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von aaof »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Also ist man selbst mit nuvero 170 im Surround-Set und einer nupower A als Endstufe für diese, noch auf Subwoofer angewiesen.
Das finde ich traurig.

Die alten Yamahas scheinen den LFE über Main weniger oder gar nicht zu beschneiden.
Das ist aber so. Die Hersteller geben darüber aber nirgends groß Auskunft. Wahrscheinlich wollen die Hersteller die Chassis schützen, um mögliche Regressforderungen zu umgehen.

Übrigens ein Grund warum ich einen Sub nicht missen möchte: meine Chassis schützen und den ganzen "Dreck" lieber auf den Sub schicken.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von acky »

Vielleicht schützt man damit den AVR auch vor Überlastung. Im Mehrkanalbetrieb hat kaum einer richtig Leistung für den LFE Kanal
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert AW500

Beitrag von aaof »

Stimmt, klingt plausibel.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten